Komponieren als Spiel und Spaß!

  • Komponieren als Spiel und Spaß!

    Nu, ich wusste nicht wo das hineinpasst...

    Als Sohn eines Komponisten und selbst von überschäumender Kreativität nicht verschont, bin ich seit geraumer Zeit - seitdem ich das Program Sibelius erworben konnte - des Komponierens verfallen. Da muss man aber an nichts seriöses denken: das ist für mich nur Spaß und Spiel, sozusagen Gehirntrainig. Keineswegs schlechterer Denksport als z.B. Schachaufgaben zu lösen. :)

    Nun hat mich unser Thema "Alpenmusik" dazu gebracht mit "Innsbruck, ich muss dich lassen" mir ein Bisschen Spaß zu erlauben...
    Erwartet nicht großes: entsand in ungefähr einer Viertelstunde...

    MIDI-Datei und sib-Datei (für Sibelius 4 oder höher)

    Ein ähnliches Spaß hab' ich mir mit einem ungarischen Kinderlied: "Süss fel nap" erlaubt, die ich als Barockchorwerk setzte...

    MIDI-Datei und sib-Datei

    Der Text zum Kinderleid dürfte auf Deutsch lauten:

    "Sonn' erschein, Sonn' erschein!
    Auf der Wiese meine Gänse erfrieren gleich!"

    Und in diesem Quodlibet sind vier (ungarische) Kinderlieder aufeinandergeschichtet:

    MIDI-Datei und sib-Datei

    :D
    Viel Spaß

    Tscha :wink:

    (zum richtigstellen: ich bin kein Komponist, will auch keiner werden - und Musik hab' ich nur so nebenbei gelernt, ein wenig im Chor singen, bisschen Klavier spielen, mein Vater nicht in Ruhe gelassen, Werke von Lasso ins Computer eingeschrieben, um "abzugucken"... mehr war's nicht...)

    (Edit: Link repariert!)

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Ich wünsche allen Capricciosi mit diesem kleinen Weihnachtsquodlibet fröliche Weihnachten!
    http://soundcloud.com/tschabrendeki/weihnachtsquodlibet

    Ich habe drei Weihnachtslieder verschmolzen: "Leise rieselt der Schnne", "Stille Nacht" und ein ungarisches Lied: "Kiskarácsony, nagykarácsony".
    [Der Text des ungarischen Liedes in grober Übersetzung: "Kleinweihnachten, Hochweihnachten, ist mein Stollen fertig gebacken? Wenn er fertig ist, gleich her damit, dass ihn ihn noch warm verputzen kann!" - :D ]

    Hier die Noten dazu
    http://www.mediafire.com/?9htkqn3t6bzby66

    LG
    Tamás

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Lieber Tamas,

    das ist aber eine schöne Arbeit, die auch sehr gut klingt. Interessant fand ich, dass das Stück wie ein Vexierspiel funktioniert, d. h. die Begleitung wird das dominierende Lied, wenn man sich nur genug darauf konzentriert. Ich habe jedenfalls einige Zeit gebraucht, bis ich die STILLE NACHT herausgehört habe, weil das einleitende "Leise rieselt der Schnee in meinen Ohren die Führung übrnahm und lange behielt.

    Könntest Du mal das ungarische Lied separat hochladen, damit man es mal isoliert hören kann? Oder gibt es das auf YouTube?

    Frohe Weihnachten aus dem kalten Preussen ins ver,utlöich ähnlich frierende Ungarn

    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Hallo Tamás,

    Deine Musik hat mir eben einige besinnlich Minuten beschert. Das war sehr angenehm. Da Du ja für konstruktive und positive Kritik offen bist, möchte ich anmerken, dass es an manchen kleinen Stellen in meinen Ohren etwas „reibt und kratzt“.

    Mal sehen, was wir als Nächstes von Dir hier hören. :rolleyes:

    LG
    corda vuota

  • Auf Youtube fand ich nur Bearbeitungen - hier die Originalmelodie:
    http://soundcloud.com/tschabrendeki/kiskaracsony


    Der Clou war, dass dieses Lied ja einen geraden, die beiden anderen aber ungeraden Takt haben. Ist aber, glaube ich, gut gelöst. :D

    Der Effekt was du beschreibst kommt vielleicht daher, dass alle drei Melodien eigentlich in der selben Lage ertönen, keine davon ist besonders favorisiert - alle drei sind "Melodiestimmen" - so kann man sich aussuchen welche man als solches hören möchte.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Hallo Tamás,

    Deine Musik hat mir eben einige besinnlich Minuten beschert. Das war sehr angenehm. Da Du ja für konstruktive und positive Kritik offen bist, möchte ich anmerken, dass es an manchen kleinen Stellen in meinen Ohren etwas „reibt und kratzt“.

    Mal sehen, was wir als Nächstes von Dir hier hören. :rolleyes:

    LG
    corda vuota

    Danke! - Ja, manche kleine Dissonanzen waren nicht zu vermeiden. Ist aber nicht so störend, oder?
    Wir werden mal sehen, etwas wird mir schon einfallen...
    :D


    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Hallo,
    schönes Stück, sehr ausgewogen im Klang,
    trotz nicht wirklich offiziellem Kontrapunkt...
    Nur Takt 25, wo Du das Christkind nach unten kommen läßt,
    um Oktavparallelen zu vermeiden, das grenzt schon an Betrug!
    Aber hört ja keiner!
    Gruss
    herr Maria

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht


  • :D

    Danke!
    Mit diesem Betrug kann ich noch leben...(ist ja nicht fürs Kontrapunkt-Studium geschrieben...) :D


    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!