Eben gehört 2014/2015

  • Weiter ging es

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 B-dur op. 19

    Nun Martha Argerich in einer wahrlich lebendigen, nämlich Live-Aufnahme unter dem hierzulande "leider" verstorbenen Abbado. Ein Verlust, ein riesiger ist der Tod des Maestro - und warum er so schmerzlich ist, kann man bei dieser klug disponierten, aufgeweckten Einspielung des ersten, als Nr. zwei veröffentlichten Klavierkonzerts hörend erfahren.

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Bei Bonner Beethovenfest durfte ich ihn kennen lernen

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

    Eine mehr als respektable Aufnahme.

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Eine meiner Lieblingsaufnahmen

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-moll op. 37

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Bartók

    2 Neuerwerbungen größtenteils angehört:


    Bei den Stücken, die ich bereits kannte, muss ich sagen, dass mir diese für mich neue Einspielung sehr gut gefallen hat, die kantige Schärfe tut der Musik sehr gut.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Heute früh lief bei mir erneut Händel im traditionellen Gewand. Old school, aber fab.

    Georg Friedrich Händel: Messiah HWV 56 - Part I

    Kiri Te Kanawa - Sopran
    Anne Gjevang - Alt
    Keith Lewis - Tenor
    Gwynne Howell - Bass

    Chicago Symphony Chorus
    Chicago Symphony Orchestra

    Sir Georg Solti

    :wink: Agravain

  • Nun das vierte

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Den Zyklus beschließe ich mit

    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Frederick Delius: Dance Rhapsody No. 1; The Song of the High Hills.

    I'm lovin' it.



    Danach gleich Liszt mit Nikolai Demidenko: Die durchaus gewichtigen Beigaben zu seiner grandiosen h-moll-Sonate. Scherzo und Marsch S177 sowie Zwei Legenden S 175 (Des Franziskus von Assisi Zwiesprache mit den Vögeln; Franziskus von Paola und dessen Wandelung auf den Wellen des Sees Messina)

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Haydns Streichquartette in der Sicht des Kodály Quartetts


    Joseph Haydn: Streichquartett Nr. 16 A-dur op. 9 Nr. 6


    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Da es heute Abend zum zweiten Mal in Keith Warners Neuinszenierung in Frankfurt geht, beginnt das Jahr musikalisch nach einer schönen Pause mit

    Engelbert HUMPERDINCK - Hänsel und Gretel

    Alice Coote, Lydia Teuscher, Irmgard Vilsmair, William Dazeley, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Tara Erraught, Ida Falk Winland
    London Phiharmonic Orchestra
    Robin Ticciati

    LG - C.

  • Es spielt Rudolf Buchbinder

    Joseph Haydn: Sonate Nr. 12 A-Dur Hob. XVI : 12


    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Telemann bei mir

    Georg Philipp Telemann: Ouvertüre D-Dur für zwei Oboen, Blockflöte, zwei Violinen, Streicher und Continuo TWV 55 : D4

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Albeniz : Iberia. Es gibt einige Aufnahmen dieses Werks, aber für mich bleibt es eine innerspanische Angelegenheit zwischen 2 verstobenen Interpreten. Alicia De Larrocha hat den Zyklus mindestens 3 Mal eingespielt : in den 60ern für EMI, in den 70ern und 80ern für Decca. Auf die 72er Aufnahme möchte ich nicht verzichten . Doch Rafael Orozco hat für mich insgesamt ein ganz klein wenig die Nase vorn.Und den höre ich gerade.

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61GVBmCRwdL._SL500_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • (ohne Cover)

    Günter Kochan: Die Asche von Birkenau. Kantate für Altsolo und Orchester

    Annelies Burmeister
    RSO Berlin
    Wolf-Dieter Hauschild

    auf: Musik in Deutschland 1950-2000 - Vokalmusik: Sologesang mit Orchester

    RCA 74321 73556 2

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Nun wieder Beethoven

    Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106


    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Hier nochmal Musik zum Neujahrsfest.

    J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

    Kantate IV "Fallt mit Danken, fallt mit Loben"

    Anthony Rolfe Johnson, Nancy Argenta, Anne Sofie von Otter, Hans Peter Blochwitz, Olaf Bär
    Monteverdi Choir
    English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • ... und nochmal die Fantasie über das Raubritterlied:

    Max Reger: Fantasie über den Choral "Wie schön leucht' uns der Morgenstern"

    Ernst-Erich Stender
    Kemper-Orgel in St. Marien zu Lübeck (V/101)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!