Gebet in der Oper

  • Gebet in der Oper

    Ich habe ein Konzertangebot bekommen mit dem Wunsch "Gebet in der Oper". Einiges habe ich gefunden, nicht alle haben direkt etwas mit Gebete zu tun, würden aber passen. Es ist ein reines Solisten Konzert, ohne Chor, also nur Arien und Duette. Bisher habe ich gefunden:

    Voce di donna
    Re dell' abisso
    o don fatale
    Pace, pace mio dio
    Wie nahte mir der Schlummer
    Porgi amor
    Ave Maria, Otello
    Valentins Gebet
    Abendstern
    Glück, das mir verblieb

    Wer hat noch eine Idee?

    viele Grüße von musica

  • Ich hatte mal diese Platte.
    Da findest Du einige Ergänzungen.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Kienzl Evangelimann Selig sind die Verfolgung leiden ?

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)
    In der Tat spuckte ... der teuflische Blechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen die Besitzer von Grammophonen und Abonnenten von Radios übereingekommen sind Musik zu nennen (H Hesse)
    ----------------------------
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass immer Sommerzeit sein sollte (gerade im Winter)

  • Vielen Dank, da ist ja schon einiges dabei. Es gibt natürlich mit Chor sehr schöne Literatur, z.B. La vergine degli angeli, ja oder Evangelimann, wunderschön, aber leider haben wir keinen Chor dabei und keinen Tenor.

    viele Grüße von musica

  • Hallo Musica,

    da gibt es noch aus "Agnes von Hohenstaufen" (Spontini) das berühmte Gebet "O Re dei cieli"


    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Also: Re del´abisso würde ich da rausnehmen.......

    :wink: :wink:

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren (Bert Brecht)

    ACHTUNG, hier spricht Käpt´n Niveau: WIR SINKEN!! :murg: (Postkartenspruch)

  • O du, der über Alle wacht (Schumann, Genoveva 2. Akt, Nr. 11)

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Hallo Musikkristin,

    ein tolles Stück, vielen Dank, das wäre etwas für unser Programm, passende Sängerin ist auch da.. :juhu:

    viele Grüße von musica

  • Naja Ulrica,

    sie betet die Königin der Hölle an, ist zwar auch ein Gebet, aber vielleicht in einer Kirche nicht so passend.

    viele Grüße von musica

  • Hallo musica,

    Tannhäuser, Gebet der Elisabeth
    Lohengrin, Elsas Traumerzählung

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Es sind also Gebete an den christlichen Gott gemeint? Dann fällt "O Isis und Osiris" wohl ebenso raus wie Jagos "Credo" und Normas "Casta Diva". Aber der Abendstern (=Gebet an Venus) ist dann vielleicht auch ein wenig fragwürdig. Dann vielleicht doch eher "Allmächt'ge Jungfrau, hör mein Flehen"... Und wenn man schon bei Wagner ist, da hat man auch noch "Mein Herr und Gott, nun ruf ich dich" - mal was anderes, nicht so ein Warmduscher-Gebet, und noch dazu für Bass. Ansonsten gibt es in Marschners Vampyr noch das obligatorische Gebet der Jungfrau (Malwinas Szene "Heiter lacht die goldne Frühlingssonne - O schwing auch du, mein liebeden Herz, dich dankerglühend himmelwärts"). Nicht zu vergessen, Flotows "Jungfrau Maria" aus "Alessandro Stradella" (mal was für Tenor), das so herzzerreissend vom Titelhelden gesungen wird, dass die auf ihn angesetzten Mörder ein Einsehen haben und von ihren Schandtaten absehen.

    Zur Not kann man auch ein ganzes Konzert nur mit Ave Marias bestreiten ;)

  • Prima, vielen Dank. Jetzt im Moment sieht meine Programmauswahl so aus:

    Allmächt'ge Jungfrau
    Voce di donna
    o don fatale
    Pace, pace mio dio
    Wie nahte mir der Schlummer
    Porgi amor
    Ave Marie
    Valentins Gebet
    Abendstern
    Ave Maria
    O re dei cieli
    O du, er über alle wacht
    Mein Herr und Gott, nur ruf
    Wie freundlich strahlt der Tag
    Einsam in trüben

    Mir fehlt noch eine Tenorarie

    viele Grüße von musica

  • Mir fehlt noch eine Tenorarie


    "Allmächt'ger Vater, blick herab" - das Gebet des Rienzi aus der gleichnamigen Oper.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht hat Jemand die Noten von "wie freundlich strahlt der Tag, Flotow, Alessandro Stradella, bin leider nicht fündig geworden im Internet. :shake:

    viele Grüße von musica

  • König des Abgrunds, zzeige dich!

    Wie man sieht, ich mache mir gerade tiefschürfende Gedanken zu Hölle, Heiden und Deibel..... :D

    Ortruds unfromme Germanengötteranbetung (Entweihte Götter, helft ketzt meiner Rache) geht dann wohl auch nicht.....

    Schwierig, schwierig...

    :wink: :wink:
    Ulrica (der Alice Cooper der Oper)

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren (Bert Brecht)

    ACHTUNG, hier spricht Käpt´n Niveau: WIR SINKEN!! :murg: (Postkartenspruch)

  • OK, der "Allmächt'ger Vater" Rienzi wird auf meiner Liste ergänzt.

    Ja, Ulrica, du bist meistens der Bösewicht in unseren Konzerten, aber nur in der Literatur :hide: dann überlege Dir mal was... :wink:

    Übrigens, Voce di Donna hast du schon gemacht...

    viele Grüße von musica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!