Katzenmusik - Katzen in der Musikgeschichte

  • Juhuuuu

    Das dachte ich mir und freu mich ebenso :klatsch:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Den alten Johann Sebastian sollten wir ja auch nicht vergessen...

    "Die Katze lässt das mausen nicht"


    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Eric Satie : Chanson du Chat (Ludions, 5e mouvement).
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "
    Gruss. Minuetto
    :wink:

  • Der Karneval der Tiere von Saint-Saens beginnt ja gleich mit dem"Königlichen Marsch des Löwen" (Großkatzen zählen doch, oder?)

    Würden sie zählen wären die zahlreichen Vertonungen des Offertoriums der Totenmesse "Domine Jesu Christe" mit dem "ore leonis" auch mitzudenken... 8o

    aber bleiben wir erstmal bei felis silvestris...

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • aber bleiben wir erstmal bei felis silvestris...

    Na gut, aber dann wird es natürlich deutlich schwerer den Hunde-Thread zu überrunden.
    Komisch, ich hätte gedacht das es deutlich mehr "Katzenmusik" gibt.


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Gilt auch "moderne Musik" und / oder Musical ?
    Gruss. Minuetto
    :wink:

    Es sollen die selben Regeln gelten, wie beim "Hunde-Thread, also nur klassische, bitte :)

    Zitat

    Na gut, aber dann wird es natürlich deutlich schwerer den Hunde-Thread zu überrunden.

    Haben wir das nicht längst schon geschafft?

    Hab noch nicht nachgezählt...

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • B. Britten: Rejoice in the Lamb.
    Adriano Banchieri (1568 - 1634): Contraponto bestiale alla mente (un cane, un cucco, un gatto e un chiù per spasso fan contraponto a mente sopra un basso)
    Gruss. Minuetto
    :wink:

  • B. Britten: Rejoice in the Lamb.
    Gruss. Minuetto
    :wink:

    Habe eben den Text nachgeslesen: das ist ja süüß! :love:

    Morgen wird mein erstes Tun sein, mir das Stück reinzuziehen...

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Haben wir das nicht längst schon geschafft?

    Hab noch nicht nachgezählt...

    Also selbst wenn ich mich um 1 oder 2 verzählt haben sollte liegen die Katzen deutlich vorne (abzüglich Mehrfachnennungen des Rossini Katzenduett auch wenn es doch nicht von Rossini sein sollte, einmal habe ich es gezählt, Saint-Saens Löwen habe ich auch weggelassen) bleiben 26 Katzen :thumbup: zu--- tatatata 19 Hunden. ^^

    Und einmal Katze hätte ich noch: Alexander Blechinger (*1956)-Wie eine rotkarierte Katze, für Chor.
    27 :D


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Wenn man weiter oben Leroy Anderson gelten lässt, hätte ich auch noch einen Vorschlag (und amazon sortiert es auch bei Klassik ein...)
    Von Chris Hazell gibt es das Stück Three Brass cats "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ". Meine Recherchen haben ergeben, dass es zum Beispiel track 3-5 auf der CD hier wäre

  • Nicht zu vergessen, aus der Oper "Stein der Weisen" , das nette Duett Nun, liebes Weibchen, K.625/592a (Mozart, Wolfgang Amadeus). :wink:

    viele Grüße von musica

  • In Humperdincks Kinderoper Hänsel und Gretel gibt es doch auch Katzen
    (mal 2, manchmal 3 ).
    Gelegentlich auch eine Katze und ein Hund.


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Da habe ich noch einen.
    Der türkische Komponist Ahmed Adnan Saygun hat in seinen
    Klavierstücken İnci'nin Kitabı [Incis Buch], op.10 (1934) die
    Nr.2: Afacan "Kedi" [Verspieltes Kätzchen]
    den Miezen gewidmet.
    Z.B. in dieser Einspielung:

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Ach — auf die Schnelle noch: Luciano Berio, Opus Number Zoo für Bläserquintett, IV. Tom Cats.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Und noch den Katzenwalzer, für Violine und Klavier von Percy Grainger

    und auch bei Martinu tanzt der Gestiefelte Kater in Spalicek




    Herzliches miau:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Hier noch etwas von der Katz:
    T.W.Adorno- Zwei Lieder mit Orchester aus dem geplanten Singspiel "Der Schatz des Indianer-Joe"
    1. Totenlied auf den Kater
    2. Hucks Auftrittslied
    Im zweiten Lied gehts neben der Katze auch noch um einen Hund.


    Herzliches miau:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Von:
    Mussorgsky-das Lied: Der Kater namens "Matrose"


    Herzlichst schnurrt:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Hier noch ein (verliebtes) Kätzchen:
    Henri Sauguet-La Chatte
    ein etwas halbstündiges, wirklich "saugu(e)tes Ballett :thumbup:


    Schnurrige Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!