Klassische Musik in Spielfilmen


  • Beethoven hat Vieles nicht verdient - aber dieser Film hat mich erst richtig auf ihn aufmerksam gemacht. Ganz nebenbei - ein sehr unterschätzter Film.

    jd :wink:


    Bei mir war es umgekehrt. Durch Beethoven bin ich erst auf diesen Film aufmerksam geworden. Immer wenn ich jetzt den besagten Teil aus der 7. Symphonie höre, sehe ich die Schlusssequenz aus Zardoz vor mir. ist das nicht furchtbar?
    :wink:

  • ist das nicht furchtbar?


    Nein.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei mir war es umgekehrt. Durch Beethoven bin ich erst auf diesen Film aufmerksam geworden. Immer wenn ich jetzt den besagten Teil aus der 7. Symphonie höre, sehe ich die Schlusssequenz aus Zardoz vor mir. ist das nicht furchtbar?

    Ich habe gerade gesehen, dass du letztes Jahr schon etwas dazu in meinem Thread geschrieben hast. Wegen dem Link wollte ich deinen Beitrag hier gerne zitieren:


  • Zardoz wollte ich mir auch noch mal ansehen. :D

    Es soll auch Leute geben, die nicht den Walkürenritt hören können, ohne im Geist amerikanische Kampfhubschrauber im Anflug auf vietnamesische Dörfer zu sehen:

    :wink:

  • Es ging mir nicht ums wiederholen, sondern darum, dass du dort den Link gepostet hast, damit man weiß, was gemeint ist, und ich habe das jetzt hier eingefügt, dass man sich selbst ein Bild machen kann ;+)

  • Kubrick: Eyes Wide Shut
    Tarkowski: Solaris, Nostalghia
    von Trier: Melancholia
    Wilder: One, two, three

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Im Kino gab es eine Film-Vorankündigung, ein französischer Film, "Bevor der Winter kommt", aber - wohl ganz dick mit der Orgelsymphonie von St-Saens unterlegt
    "http://www.filmstarts.de/kritiken/21275…r/19540975.html"


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • Weil ich ihn gerade gesehen habe:

    Hier ist es Boccherini, der eine große Rolle spielt, wobei es auch Haydn, Mozart oder sonst irgendjemand sein könnte, der als Vorwand diente. Ist halt nun mal B.

    Irgendwie empfinde ich den Film schon als ein bisserl veraltet. Nett, aber auch betulich. Mrs Wilberforce ist allerdings großartig.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • :!: :!: 

    nur Anfangs- und Schluss-Sequenz sind entspr. unterlegt - und zwar mit Teilen des ersten der "Vier ernsten Gesänge" (Brahms, op.121 / Kathleen Ferrier)!
    <= und eben drum ist mir diese "klassische Musik im Spielfilm" erinnerlicher als Dutzende anderer "Vereinnahmungen" :jaja1: :jaja1:

    Ceterum censeo . . .

    Der 60-Minüter "Tatjana" (!! übr. mit Kaurismäki-Urgestein Matti Pellonpää in seiner letzten Rolle !!) ist bei den Kritikern wohl nicht besonders weggekommen . . .
    <= für mich freilich auch eher ein Sampler aus (durchweg hörenswerten!) Musikvideos, die notdürftig mit einer Art Handlung zusammengehalten sind...
    U N D mittig und gegen Ende wird zweimal das Hauptthema des Schlusssatzes der Cajkovski-"Pathétique" eingespielt - - -
    - - - auf eine Art und Weise, die gestrenge Cajkovski-Exegeten erzürnen möge - schräg (d. h. kaurismäkanisch) gesehen funktioniert`s allerdings bestens :)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Irgendwie empfinde ich den Film schon als ein bisserl veraltet. Nett, aber auch betulich.

    Ausgerechnet über Ladykillers sagst du das? Dabei gibt es doch meilenweit keine Groteske, die so elegant durch alle Untiefen durchführt wie dieser Film.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ausgerechnet über Ladykillers sagst du das? Dabei gibt es doch meilenweit keine Groteske, die so elegant durch alle Untiefen durchführt wie dieser Film.

    Naja, für'n 'ne Groteske ist er mir doch zu wenig grotesk. A bisserl schriller wäre ganz nett, vielleicht ein anderes Tempo. Ich will ja nicht sagen, dass ich ihn schlecht finde, aber halt doch sehr 50iger. Eine Neuverfilmung mit Stephen Fry und Konsorten wäre vielleicht was.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Großartiger Film von John Schlesinger mit dem Terzett aus dem 1. 'Cosí fan tutte'-Akt. Und dies immer wieder an ganz besonders beeindruckenden, berührenden Stellen.

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Naja, für'n 'ne Groteske ist er mir doch zu wenig grotesk. A bisserl schriller wäre ganz nett, vielleicht ein anderes Tempo.

    Noch grotesker? Dann wäre er so trashig, daß sich Meine liebe Rabenmutter (1981) dagegen wie ein unterkühltes Drama ausmacht... :cursing:

    Das Coen-Remake zeigt doch, wie sehr es daneben gehen kann... <X

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Noch grotesker? Dann wäre er so trashig, daß sich Meine liebe Rabenmutter (1981) dagegen wie ein unterkühltes Drama ausmacht...

    Na, da gibt es wohl noch ein paar Abstufungen. Trash soll es ja nun nicht werden, aber doch moderner, flotter.

    Das Coen-Remake zeigt doch, wie sehr es daneben gehen kann...

    Das kenne ich zum Glück nicht. :D Die Story gehört nach England.

    Aber ich befürchte, wir kommen da nicht zusammen. Demnächst werde ich mir mal wieder 'Kind Hearts and Coronets' vornehmen. Mal sehen, wie der auf mich nun wirkt. ^^
    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)


  • Aber ich befürchte, wir kommen da nicht zusammen. Demnächst werde ich mir mal wieder 'Kind Hearts and Coronets' vornehmen. Mal sehen, wie der auf mich nun wirkt. ^^
    :wink: Wolfram

    Das kommt durch die Verwendung von "Il mio tesoro" ja auch hier hinein...

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!