Fragen und Hilfestellungen zu Youtube

  • Chip.de hat da gute Downloader.

    Äh, ja, da hast Du Recht, das war sicher den meisten hier entgangen.

    Zitat

    Und Youtube geht mir eh am A... vorbei, wenn es die Leute zwingt sich in irgendwelchen Ausspionier-Netzwerken anzumelden.

    Gut, da Dir youtube am Arsch vorbeigeht und Du nach wie vor nur unsinnige Ansichten darlegst, würde ich dafür plädieren, diesen für Dich unsinnigen thread zu löschen.

    Es ist ja mittlerweile klar, daß Du das Internet für Dich durchaus auch im illegalem Bereich nutzt.
    Aber es ist ermüdend, dann eine dezidierte Antwort nach der anderen zu schreiben, nur um zu erfahren, daß Dir alles eh am A..... vorbei geht, was wirkliche youtube User angeht.


    Ich zum Beispiel habe überhaupt kein Interesse, hier illegale Tips zu bekommen oder zu geben, oder ein Hintergrundwissen, wie ich mich durch's Internet schmarotze, weiterzugeben.
    Und mich dann noch aufzuregen, wenn das nicht so gut klappt.

    Der threadtitel hier heißt Fragen und Hilfestellungen zu Youtube

    Bitte schön, diese wurden gegeben, wie wäre es dann mal mit einem simplem
    Danke?

  • Dazu dieser Link: "http://praxistipps.chip.de/download-von-y…oder-nicht_9496"

    Auszug:

    • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
    • Private Kopie: Indem Sie ein
      Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie".
      Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus
      einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich
      um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos
      dort hochlädt.
    • Grauzone: Viele Musiker laden Ihre Musik meist selbst auf YouTube
      hoch. Dann ist solch eine private Kopie erlaubt. Sollte einmal ein
      Musikvideo von einer Person hochgeladen werden, die nicht die Rechte
      daran besitzt, machen Sie sich mit dem Download allerdings nicht
      strafbar. Da der Nutzer davon ausgehen kann, dass YouTube zweifelsfrei
      legalen Inhalt anbietet und illegalen löscht, stehen Sie hier auf der
      sicheren Seite. Laden Sie solch ein Musikstück herunter, liegt die
      hypothetische Schuld jedoch bei YouTube und nicht bei Ihnen.
    • YouTube AGBs: In den
      Allgemeinen-Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht zwar, dass der
      Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei.
      Da jedoch jeder Videos angucken kann, ohne den AGBs zuzustimmen, greifen
      diese nicht.

    Das ist so ähnlich wie bei Sniper-Software bei Ebay: das deutsche Ebay verbietet den Einsatz solcher Software, meldet man sich allerdings über Ebay.com an, greifen die deutschen AGBs nicht mehr.

  • Hi merkatz,

    du hast ein wenig Arbeit investiert und die MOMENTANEN legalen Konsequenzen eventueller YT-Downloads abgeklopft. Egal, wie spät es ist. Danke. Deine leicht gehässigen Bemerkungen stoßen mir allerdings unangenehm auf.

    Helli

  • Zur Frage, ob das Downloaden von YT-Videos legal, illegal oder sch...egal ist gibt es hier Informationen:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "
    "http://www.n-tv.de/ratgeber/Downl…cle7324026.html"

    Das mit den YT-AGB's ist so eine Sache, denn es steht zwar da drin, dass man sich die Videos nur als Streaming ansehen und nicht herunterladen darf aber auf der anderen Seite gibt es bei YT nirgends die Möglichkeit, dass man den YT-AGB's zunächst zustimmen muss, bevor man dort auf YT-Videos zugreift. Insofern ist das Herunterladen erst einmal legal. Der Knackpunkt ist, woher die Videos stammen, d. h. wenn beim Hochladen der Videos Urheberrechte verletzt werden ist dies illegal und das Herunterladen dann logischerweise auch. Mittlerweile stellen aber viele Rechteinhaber direkt ihre Videos bei YT zur Verfügung und da habe ich den Rechtsanwalt aus dem o. g. YT-Video so verstanden, dass ein Herunterladen dann legal ist.

    Aber vielleicht gilt hier der alte Kalauer, dass, wenn man 2 Juristen fragt, man 3 Antworten bekommt.

    Armin

    P.S.:
    Hat sich mit Beitrag Nr. 42 überschnitten, wo im Wesentlichen die gleiche Aussage gemacht wird.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Hi merkatz,

    du hast ein wenig Arbeit investiert und die MOMENTANEN legalen Konsequenzen eventueller YT-Downloads abgeklopft. Egal, wie spät es ist. Danke. Deine leicht gehässigen Bemerkungen stoßen mir allerdings unangenehm auf.


    Ich habe nur festgestellt, dass es schon spät ist.

    Meine Bemerkungen waren angesichts mancher verbaler Entgleisungen hier doch eh sehr sehr zurückhaltend ;+)

  • Der Knackpunkt ist, woher die Videos stammen, d. h. wenn beim Hochladen der Videos Urheberrechte verletzt werden ist dies illegal und das Herunterladen dann logischerweise auch.

    Genau, und hier ist eben das Problem, dass Youtube in dem Fall einräumen müsste, dass illegale Inhalte überhaupt angeboten wurden auf ihrer Plattform.

  • wo ist dieser Thread "entgleist"? Bitte erleuchte mich.


    Nee, lasst mal bitte stecken. Sonst wird's wieder persönlich, dann hässlich und dann geschlossen.
    Bleibt bitte beim Thema.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Ha!

    Ich habe mich gerade im IE (den ich schon ewig nicht mehr benutzt habe) auf Youtube angemeldet, und da hieß es dann "Hosenrolle1 als Nutzernamen verwenden?". Habe das bestätigt, und tatsächlich: mein alter Username scheint dort auf, und ich kann Kommentare schreiben!

    Habe den IE dann geschlossen und zurück zum Firefox, dort auch angemeldet, und plötzlich fragt er mich auch dort, ob ich "Hosenrolle1" als Nutzernamen verwenden will. Davor hat er mich da NIE gefragt!

    Nervig ist nur, dass er mich das jetzt jedesmal, wenn ich einen Kommentar schreiben will, fragt, welche Nutzernamen ich verwenden will. Ist das normal?

    EDIT: jetzt gehts wieder nicht. Wenn ich auf die Kommentarfunktion drücke, öffnet sich für ein paar Sekunden irgendein Google-Fenster, das dann von alleine verschwindet. Schreiben kann ich aber nix. :(

  • YouTube AGBs: In den
    Allgemeinen-Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht zwar, dass der
    Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei.
    Da jedoch jeder Videos angucken kann, ohne den AGBs zuzustimmen, greifen
    diese nicht.

    Da Du Dich aber - wie Du schreibst - bei yt als User angemeldet bzw. registriert hast (und nicht - was ja auch geht - als nichtregistrierter User dort Videos ansiehst) hast Du den AGB aber während des Registrierungsprozesses auch zugestimmt. Ein entsprechendes Häkchen ("Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu") muss man setzen, um sich registrieren zu können.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich das mache während ich eingeloggt bin. Und auch nicht dass ich das von meinem Computer aus mache.

    Du glaubst doch nicht, dass ich mir das entgehen lasse, wenn einer eine schwer zu bekommende Schellackplatte hochlädt, auf der Ravel seinen Bolero persönlich dirigiert? ;+)

  • Ich schlage vor wir lassen das Thema, das schon vor wenigen Tagen zu nichts geführt hat.

    Wenn jemand etwas zu meinen Beiträgen 51 und 52 weiß, würde mich das freuen!

  • Hi merkatz,

    deine FF-Probleme können zwei Gründe haben:
    - FF gibt die Seite nicht so korrekt wieder wie IE. Das ist nichts so Besonderes heutzutage. Immer noch scheinen mir viele Seiten auf die Anzeige mit IE optimiert zu sein
    - FF hat von vornherein schon mehr Popup- und sonstige Filter eingebaut. Dadurch werden auch schon mal erwünschte Funktionen verstümmelt.

    Du könntest es noch mit anderen Browsern versuchen, Google Chrome, Opera, Iron, Seamonkey, Maxthon. Die gibt es alle auch als portable Versionen (ZB bei "http://www.portableapps.com), dann musst du nichts installieren.

    Helli

  • Ich habe mal einen Screenshot gemacht von diesem Fenster, das nur 1 Sekunde aufgeht und von alleine wieder zugeht:
    :L:

    Da steht oben als Titel: "Google+: Teilen wie im richtigen Leben, neu erfunden für das Web - Mozilla Firefox".

    Das schließt sich sofort wieder, und alles bleibt unverändert. Wenn ich wieder auf das Kästchen zum Kommentarschreiben klicke, passiert wieder das gleiche: Meldung geht auf, schließt sich sofort wieder usw.

  • Nix da - solange Du dort [bei Youtube] überhaupt ein Konto besitzt, gilt Deine Zustimmung zu den AGBs!

    Pardon - ich muß nochmal nachfragen. Das würde bedeuten, daß man sich als registrierter Nutzer von Youtube schlechter dastünde als als nicht-registrierter. Ein bißchen paradox, oder?

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!