Peter Mattei - der schwedische Spitzenbariton.

  • Haben die Peter-Mattei-Fans hier denn eigentlich schon seinen neuen Don Giovanni an der Met mitbekommen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peter-Mattei-Nerds können eine Weile auch den NYC-Met-DG vom 20.05.23 (beide Male Instrumentenquäler unter Stutzmann) sich reinziehn .... auf Schnelle mal in beide Strings (YT und BR) reingeschnuppert.

    Orchester kommt via Lederhosen-String - im Verhältnis zu Yt - prägnanter, deutlicher, will sagen, fetziger rüber ...

    Live aus der MET in New York: Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" | BR-Klassik

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Je öfters meine Lauscherchen den DG-Lederhosen-NYC-String sich durchziehn, desto fetziger kommt Mozart-Mucken-Chose rüber ... vielleicht irgendwann mal auch France-Musique-Verbier 22 sich gönnen ...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Heute die Bestell-Bestätigung der Bayerischen Staatsoper erhalten: bin am 19.11. bei der Wozzeck- Premiere dabei. :clap:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Danke, liebe Rosamunde! :kuss1:

    Ja, den würde ich mir auch gern (erneut) anschauen, ist aber auf YouTube leider nicht mehr verfügbar. Da müsste ich mich wohl auf einer anderen Plattform anmelden. Mal sehen.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ja, den würde ich mir auch gern (erneut) anschauen, ist aber auf YouTube leider nicht mehr verfügbar. Da müsste ich mich wohl auf einer anderen Plattform anmelden. Mal sehen.

    wenn du mal Zeit und Lust hast......operaonvideo.com hat diesen Wozzeck 2020 MET mit Peter Mattei. Kannst du dort im searchbar eingeben, dann sollte das Video erscheinen.

    :wink:

  • Hallo in die Runde,

    ich werde am Donnerstag den 23.11. auch Peter Mattei als Wozzeck erleben, hier die vollständige Übersicht, die Besetzung kann sich nämlich auch auf anderen Positionen sehen lassen:

    23.11.23 Donnerstag 19.00 Uhr Nationaltheater

    WOZZECK

    Musikalische Leitung - Vladimir Jurowski

    Inszenierung - Andreas Kriegenburg

    Bühne - Harald B. Thor

    Kostüme - Andrea Schraad

    Licht - Stefan Bolliger

    Choreographie - Zenta Haerter

    Dramaturgie - Miron Hakenbeck

    Chor - Christoph Heil

    Wozzeck - Peter Mattei

    Tambourmajor - John Daszak

    Andres - Tansel Akzeybek

    Hauptmann - Wolfgang Ablinger-Sperrhacke

    Doktor - Jens Larsen

    1. Handwerksbursche - Milan Siljanov

    2. Handwerksbursche - Andrew Hamilton

    Der Narr - Ulrich Reß

    Marie - Marlis Petersen

    Margret - Rinat Shaham

    Mariens Knabe - Solist des Kinderchors

    Kinderchor

    Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

    Bayerisches Staatsorchester

    Bayerischer Staatsopernchor

    Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

    Die Inszenierung habe ich zuletzt mit Christian Gerhaher in der Titelrolle im November 2019 gesehen, damals dirigierte Hartmut Haenchen.

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Trailer der aktuellen "Don Giovanni"-Produktion (Opéra national de Paris):

    [EXTRAIT] DON GIOVANNI by Mozart (Peter Mattei & Ying Fang - "Là ci darem la mano")
    Découvrez "Don Giovanni", du 13 septembre au 12 octobre 2023 à l'Opéra Bastille : https://www.operadeparis.fr/saison-23-24/opera/don-giovanniPour ouvrir sa s...
    www.youtube.com

    :)

    Er scheint aber schon eine "Wozzeck"-Frisur zu tragen. Grins1 Grins1 Grins1 Ach, ich freue mich schon so auf November ... :sofa2:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Heute die Bestell-Bestätigung der Bayerischen Staatsoper erhalten: bin am 19.11. bei der Wozzeck- Premiere dabei. :clap:

    Heute in zwei Wochen, heute in zwei Wochen, heute in zwei Wochen ... :sofa1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Heute die Bestell-Bestätigung der Bayerischen Staatsoper erhalten: bin am 19.11. bei der Wozzeck- Premiere dabei. :clap:

    Heute in zwei Wochen, heute in zwei Wochen, heute in zwei Wochen ... :sofa1:

    Eine Premiere ist es meines Wissens nicht, sondern eine Wiederaufnahme. Ich werde, wenn alles klappt wie geplant. am 26.11. vor Ort sein.

    Die Premiere war bereits am 13.11.2008, es ist die Kriegenburg Inszenierung mit Michael Volle als Wozzeck, wegen ihm war ich da!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Ja, das war ja alles schon bekannt und ist hier auch schon gepostet worden. :pop: Peter Mattei ist nun ja aber (bei dieser Inszenierung) zum ersten Mal dabei. Daher für mich eine "Premiere", sozusagen, auch wenn es ja im Grunde eine "Wiederaufnahme" ist.

    Tja, aber ich muss schon sagen: mir ist so allmählich schon fast die Lust dazu vergangen .. dank der DB. :( Unser Bahnhof hier ist ab Montag (für 4 Wochen) gesperrt. Wurde erst vorgestern kommuniziert. Ich möchte ja am Mo. zurückfahren und muss mir nun überlegen, über welchen Bahnhof ich fahre. Heißt also: eine Teilstrecke dann doch mit dem Auto. Wollte ich eigentlich vermeiden. Alles blöd ... Dann hörte ich noch vom Zugunglück zwischen Ingolstadt und München. Da werden sicherlich auch viele Züge umgeleitet und am Münchner Hauptbahnhof ist es dann sicherlich sehr voll (und natürlich dann sicherlich auch in den Zügen). ?(

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Bin leider zu Hause geblieben. Es geht mir überhaupt nicht gut. 🙁 Merkwürdigerweise nun schon die zweite (geplante) München-Reise, die ins Wasser fällt. Schade auch ums Ticket ... 🫤

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!