Arnold Wohler: Venezianische Sinfonie in 6 Sätzen für Harfe und Orchester

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arnold Wohler: Venezianische Sinfonie in 6 Sätzen für Harfe und Orchester

Liebes Forum! Ein weiteres Werk, d.h., ein Satz daraus hab' ich bereits hier vorgestellt, nämlich das "Adagietto". Gerne hätte ich, dass Ihr insbesondere den 2ten Satz, Adagio misteroiso, ins Augenmerk (eigentlich ins Ohrenmerk) nehmt. Was Ihr über diesen 2ten Satz denkt, würde mich interessieren. Vielen Dank für Rein- und Anhören und für Eure gedankliche Arbeit diesbezüglich!

Das Werk ist unter

"https://www.jamendo.com/de/list/a112003/arnold-wohler-venezianische-sinfonie-in-6-saetzen-atlantis"

abzurufen und anzuhören.

Viele Grüße

Arnold Wohler
    • Du hast schon selbst richtig erkannt, dass gerde der 2.Satz Adagio noch der Interessanteste des ganzen Werkes sein könnte. Mir persönlich fällt es auch hier wieder schwer, den MIDI-Sound beim Hören gedanklich gleichzeitig in einem anständigen orchestralen Rahmen zu hören (Das muss man ja bei deinen Präsentationen !).
      Insgesamt ist mir das Ganze zu brav und wirkt konservativ, auch um deinen postmodernen Anspruch erfüllen zu wollen. Mit Venedig kann ich das, was da zu hören ist, so wenig verbinden, wie seinerzeit bei dem anderen Stück mit Rom.
      Wenn Du geschrieben hättest "Adelsberger Grotte in Slowenien", hätte man es Dir genau so abkaufen müssen (aber nicht wollen !). Das ist zu austauschbar. Es ist zu wenig da, das einen greifbar wirklich begeistern könnte.

Andererseits finde ich speziell den 2.Satz so besser und geniessbarer, als traditionelle Kompostionstechniken wie 12-Ton und Co wieder aufzuwärmen, die sowieso nichts bringen (und im Prinzip selten bis nie was angenehmes fürs Ohr brachten :stumm: ) .

8+) Mich würde es reizen den 2.Satz als MIDI-Datei mit meinen Synthesizern zu füttern und etwas klanglich ansprechendes daraus zu machen (soweit das deine MIDI-Noten hergeben).
      Ich habe mir übrigens von Dir "The Return of Deep Purple" angehört. :thumbup: Das war doch mal was fetziges, was man auch mal andern Werken einbringen könnte um ihnen einen kurzweiligen Touch zu geben !

Gruß aus Bonn

Wolfgang
    • RE. 2.Satz mit Video

Das Video gem. Beitrag 4 habe ich mir angeschaut und angehört.
      Sorry, aber als Maler würde ich mir eine angemessenere Untermalung für meine Bilder wünschen.

Auch wenn es die "zigste" Wiederholung des Problems ist:
      Dir scheint es einfach nicht zu gelingen aus MIDI eine wirklich angemessene Orchestrierung/Instrumentation hörbar zu machen.
      Dabei braucht man dafür nicht einmal einen total aktuellen Synthesizer; der braucht praktisch nur die standardisierten GM-Voices drauf zu haben. GM (General MIDI) bedeutet, das hier 128 Voices so sortiert sind, das selbst fremde MIDI-Dateien direkt die richtige Stimme (das Instrument) finden. Du kannst natürlich dann Deine einzelnen Stimmen der MIDI-Dateien dann an die gewünschten GM-Stimmen/Instrumente verteilen, die Lautstärken und das Panorama (Steroaufteilung stufenlos zwischen links und rechts) einstellen und hast dann den eigentlich gewünschten Sound.
      ;+) Dann würden die Bilder dieses Malers (die mich ehrlich nicht gross angesprochen haben) noch farbiger wirken.

Gruß aus Bonn

Wolfgang
    • Komponist und Tontechnik

Ich als Komponist erliege dem naiven Glauben, dass mit der Fertigstellung der Partitur <meine> Arbeit erledigt sei. Die Midi-Dateien sind für mich so etwas wie ein Aufführungsersatz - auch auf die Gefahr hin, dass sich mit diesem Ersatz eine öffentliche Hinrichtung meiner Werke vollziehen kann - nicht muss! Mit der Technik will ich mich eigentlich nicht weiter herumschlagen - ich bin da gänzlich unbegabt. Ich kann zwar hören, aber keinen Computer bedienen. Das ist Sache der Tontechniker!

Viele Grüße

Arnold Wohler
    • Arnold Wohler schrieb:

Ich als Komponist erliege dem naiven Glauben, dass mit der Fertigstellung der Partitur <meine> Arbeit erledigt sei.

Was ist daran naiv? Ich finde Deine Haltung legitim und berechtigt.

:wink:
      Es grüßt Gurnemanz
      ---
      Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
      Helmut Lachenmann
    • Gurnemanz schrieb:

Arnold Wohler schrieb:

Ich als Komponist erliege dem naiven Glauben, dass mit der Fertigstellung der Partitur <meine> Arbeit erledigt sei.
      Was ist daran naiv? Ich finde Deine Haltung legitim und berechtigt.
      Wenn die Realisationen von jemand anderem ins Internet gestellt worden wären, würden sich die irritierten Fragen an den Komponisten ja auch nicht stellen.
      :beatnik:
      This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    • Internet als Plattform

Bevor meine Kompositionen ausschließlich in der berühmten Schublade herumliegen, habe ich mir die Freiheit genommen, sie in dieser Form ins Internet zu stellen. Natürlich wird dadurch das feine Gehör des professionellen Konzertbesuchers auf die Probe gestellt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere von ihnen etwas damit anfangen. Und das genügt mir ....

Viele Grüße

Arnold Wohler
    • Arnold Wohler schrieb:

Das ist allerdings naiv. Jedenfalls dann, wenn es das Ziel sein soll, das Ergebnis deiner schöpferischen Tätigkeit einem breiteren Publikum näher zu bringen. In diesem Fall wirst du mit dieser Einstellung kein Bein auf den Boden bringen. Wenn du aber damit zufrieden bist, für "die Schublade" zu komponieren, dann ist deine Einstellung natürlich ok. Ansonsten muss man heutzutage davon ausgehen, dass man mit derartigem Micky-Maus-Sound nicht ernst genommen wird. Damit wirst du absolut vollautomatisch in die Hobby-Komponisten-Ecke gesteckt.
    • Moderato con spirito für Orchester

Hochverehrtes Publikum, erlauchtes Forum,
      endlich ist es wieder so weit: Das Warten hat ein Ende!
      Habe gestern wieder etwas Zeit gefunden, nochmals Hand an den ersten Satz meiner "Venezianischen Sinfonie" zu legen.
      Hier das Ergebnis:

youtube.com/watch?v=byHZPnDUkk4

Vielleicht finden sich ja unter Euch einige Musiker, die diesen Satz mir einmal vorspielen könnten - ich würde mich wirklich freuen!

Ich freue mich aber auch auf Eure Kommentare und wertvollen Meinungen.
    • Adagietto (für Harfe und Orchester)

Sehr geehrtes Forum, erlauchtes Publikum,
      gestern habe ich wieder über eine Stunde an einem meiner Stücke gefeilt: Ich denke, dass dieser Satz der 2.te meiner "Venezianischen Sinfonie" sein wird.
      Das Stück ist unter

youtube.com/watch?v=7FUdU1984Bo

als midi-file einhörbar. Die Malerei stammt übrigens auch von mir.
      Vielleicht findet sich ja einmal ein Geiger, der mir das alles einmal vorspielen könnte. Ich würde mich unheimlich freuen!
      Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar.
      A. Wohler