ORF 3 - 9.3.2014: Da Ponte-Zyklus aus dem Theater an der Wien

  • ORF 3 - 9.3.2014: Da Ponte-Zyklus aus dem Theater an der Wien

    Nikolaus Harnoncorth brachte am 8. 3. 2014 [Übertragung am 9. 3. 2014 auf ORF 3] die 1. Oper im Theater an der Wien heraus und zwar W. A. Mozarts "Figaro" heraus.

    Der erste Eindruck war, da es sich um eine konzertante Aufführung handelt, aber es gibt doch ein geschmackvolles Bühnenbild, das immer gleich bleibt und praktikabel ist. Die Damen mit schönen Abendkleidern, nur der Cherubino von Elisabeth Kulman mit weißem Hosenanzug - und die Herren mit Anzügen

    Da ich zuerst die Damen nennen will, war auch als 1. auf der Bühne die Susanna der Mari Eriksmoen, blendend bei Stimme und von ungmeinem Sympathiewert. Bis zuletzt beherrscht sie die Bühne aber das machen die anderen Damen ja auch. Ich kann nur noch Elisabeth Kulman als Cherubino nennen, blendend zum Ansehen und Anhören - hier stimmt alles, von fast männlich gesprochenen Rezitativgesang und Ildiko Raimondi als Marcelina, endlich eine jugendliche Frau und keine alte Schachtel, wie es in Wien lange gang und gebe war, noch dazu singt sie die oft gestrichene Arie, die Barbarina von Christine Gamsch ist gleichfalls bezaubernd und warum ich Christine Schäfer als Contessa jetzt erst nenne sagt nichts über ihre Leistung aus.

    Bei den Herren beginne ich mit Bo Skovhus als Graf Almaviva recht sympathisch und er hatte eínnen ausgezeichneten Tag. André Schuen ist ein temperamentvoller Figaro, Mika Kares als Bartolo auch hier singt er die oft gestrichene Arie und noch was - er ist sehr sympathisch. Mauro Peter als Basilio und Don Curzio. Selbst die beiden Dame vom Arnold Schönberg - Chor singen die kleinen Arietten perfekt, wie der Chor auch singt und der Concentus Musicus Wien auch unter Nikolaus Harnoncourt auch spielt. Er ist unglaubliche 85. Jahre alt, hat aber das Temperament eines halb so alten Künstlers.

    Man kann sich nur auf die 2 nächsten Opern - "Cosi" und "Don Giovanni" am 23. 3. und 30. 3. auf ORF 3 freuen, die Reihenfolge ist, denke ich, aber umgekehrt.

    Leider empfangen diesen Sender nur eine begrenzte Anzahl von Interessenten.

    :wink:

  • in der TVthek des ORF wird es für einige Zeit zum Nachsehen sein. Dort kann man im Moment auch die Haneke-Cosi sehen. Ob das für Deutsche User auch geht, weiß ich nicht.

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!