STREAMING-DIENST: 'Digital Concert Hall' der Berliner Philharmoniker - Programm und Equipment

  • In der aktuellen ct (nur Printversion) ist ein interessanter Artikel über die DCH.

    "http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/25/80/"

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Schon mal ein interessanter Ausblick auf den Februar 2014. Da gibt es in der DCH die Johannespassion von Johann Sebastian Bach in einer Inszenierung von Peter Sellars. Da dieses Konzept bei der Matthäuspassion (gibt es mittlerweile auf DVD) im Jahr 2010 nach meiner Meinung sehr überzeugend war, bin ich gespannt, wie das bei der Johannespassion realisiert wird.

    Hier gibt es weitere Infos:
    "http://www.digitalconcerthall.com/de/konzert/168…in-sellars-bach"

    Lionel

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Der Thread könnte natürlich auch im Unterform "Musik erfahren" stehe. Wirklich günstig oder gar billig ist das Vergnügen nicht und auch nicht ungetrübt, wenn man trotz bester Systemvorausetzungen immer wieder bufferingt und Abstürze hat. 53 Treffer zeigt bislang das Forum zur Digital Concert Hall, es wird also angenommen und genutzt. Ich selbst bin von der Bild- und Tonqualität total begeistert; das Programm ist ja eher konventionell.


    "http://www.digitalconcerthall.com/de/"
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Concert_Hall"

  • Nun, teuer finde das, aufs Jahr gerechnet nicht - wenn du die Ticketpreise in der Philharmonie kennst. 8+) Zumal du auch andere an den Konzerten teilhaben lassen kannst. Und - du hast ein recht großes Archiv zur Verfügung, das zudem noch erweitert wird. Und für den, der gerne mal in die Philharmonie gehen würde, aber ganz woanders wohnt und erst nach Berlin reisen müsste, ist es geradezu ideal. ;)
    Es kommt vielleicht drauf an, wo man wohnt - aber ich hatte hier bisher weder Abstürze noch Verzögerungen. (Klar, wenn der Server spinnt, dann gehts nicht. Aber dafür kann man ja das Konzert dann im Archiv nach-hören.)
    Nein, gemessen an dem, was heute eine Tasse Kaffee im Kaffeehaus kostet, halte ich den Preis für akzeptabel.

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • Es werden wohl nach und nach Karajan-Aufzeichnungen von Unitel in die Digital Concert Hall aufgenommen! Den Anfang haben die Brahms-Sinfonien von Januar 1973, das Silvesterkonzert von 1978, Dvoraks 9. und eine Dokumentation über den Maestro gemacht. Es kommen nach und nach die Beethoven-Sinfonien dazu, Brahms-Requiem, Tchaikovsky und Rachmaninov mit Weissenberg, Ravel, Wagner, Debussy, Strauss u.v.m. Ich kann mir diesen Karajan-Zirkus zwar nie länger als 5 Minuten angucken, aber vielleicht sind andere da weniger zart besaitet und es gibt ja auf jeden Fall die Tonspur. :D

  • Es werden wohl nach und nach Karajan-Aufzeichnungen von Unitel in die Digital Concert Hall aufgenommen! Den Anfang haben die Brahms-Sinfonien von Januar 1973, das Silvesterkonzert von 1978, Dvoraks 9. und eine Dokumentation über den Maestro gemacht. Es kommen nach und nach die Beethoven-Sinfonien dazu, Brahms-Requiem, Tchaikovsky und Rachmaninov mit Weissenberg, Ravel, Wagner, Debussy, Strauss u.v.m. Ich kann mir diesen Karajan-Zirkus zwar nie länger als 5 Minuten angucken, aber vielleicht sind andere da weniger zart besaitet und es gibt ja auf jeden Fall die Tonspur. :D


    ja, schon gesehen. ;+) - Und die früheren Aufnahmen sind ja nicht die Selbstdarstellungen des HaVauKa wie in den späteren Jahren. Hier sind auch die Musiker zu sehen, nicht nur Instrumentenreihen und Hände (die, was die Reihen betrifft, nicht mal identisch sind).

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • Ok, danke. Ich schau grad noch das Gratis Konzert mit Schumanns Frühlingssinfonie. Bild ist auf meinem 15"-Full HD-Bildschirm nicht gerade atemberaubend, aber da ich eh nicht immer zuschaue sondern eher nebenbei laufen lasse ist das eher zweitrangig. Der Ton allerdings, nunja, es gibt besseres als 256 kbps AAC. Bin halt Vinyl gewohnt oder generell Verlustfreies.

  • Einem alternden, wenig flexiblen Klassik-Publikum mit neuen technischen Möglichkeiten zu kommen, ist schon ein gewagter Schritt.

    Tja also davon möchte ich das entsprechende Lied hier ehrlich gesagt schon gar nicht mehr singen.

    Aber es ist doch schon bemerkenswert, dass die Capriccis hier nicht gleich alle Pusteln und Ausschlag bekommen angesichts der gefährlichen Nähe in der sich das unaussprechliche "digital" an das gutbürgerliche Wort Konzert hier herangewagt hat. ("digital" bedeutet immerhin Nachbildung von kontinuierlichen Klangereignissen durch von Informationsverarbeitung verwerteten diskreten Zahlenwerten. Aber wahrscheinlich sollte ich hier lieber nicht die Frage nach dem Unterschied von "Gut"-digital und "böse"-digital stellen.)

    Erstaunlich auch die "digital"-Begeisterung all derer, die in ganz anderen Zusammenhängen auch schon einmal jede Aufnahme auf CD als unauthentische technisierung des Althergebrachten verdammt haben. Aber so funktioniert wohl Obrigkeitsgläubigkeit: taucht irgend ein angebeteter Name im Visier auf, darf er sogar seine webcam als kulturellen Höhepunkt der technischen Evolution feiern und Geld dafür verlangen. Ich bin gespannt wieviele Generation Musikinteressierter sich noch zu solcher Begeisterung für die Philharmoniker-Webcam werden aufraffen können.

    Aber why not? Wer Spaß daran hat und noch nicht bemerkt hat, dass es millionen Tonnen von Konzertmittschnitte für Lau auf Youtube gibt, der soll doch seinen Spaß haben. Vielleicht fühlt man sich ja gleich etwas besser, wenn man auch noch Geld dafür bezahlt, was andernorts frei zugänglich ist. Und wer die Musik nicht selbst machen kann, hat doch immer noch etwas davon wenn andere sie für ihn machen. Also viel Spaß allerseits - den will ich niemandem verderben, aber mir fehlt für derlei ehrlich gesagt nun wirklich etwas die Zeit.

  • Also die Bildqualität der DCH ist um einiges ansprechender als die Ausstrahlung z. B. auf Classica. Ich hab mal Das Rheingold unter Karajan etwas verglichen und es liegen Welten dazwischen!

  • Also die Bildqualität der DCH ist um einiges ansprechender als die Ausstrahlung z. B. auf Classica. Ich hab mal Das Rheingold unter Karajan etwas verglichen und es liegen Welten dazwischen!

    Das ist mir auch aufgefallen. Die DCH wird durch das schnell wachsende Archiv von Jahr zu Jahr interessanter. Ich habe gerade mein Jahresabo verlängert und dabei sogar noch einen Hochschullehrer-Rabatt von 30 % bekommen.

    Christian

  • Zitat

    Ich habe gerade mein Jahresabo verlängert und dabei sogar noch einen Hochschullehrer-Rabatt von 30 % bekommen.


    Ich nehme an, diesen Rabatt gibt es nur für Hochschullehrer and Musikhochschulen, oder?

  • Ich nehme an, diesen Rabatt gibt es nur für Hochschullehrer and Musikhochschulen, oder?

    Glaube ich nicht, auf der Website der DCH steht:

    Zitat

    Als StudentIn oder SchülerIn bis zum Ende des 35. Lebensjahres oder MusiklehrerIn erhalten Sie besonders günstige Konditionen. Schicken Sie eine offizielle Bestätigung Ihres Status an discount@digitalconcerthall.com.

    "Musiklehrer" müssten ja auch solche an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen sowie private Musiklehrer sein. Man muss halt irgendeinen Nachweis hinschicken.

    Christian

  • Wer Spaß daran hat und noch nicht bemerkt hat, dass es millionen Tonnen von Konzertmittschnitte für Lau auf Youtube gibt, der soll doch seinen Spaß haben. Vielleicht fühlt man sich ja gleich etwas besser, wenn man auch noch Geld dafür bezahlt, was andernorts frei zugänglich ist.


    Vielleicht sind die Berliner Philharmoniker ja minimal, aber wirklich nur miiinimal besser als die Legionen von Laien- und halbprofessionellen Orchestern, die zu den Tonnen von Konzertmitschnitten auf Youtube beitragen. Das sage ich jetzt einfach mal so, der übrigens 9 Jahre als Nicht-Profi in Nicht-Profi-Orchestern gespielt hat und in dieser Zeit auch an zwei Uraufführungen mitgewirkt hat...

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Zitat von »fahl5«
    Wer Spaß daran hat und noch nicht bemerkt hat, dass es millionen Tonnen von Konzertmittschnitte für Lau auf Youtube gibt, der soll doch seinen Spaß haben. Vielleicht fühlt man sich ja gleich etwas besser, wenn man auch noch Geld dafür bezahlt, was andernorts frei zugänglich ist.

    Vielleicht sind die Berliner Philharmoniker ja minimal, aber wirklich nur miiinimal besser als die Legionen von Laien- und halbprofessionellen Orchestern, die zu den Tonnen von Konzertmitschnitten auf Youtube beitragen.

    Unterdrücke ihn nicht!

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!