Arnold Wohler: Venezianische Sinfonie in 6 Sätzen für Harfe und Orchester

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Endgültig Schluss (oder doch nicht?)

Geehrtes Forum, erlauchtes Publikum,
      zunächst: Frohe Ostern! Bleibt gesund und munter!
      Froh und munter bin ich jedenfalls wieder zu Werke gegangen und habe den Schluss meines Stückes nochmals verdeutlicht. Verdeutlichung ist vielleicht sogar das Stichwort!
      Der musikalische Ablauf muss deutlich werden.
      Danke fürs Anhören oder Hineinhören!
      Hier der Link:

youtube.com/watch?v=-8s7xOVthhQ

Arnold Wohler
    • Schon wieder: Kleine Überarbeitungen

Sehr geehrtes Forum, erlauchtes Publikum,
      wieder habe ich mir die Zeit nicht nehmen lassen, um an meinem Stück Verbesserungen vorzunehmen.
      Bestimmte Linien habe ich verdeutlicht, den Schluss umgestaltet.
      Der Schluss ist für mich sowieso immer ein Problem dahingehend, dass so etwas wie
      eine Schlusskadenz die Schlussphase trägt.
      Vielen Dank für Hineinhören! Hier der Link:

youtube.com/watch?v=J0408dtfrgU

Arnold Wohler
    • Modifizierte Schlussphase

Sehr geehrtes Publikum, erlauchte Zuhörerschaft,
      es ist wieder so weit:
      Ich hab* wieder etwas Zeit gefunden, um an meinem "Adagietto"-Stück zu arbeiten und habe die Schlussphase ein wenig modifiziert.
      Hier das Ergebnis:

youtube.com/watch?v=_UNP6dVXa3s

Natürlich handelt es sich bei diesem Tonbeispiel wieder einmal - wie so oft, um eine Midi-Datei. Ich freue mich auf jeden Kommentar und sei er noch so kritisch (… die kritischsten sind meist die, über die mich am meisten freue)

Arnold Wohler
    • Modifizierte Spielweisen

Hochverehrtes Publikum,
      wie habe ich die Zeit gefunden, an meinem Stück zu basteln; ich habe besondere Spielweisen der Streicher einfließen lassen (Flagolettöne, Triller).
      Zudem habe ich in diesem Video meine Musik quasi mit Bildern des Malers Pius Eichlinger hinterlegt. Hier der Link:

youtube.com/watch?v=fd82Wdbz5SA

Ich freue mich auf jeden Kommentar.. Vielleicht findet sich ja sogar ein Geiger, der mir Passagen aus dem Stand daraus vorspielen könnte.
      Bei dem Hörbeispiel handelt es sich wieder einmal mehr um eine Midi-Datei, die, so habe ich es in diesem Forum gelernt, heftige Abwehrreaktionen im Gehör des geübten
      Konzertbesuchers auszulösen vermag. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht bzw. um Vorsicht (d.h.: sicherheitshalber mit Maske und den Mindestabstand einhalten!)
      A. Wohler
    • Höhepunkt und Schlussphase

Hochverehrtes Publikum,
      ich will Euch nicht langweilen oder gar verärgern: Aber ich habe wieder einmal Hand an das "Adagietto" gelegt und den melodischen Höhepunkt (Anfang des 2. Drittels) und den Schluss umgestaltet.
      Hier das Ergebnis:

youtube.com/watch?v=j6hxziJr2cs

Ich freue mich auf jeden Kommentar. (Hinweis: Es handelt sich bei dem vorgelegten Klangbeispiel wieder einmal um eine Midi-Datei).

Arnold Wohler
    • Moderato con spirito et Adagietto

Geehrtes Publikum, interessierte Besucher des Forums,
      wieder einmal habe ich die Zeit gefunden (mindestens eine halbe Stunde - wenn nicht, sogar mehr ...),
      um an meiner "Venezianischen Sinfonie" zu feilen.
      Im ersten Satz habe ich die Blechbläser (Hörner & Posaunen) durch (Terz-, Quint-) Parallelbewegung etwas unterfüttert.
      Im dritten Satz habe ich den musikalischen Höhepunkt (etwa Ende des 2.ten Drittels, dort, wo die Streicher
      in die Höhe schnellen; Video nach 15.30 Min.) und die Schlussphase (Video nach 22.50 Min.) modifiziert.
      Statt fünf Sätze, werden es nun doch nur vier Sätze insgesamt werden.
      Hier der erste und der dritte Satz in ihrer jeweils überarbeiteten Form:

Venedig: Moderato con spirito et Adagietto für Harfe und Orchester - YouTube

Danke fürs An- und Hineinhören! Jede kritische Anmerkung - und sei sie auch noch so "kritisch" - ist mir willkommen!
      Arnold Wohler
    • Coda und Takteinfügungen

Erlauchtes Publikum, geehrte Mitglieder und Besucher dieses Forums,
      einen guten, überzeugenden Schluss für ein Stück hinzubekommen, ist für mich beim Komponieren einer wiederkehrendes Problem!
      So ist es auch mit diesem Stück (Adagietto für Harfe und Orchester).
      Ich habe wieder einmal kleine, aber doch wirksame Veränderungen in ihm vorgenommen: ich habe
      hie und da Takte für Haltetöne eingefügt und dem Schluss habe ich als Coda ein quasi kadenzierendes Streicherverklingen
      hinzugefügt.
      Bei dem Klangbeispiel handelt es sich wieder einmal vom eine "Midi-Datei".
      Danke fürs Anhören oder Hineinhören. Jeder Kommentar sei mir willkommen!

Messner Museum Vers 2 - YouTube

Arnold Wohler