Der Seitenthread zu "Mein Lieblingsstück von ..."

  • Ok, und jetzt steht alles still.....Warum nennst Du nicht gleich den nächsten Komponisten? Dann ginge das Spiel weiter. Verstehe ich nicht so recht,sorry...

    Vielleicht noch mal Regeln lesen? Ich glaube der Sinn des Spiels ist immer noch nicht allen klar geworden...

  • Vielleicht noch mal Regeln lesen? Ich glaube der Sinn des Spiels ist immer noch nicht allen klar geworden...

    Tja, scheint so, wenn man statt eines Werkes eine CD mit einem Haufen von diversen Werken des Komponisten nennt...

    :P :-OOOO- :troest: :whistling: :hide:

    LG
    Tamás

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Es werden mir immer die schönen alten Komponisten weggeschnappt, und dann kommt immer einer mit jemandem der erst im letzten Jahrhundert geboren ist.... :evil: :wacko:

    :boese:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Es tut mir leid
    aber ich konnte es mir auch nicht aussuchen,
    ich hätte ganz sicher lieber einen von denen gehabt die Du gerade nicht so gerne haben zu wollen scheinst.
    Die Welt ist nicht gerecht :troest:
    Take it easy!


    Herzlichst grüßt:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • ;( na gut....


    ;+)

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato


  • PS.:

    ich empfehle dir aber, da reinzuschnuppern:


    LG
    Tamás


    Dank Dir für den Tipp,
    habe schon mal ein wenig auf YouTube "geschnuppert",
    scheint ja sehr "geistlich" zu sein. ***O***
    Ehrlich,Janacek´s Glagolitische Messe oder sein Otcenas(Vater unser) ist mir näher. :thumbup:


    Herzlichst:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Das empfohlene ist zumindest weltlich... :P (Oder du kannst ja auch passen, wenn dir de Wert so überhaupt nicht behagt... :pfeif: )

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • (Oder du kannst ja auch passen, wenn dir de Wert so überhaupt nicht behagt... )

    Netter Versuch ;+)
    Es gilt,was nicht passt wird eben passend gemacht.
    Den werde ich mir schon Mundgerecht zubereiten :pop:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Ehre sei dem, der sich trotzdem drauf einlässt.

    Finde ich auch.

    Aber lieber Tamás, nenne doch trotzdem dein Lieblingsstück. Ich bin neugierig.

    Die von dir genannte CD finde ich auch besonders schön. Habe ich natürlich über Chris kennengelernt.

    :wink: Matthias

  • Aber lieber Tamás, nenne doch trotzdem dein Lieblingsstück. Ich bin neugierig.

    Die von dir genannte CD finde ich auch besonders schön. Habe ich natürlich über Chris kennengelernt.

    Ich mag "Ah dolente partita" sehr gern von der CD - die Vertonung von de Wert finde ich sogar schöner als die von Monteverdi desselben Textes.... :love:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Warum wird eigentlich bei de Wert darum immer einen Bogen gemacht?

    Ja nee is klar, amazon-link funktioniert natürlich auch nicht, also:

    7. Madrigalbuch mit Consort of Musicke (Rooley, Kirkby, Tubb, die Traumbesetztung) auf Virgin (wie das klingt :shake: )

    Gibt es überhaupt etwas Schöneres als Tirsi morir volea? Mit dieser Nummer begann Mitte der 80iger meine wohl lebenslange Liebe für die Vokalmusik der Renaissance.

    LG
    Andreas


  • Für mich alles in allem gepflegte (zugegeben: sehr gepflegte) Langeweile.

    Also mit ein wenig in der Musik herumstöbern kann man diesem Komponisten wohl nicht gerecht werden, da sollte man sich schon etwas mehr Zeit nehmen. Der erste Höreindruck kann ja auch täuschen. Cras gehört eher nicht zu der vordersten Reihe der französischen Komponisten zu Beginn des 20. Jh,, da er Musiker nur im Nebenberuf war. Aber er ist originell, und seine Musik hat eine ansprechende Grundstimmung, die sehr vom Meer (er war Kapitän und Admiral) und seiner bretonischen Heimat beeinflusst ist.. Sie wirkt insgesamt z.B. weniger "parfümiert" als Debussy. Langweilig ist sie m.E. aber durchaus nicht. Aber natürlich gilt auch hier "degustibus non disputandem".

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Also mit ein wenig in der Musik herumstöbern kann man diesem Komponisten wohl nicht gerecht werden, da sollte man sich schon etwas mehr Zeit nehmen.

    Nö, das macht das Spiel zu langatmig! ;+) Wenn Du auf einen von Dir hoch eingeschätzten Komponisten aufmerksam machen wolltest, hast Du Dein Ziel doch erreicht - ich hab' mich einen ganzen Vormittag mit ihm beschäftigt (sooo furchtbar fand ihn also gar nicht).

    Zitat

    Aber er ist originell

    Nun, gerade originell finde ich ihn nicht. Die mélodies klingen nach Duparc, die Klavierstücke z.T. nach entschärftem Debussy (ohne dessen harmonische Finessen und keineswegs weniger "parfümiert" als dieser, im Gegenteil!), der Opernausschnitt erinnert an Magnard, aber ohne dessen spannungsreichen Gegensätze etc.

    Zitat

    Aber natürlich gilt auch hier "degustibus non disputandem".

    Anders ist das hier auch nicht gemeint.

    ***

    Ich möchte nochmal Werbung dafür machen, Kommentare zum Spiel hier und nicht im Spiel-Thread selber zu machen.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Ich mag "Ah dolente partita" sehr gern von der CD - die Vertonung von de Wert finde ich sogar schöner als die von Monteverdi desselben Textes.... :love:


    Vielen Dank für den Hinweis auf die de-Wert-CD, die ich vormerken werde. Die Musik ist sehr berückend, von den Klangschnipseln her allerdings in meinen Ohren nicht ganz so ausdrucksstark wie ich Monteverdi-Madrigale in Erinnerung habe.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • jetzt liegt der Thread schon wieder Verlassene da ! ?( Und das vom Threadersteller !?

    Wer noch zu wenige oder gar keine Stücke des genannten Komponisten kennt, muss sich einhören (bestenfalls nicht über mehr als eine Woche) und dann eine Entscheidung treffen.

    Ja, und daran hakt es halt.

    Nein, so funktioniert das Spiel!

    Man sollte , wenn man schon sich in die Werke einhören möchte, gleich einen neuen Komponisten nennen, dann ginge es weiter.

    Hier geht es darum, zum aktuell genannten Komponisten sein Lieblingsstück zu nennen und sich dafür soviel Zeit zu nehmen wie nötig, ggf. eine Woche. Wer nicht warten kann, bis es weitergeht, sollte vielleicht was anderes spielen.

    Vielleicht sehen das Andere auch noch so.

    Wie wäre es mit einem eigenen Spiel nach eigenen Regeln? Ich finde Ralphs Regeln sinnvoll und passend und würde das Spiel gerne nach den von ihm vorgegebenen Regeln fortsetzen. Und ich

    möchte nochmal Werbung dafür machen, Kommentare zum Spiel hier und nicht im Spiel-Thread selber zu machen.


    Viele Grüße,

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!