Fotografie - Kunst und Gebrauchstechnik

  • Besonders interessiert bin ich übrigens an früher Straßenfotografie ("street"); die Fotos sind so ab 1860, als dann allmählich bewegte Motive möglich wurden.


    Ja, denn vorher wirken diese Bilder ja so merkwürdig menschenleer wegen der langen Belichtungszeiten; ich entsinne mich eines Bildes, auf dem als einzigem Lebewesen ein einsamer Droschkengaul auf dem sonst leeren Innenstadtplatz zu sehen ist....

    Auf manchen Bilder kann man hingegen noch die dürfigen Schleider von "Schattenwesen" sehen...

    :wink:

    Magus

    "Whenever we hear sounds, we are changed, we are no longer the same..." Karlheinz Stockhausen 1972

  • Mich interessiert das Straßenleben besonders deshalb, weil ich mich fotografisch diesem Gebiet widme. Und es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Bilder zwischen damals und heute doch gleichen. Nicht nur waren damals auch haufenweise Leute unterwegs (allerdings kaum Touristen); sie widmeten sich auch ähnlichen Dingen. Dem Flanieren, dem Einkaufen (statt Auto halt Pferdekutsche für die reicheren Herrschaften), dem Fensterputzen etc. ... Auch wenn Moden und manche Arbeiten sich ändern, so ist das Tagesgeschehen in einer Stadt doch im wesentlichen identisch. Und mit den alten Bildern bekommt man einen wirklichen Eindruck vom Inneren einer Stadt.

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • Fotos präsentieren