Klassische Musik in Spielfilmen


  • Mich auch, aber das machen Szenen wie die, wo Mozart S. das Confutatis aus dem Requiem vorsingt (?) oder spielt, allemal wett...


    Legendär auch, wie er das Stück von Salieri aus dem Gedächtnis spielt und verbessert und natürlich des Kaisers "zu viele Noten" ... :D

  • Einer meiner Lieblingsfilme, zumal ich Holly Hunter einst liebte ... an Musik aber erinnere ich mich wenig, wer wurde denn da gespielt?

    sehr gelungen ist in dem Film die von michael nyman komponierte Filmmusik. ada selbst spielt stücke dieser musik im film. diese ist angelehnt an chopin, mendelssohn, hat aber eher unterhaltenden charakter.

  • Für diese auch jenes:


    ...wobei dort ja ein zerpurcellter Nyman bzw. zernymanter Purcell zu Gehör kommen....wenn wir schon mal beim Bashing sind :hide: :P

    Grüße

    Magus

    "Whenever we hear sounds, we are changed, we are no longer the same..." Karlheinz Stockhausen 1972

  • Da fehlen noch Tarkowski und Pasolini unter denen, die man kennen sollte.

    Bei denen, die man nicht so kennt, möchte ich nennen:
    Mário Peixoto: Limite (1930)
    mit Eric Satie, Claude Debussy, Alexander Borodin, Igor Stravinsky, Sergei Prokofiev und César Franck.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Salomes last Dance (1988)

    KEINE Musik von Strauss, sondern herrlich stimmungsvolle und passende Musik aus anderen Werken, etwa aus Rimsky-Kosakovs "Der goldene Hahn", oder Saties "Gymnopedie No. 3", oder auch "Le Parfum de la Nuit" von Debussy.


    Und ein anderer Film:

    Love and Death (1975)

    Auch hier passende Musik, etwa aus der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen", als Napoleon erscheint, oder am Ende Prokoviefs "Troika", als Woody Allen mit dem Sensenmann durch die Baumallee ins Jenseits tanzt.


  • :juhu: :juhu: :juhu:


    Die beste Szene aus dieser Amadeus-Parodie der Simpsons war eigentlich, als Homer direkt nach Mozarts Tod auf die Straße geht und ruft: "Mozart ist toooooot!", dann sofort zwei Totenmasken hervorholt und ruft "Kauft Totenmasken! Frisch von der Leiche!". So eine Szene hätte im Original gefehlt :D

  • als Homer direkt nach Mozarts Tod


    Wie das? Homer war da doch schon längst selber tot.

    ?(

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Wenn Ihr spicken wollt,

    • in welchen Filmen
    • welche klassische Musik


    gespielt wird:

    da gibt es bereits ein *ziemlich* umfassendes Kompendium bei Naxos:
    "http://www.naxos.com/musicinmovies.asp"
    :hide:

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)


  • Auf einmal geht der link zu Amazon...... ?(

    Interessante Bilder zu schöner klassischer Musik, jedenfalls so im groben.
    "Menschenverachtender Scheißdreck der noch dazu langweilig ist keinen Sinn hat nur brutal ist und nur für gestörte Menschen ist, wem so ein Film gefällt der hat wirklich ein Problem"
    Das sehe ich genau so, mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Vielleicht habe ich seine Botschaft kapiert.
    Aber ich werde nicht darüber sprechen.
    Der Film spricht seit 40 Jahren für sich.

  • Salo (1975)

    Das sehe ich genau so, mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Vielleicht habe ich seine Botschaft kapiert.
    Aber ich werde nicht darüber sprechen.
    Der Film spricht seit 40 Jahren für sich.

    Unterschreibe ich... l-l


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Das hat Beethoven nicht verdient!


    Beethoven hat Vieles nicht verdient - aber dieser Film hat mich erst richtig auf ihn aufmerksam gemacht. Ganz nebenbei - ein sehr unterschätzter Film.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!