Meine TOP Kultfilme und Evergreens

  • fünfzehn Monate...

    und paar zerquetschte Tage später tausche ich die Plätze vier und elf ---------

    von vier auf elf Louis Malles' Le Feu follet - auch wenn's der Film ist, anlässlich dessen ich vor Unzeiten Erik Satie entdeckt habe...

    von elf auf vier Fassbinders In einem Jahr mit dreizehn Monden ... ... Hauptdarsteller Volker Spengler hat sich bereits Anfang Februar d. J. vom Sensemann abholen lassen, woran hier niemand irgend wo erinnert hat :whistling:

    Auch (der mir von Kultur heute im DLF bestens bekannte) Michael Laages erinnerte schon in der Einleitung seines Nachrufs an die dreizehn Monde** https://www.die-deutsche-buehne.de/das-unikat-zum…volker-spengler - nach **deren Sichtung man evtl. eine Zeit lang nicht mehr unbefangen durch die Frankfurter City wird streunen können, aber was ein echter Cineast ist, der riskiert's eben :) ...btw. hat Rainer Werners Mama (wie gewöhnlich unter dem Pseudonym Lilo Pempeit agierend) hier ihren für mich bewegendsten Kurzauftritt !!

    für mich ein heisser Kandidat für einen der vorderen Plätze (in einem Ranking namens Die rabenschwärzesten Gotesken/Farcen der Filmgeschichte) wäre übr. RWFs °°°Satansbraten, mit dem sich meinem Eindruck nach die Fassbinder-Freaks ähnlich schwer tun wie mit der (andernorts von mir erwähnten) Doku Fata Morgana die Werner Herzog-Gemeinde: in der Tat übertrifft °°° in seiner Bosheit die wesentlich bekanntere Theaterverfilmung Katzelmacher noch um einiges!! < < = = Volker Spengler ist hier als debiler, tote Fliegen sammelnder Bruder des g'radezu grausig verstiegenen Kurt Raab zu erleben...

      °°°

    °°° vierzig Jahre später kommt mir ein derart 200pro-gemeingefährlich-Grössenwahnsinniger so "rar und entlegen" gar nicht mehr vor... ...wenn ich da an die großen Kids denke, die nachts Autorennen spielend mit 130 km/h durch diverse Innenstädte brettern :huh: :huh:

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Mal sehen, was mir noch so einfällt.

    Alle Hercule Poirot (Agatha Christie) mit David Suchet als Poirot, aber nur die Langen, etwa 90 min.
    Spitze „Whodunnit“ und so zivilisiert !

    A Beautiful Mind - Russell Crowes beste Show als schizophrenes Mathe-Genie. :*

    Interstellar - Fahre voll auf guten Science Fiction ab. Hier mit Spitze soundtrack.

    Hitchcock: Notorious, Strangers on a Train, Rope und To Catch a Thief. Eye Candy Cary Grant, Ingrid Bergman, Grace Kelly und ordentliche Romanze. Ausserdem Tennis und ganz was Böses (Rope).

    Indiscreet - Super Dialoge und eye candy Grant/ Bergman.

    Skyfall - Gibts was besseres als den besten James Bond? Nee....,und mit bestem Titelsong!

    Alle Mission Impossible - Immer wieder gut, besonders wenn er am Burj draussen den einen Handschuh verliert. Da tut er mir immer so leid.

    Finding Nemo - Einfach nur perfekt. Mehr ist da nicht zu sagen.

    Ice age 2 - doch, ich bin wirklich erst 3 Jahre alt. Ist super witzig :D .

    :wink:

  • und paar zerquetschte Tage später tausche ich die Plätze vier und elf ---------

    Ich habe mir bezüglich Tauschen oder Ergänzen meine Liste auch nochmal angesehen, weil ich zwischenzeitlich so viele grandiose Filme gesehen habe. Aber leider kann ich niemanden aus meiner Aufzählung herausschmeißen, dabei trommeln Godard oder Fassbinder oder Melville oder Wyler mit aller Gewalt an die Tür. 10 sind einfach zu wenig. ;(

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • 10 sind einfach zu wenig.

    Ich glaube, in Beitrag #19 hatte jemand etwas dazu geschrieben... :whistling:


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich glaube, in Beitrag #19 hatte jemand etwas dazu geschrieben... :whistling:

    maticus

    Keine Bange, das war auch mehr ein rhetorisches Aufstöhnen.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Ich glaube, ich habe noch ein paar Nominierungen frei. Deshalb dies - Kultfilm und Evergreen zugleich:

    Verdammt, was für ein toller Western. Gerade zum x-ten Male gesehen und wieder begeistert. Jede Kameraeinstellung wie ein Kunstwerk, visuell so wunderschön gelungen :love: ; das ganze Ding ein Meisterwerk :verbeugung1: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!