Wie entsteht die faszinierende Klangvielfalt der Orgel ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Informationen zum Capriccio-Verein als Betreiber des Forums finden sich hier.
    • Mag mal einer der hier anwesenden Organisten in einen Hörschnipsel hineinhören und mir verraten, ob das "Rasselgeräusch" am Ende des Ausschnittes tatsächlich von der Orgel kommen kann ? Als Ausführende werden hier nämlich nur ein Oboist und ein Organist genannt :/

Es handelt sich hier um den Track Nr. 15 "Nun freut Euch liebe Christen gemein"

Ich bin gespannt 8o
      Viele Grüße - Allegro

"Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés
    • Allegro schrieb:

Mag mal einer der hier anwesenden Organisten in einen Hörschnipsel hineinhören und mir verraten, ob das "Rasselgeräusch" am Ende des Ausschnittes tatsächlich von der Orgel kommen kann ?
      Das muss tatsächlich ein Spezialeffekt der Orgel sein. Weiß nicht wie das heißt, vielleicht Schellen? Die Orgelbauer waren ja sehr erfinderisch. Witzig dass sich das Geklingel allmählich hochschaukelt und auch fast exakt im Rhythmus der Begleitfiguration bleibt. Schöner natürlicher Ausklang beim Schlussakkord (bei Spotify ganz zu hören), daher mit Sicherheit Absicht.
      Hätte ich auch gerne bei meiner Orgel.
      Die heftige Datenreduktion bei den Hörschnipseln macht solche "Geräusche" schwer identifizierbar.
      :wink: Khampan
    • Allegro schrieb:

Mag mal einer der hier anwesenden Organisten in einen Hörschnipsel hineinhören und mir verraten, ob das "Rasselgeräusch" am Ende des Ausschnittes tatsächlich von der Orgel kommen kann ? Als Ausführende werden hier nämlich nur ein Oboist und ein Organist genannt
      Ich bin zwar kein Organist, sondern höchstens ein Orgelhörer, aber ich würde sagen, das, was man da hört, ist ein sogenannter Zimbelstern, eine Art "Spezialeffekt" an vielen größeren Orgeln:
      de.wikipedia.org/wiki/Zimbelstern

Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Stern manchmal auch gut sichtbar (mittig) außen am Prospekt angebracht.
      Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde