STREAMING-DIENST: 'Digital Concert Hall' der Berliner Philharmoniker - Programm und Equipment

  • Es gibt ein Abo (mtl. 14,90 EUR) und ein Jahresticket (149,90 EUR). Wenn ich mindestens ein Jahr dabei bleiben will, dann ist doch ein Jahresticket günstiger. Oder hat ein Abo anderweitige Vorteile?

    Da Du eh ein Jahr dabeibleiben willst, würde ich auf jeden Fall das Jahresticket nehmen.

    Andere Frage: nach welcher Zeit erscheint eine Liveübertragung i. d. R. im Archiv?

    Unterschiedlich. Die meisten Konzerte werden ca. eine Woche nach der Liveübertragung eingestellt, manchmal sind's auch nur fünf Tage. Gelegentlich dauert's länger, zwei bis drei Wochen. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, in welchem Maße Nachbearbeitung erfolgt. Außerdem vermute ich, dass manchmal noch nachträglich Zustimmungen Beteiligter eingeholt werden müssen. Oder es kommt zu temporären Überschneidungen mit anderen Rechteverwertern, wenn z.B. ein Konzert auch im Fernsehen übertragen worden ist.

    Aber, wie gesagt: ca. eine Woche ist die Regel.

    :wink:

    .

  • Das Abo verlängert sich halt automatisch aber es kann jederzeit gekündigt werden. Die Tickets (7 und 30 Tage sowie 12 Monate) enden nach der jeweiligen Laufzeit und man muss wieder ein neues Ticket oder ein Abo kaufen.

    Ansonsten gibt es meines Wissens keine Unterschiede bei der Nutzung und der zur Verfügung stehenden Angebote ob man ein Abo oder ein Ticket hat.

    Zur Frage ob es sowas wie die DCH noch bei anderen Orchestern gibt:
    Das Bergen Philharmonic Orchestra bietet auf seiner Homepage komplette Konzerte kostenlos als Live-Stream und im Archiv in HD-Qualität an, siehe hier. Da gibt es interessante Sachen z. B. Schönberg: Gurre-Lieder, Brahms: Ein deutsches Requiem, Britten: Peter Grimes - komplett, Prokofieff: Sinfonie Nr. 3, Holst: Die Planeten, Walton: Sinfonie Nr. 1 etc.

    Ansonsten haben einige Orchester eigene YT-Kanäle, z. B. das hr-Sinfonieorchester oder auch das London Symphony Orchestra.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Danke, Lionel, für die hilfreichen Infos.

    Das Bergen Philharmonic hatte ich bisher -- vielleicht zu Unrecht -- nicht auf meinem Zettel stehen. Ich dachte eher so an die großen Orchester in London, Boston oder Chicago. Und vom Konzept her der DCH ähnlich, nicht nur ein yt-Kanal. (Wobei letzteres ja schonmal besser ist als nichts.)


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Auf der Homepage des Concertgebouw Orkest gibt es auch Videos mit kompletten Werken in HD-Qualität, siehe hier.

    Darunter befinden sich z. B. einige Schostakowitsch-Sinfonien mit Andris Nelsons, viel Mahler mit verschiedenen Dirigenten (u. a. Haitink, Jansons, Maazel, Harding, Luisi, Boulez), Brahms mit Blomstedt, verschiedene Aufnahmen mit Gatti, ein kompletter Beethoven-Sinfonien-Zyklus mit Iván Fischer etc.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Die meist gespielten Komponisten in der DCH, Stand 17.2.2019.

    Alle Komponisten mit mind. 20 Treffern:

    99 Beethoven, Ludwig van
    85 Brahms, Johannes
    81 Mozart, Wolfgang Amadeus
    66 Strauss, Richard
    52 Ravel, Maurice
    51 Wagner, Richard
    50 Dvorak, Antonin
    48 Mahler, Gustav
    48 Tschaikowsky, Peter
    43 Schumann, Robert
    42 Strawinsky, Igor
    32 Bach, Johann Sebastian
    31 Bruckner, Anton
    31 Debussy, Claude
    30 Bartok, Bela
    30 Schostakowitsch, Dmitri
    29 Verdi, Giuseppe
    28 Sibelius, Jean
    27 Gershwin, George
    25 Linke, Paul
    24 Schubert, Franz
    22 Rachmaninow, Sergej
    20 Prokofjew, Sergej


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Da die Philharmonie in Berlin aktuell geschlossen ist steht die DCH jetzt kostenlos zur Verfügung. Weitere Infos gibt es hier. Hier wurde auch bereits darauf hingewiesen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Da die Philharmonie in Berlin aktuell geschlossen ist steht die DCH jetzt kostenlos zur Verfügung. Weitere Infos gibt es hier. Hier wurde auch bereits darauf hingewiesen.


    Ein wirklich super Angebot (und deutlich umfangreicher als von anderen Anbietern) - ich genieße es

  • Bezüglich des Equipments vielleicht noch der Hinweis auf den Amazon FireTV-Stick. Der hängt bei mir mit HDMI-Anschluss am AV-Receicer. Es gibt dafür eine DCH-App, die - bis auf die Suchfunktion - komfortabel zu bedienen ist. Ob man mit der freundlichen, aber manchmal doch etwas ahnungslosen Alexa in der DCH etwas suchen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, das muss ich mal nachholen. Ansonsten für mich eine gute Lösung, zumal auch die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender über Apps auf dem FireTV abrufbar sind.

  • der Hinweis auf den Amazon FireTV-Stick.

    Und auf AppleTV. Funzt genauso gut.

    Der hängt bei mir mit HDMI-Anschluss am AV-Receicer.

    Bei mir ist ein Adapter HDMI -> optischer Ausgang zwischengeschaltet, da mein Receiver 20 Jahre alt ist und kein HDMI kennt. Läuft.

    Es gibt dafür eine DCH-App, die - bis auf die Suchfunktion - komfortabel zu bedienen ist.

    Dito für Apple.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Die DCH bietet nun ja auch HiRes-Tonformate an.

    Frage: Wie kann ich die nutzen?

    Ich habe nun die DCH-App auf mein iPad geladen, habe mich mit meinem Account angemeldet, dann habe ich AirPlay auf dem iPad aktiviert.

    Beim Starten eines kostenloses Videos der DCH habe ich dann das kleine AirPlay-Symbol angetippt, das iPad hat mir Geräte zum Verbinden angezeigt, und mein LINN-Streamer war dabei. Den habe ich ausgewählt, auf dem LINN ist das der Eingang "Net Aux".

    Jedenfalls kommt das Audio-Signal nun im HiRes-Format auf dem LINN an. Jetzt müsste nur noch das Video-Bild synchronisiert werden, aber mein TV-Gerät ist wohl nicht AirPlay-fähig ... es bleibt also nochj etwas zu tun ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Am kommenden Sonntag, 27.03.22 um 11 Uhr spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Kirill Petrenko auf Einladung des Bundespräsidenten ein Konzert in Schloss Bellevue für Frieden und Freiheit. Auf dem Programm stehen Werke von Komponisten aus der Ukraine, Polen und Russland.

    Das Konzert wird kostenlos auf der DCH übertragen. Weitere Infos gibt es hier. Des weiteren wird das Konzert auch live im RBB Fernsehen bzw. Radio übertragen, siehe hier.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Das Europakonzert der Berliner Philharmoniker am 01. Mai 2022 sollte ursprünglich in Odessa stattfinden. Aufgrund des Kriegs ist das natürlich nicht mehr möglich. Daher findet das Europakonzert im lettischen Liepāja statt. Auf dem Programm stehen Werke von Komponisten, deren musikalische Botschaft von Freiheit und Selbstbestimmung handelt.

    Das Programm kann man hier sehen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Gerade entdeckte ich eine hübsche Neuheit; als Angehöriger bestimmter Institutionen wie Universitäten hat man kostenlos Zugriff auf die Digital Concert Hall

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!