Wie entsteht die faszinierende Klangvielfalt der Orgel ?
Hallo zusammen,
gestern war ich in einem faszinierenden Konzert "Orgel & Trompete", bei dem die Orgel auch einige Solo-Stücke spielte. Unter anderem auch komplette Orchesterwerke, wie einen Satz aus dem 3. Brandenburgischen Konzert und Mendelssohns "Hebriden".
Und diese "Hebriden"-Transkription hat mich sehr beeindruckt und ich frage mich nun, wie 1. die vielen verschiedenen Klangfarben der Orgel, mit denen man anscheinend ja fast alle anderen Instrumente imitieren kann, zustande kommen und 2. wie man darauf verschiedene Spieltechniken ausführen bzw. imitieren kann.
Den wiki-Artikel zur Orgel habe ich gelesen; demnach soll es wohl zwei verschiedene Pfeifenarten geben und viele verschiedene "Register". Aber was es genau mit diesem Registern auf sich hat und wie genau damit diese vielen verschiedenen Klangfarben zustande kommen, verrät der Artikel nicht.
Auch frage ich mich, wie man z.B. ein Vibrato hinkriegt oder sogar die Imitation von Pizzicato-Tönen.
Mögen mir die hier anwesenden Organisten vielleicht weiterhelfen ? Das wäre klasse 8+)