Peter Mattei - der schwedische Spitzenbariton.

  • ......solltest du unbedingt den Dealer wechseln! :megalol:

    LG palestrina

    Stimme Amfortas zu: In dem Mitschnitt sind die Streicherarpeggien als solche gar nicht hörbar, nur jeweils immer die beiden höchsten Noten als verschwommener Klangreiz. Auch sonst könnte man mehr hören, etwa die dissonanten Hörner auf dem Höhepunkt des vierten Durchgangs des Abendmahlsmotivs. (Habe mir bisher leider nur die ersten fünf Minuten des Vorspiels reingezogen, daher kann ich zu Mattei und dem Rest nichts sagen... :schaem1: ).

    :wink:

    .

  • für diejenigen, die gestern keine Gelegenheit zum Reinziehn des NYC-Parsifal hatten bietet BBC 3 Nachörfunktion:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b09rwjcd

    heute vormittag davon Dreambox-Strings convertiert + filetiert: Leider wurde ins Decrescendo der Pauken am Ende des 2. Aktes vom Auditurium reingeklatscht. :(

    1. Akt eingeschmissen.
    Tranzparenz vom Orchester nicht immer gleichermaßen vorhanden.. es nervt mich immer tierisch, wenn beim Reinziehn die Streicher-Appergien während des Vorspiels und der Gralsenthüllung undeutlich bzw. verschmiert rüberkommen. Das war in Bayreuth unter Haenchen ganz anders, trotz verdeckten Orchesters, auch in 62-Aufnahme unter Knappi viel deutlicher. Andererseits generell schön farbig die Chose unter Nezet-Seguin, etwa wie zu besten Parsifal-Zeiten unter Jimmy (also starker Kontrast zum düsteren Knappi 62, was nicht minder bewegt) . z.B wie einzelne Holzbläser sich aus dem Netz bei "nun Waldes-Morgenpracht.." entfleuchen, ist schon geil. .. ließ Knappi 62 allerdings aber auch super-fetzig rüberkommen..
    => auf den 2. und 3. Akt gespannt
    Mattei als Schmerzensmann Amfi und Pape als Gurni, wenn er das arme Publikum zutextet, sehr beeindruckend.. auf Herlitzius und dem schönen KFV im 2. Akt neugierig....

    Danke für den Link, lieber Amfortas09! Ich kam leider nur bis zur Mitte des zweiten Aktes. Rest höre ich mir die Tage mal an. :thumbup:

    Ja, Mattei war - mal wieder - beeindruckend, :jaja1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • And the winner is ... Piotr Beczala. :/ Nun ja.

    https://twitter.com/theoperaawards?lang=de&lang=de

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das gestrige Konzert in Verbier (Salle des Combins) zum Nachhören:

    Haydns "Schöpfung",
    Salle des Combins, Verbier, 21.07.18, RIAS Kammerchor,
    Verbier Festival Chamber Orchestra,
    Musikalische Leitung: Gábor Tákacs-Nagy

    Sopran: Miah Persson
    Tenor: Bernhard Richter
    Bariton: Peter Mattei
    Bass: Andreas Bauer.

    https://www.rts.ch/play/radio/let…92161b1afb512db

    :sofa2:

    Am 24.07. wird er dort erneut und mit folgendem Programm auftreten:

    Mozart: Violin Concerto No. 5 in A major K. 219
    JS Bach: Cantata "Ich habe genug", BWV 82
    G. Fauré: Requiem in D minor Op. 48 (1900er Version).

    https://www.verbierfestival.com/de/concert/mar-24-juillet-19h00/

    Hoffe, dann ebenfalls zum Nachhören ... 8)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Laut "Future Met Wiki" gibt Peter Mattei in der Saison 2019/20 den Wozzeck (Rollendebüt – vermutlich?):

    http://futuremet.wikia.com/wiki/2019-2020

    Ansonsten kaum Mattei-Spuren im www, die irgendeinen Neuigkeitswert hätten... :tee1:

    Danke für die Info, liebe Amaryllis!! :kuss1: Wow, Peter Mattei als Wozzeck ... eine bessere Besetzung kann ich mir nicht vorstellen! :verbeugung1: :verbeugung1: Und wird wirklich Zeit, dass er mal wieder Spuren hinterlässt. Habe schon regelrechte Entzugserscheinungen und muss ihn unbedingt mal wieder live erleben. :/

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Mattei als Wozzeck

    Hallo wieder einmal,
    der traut sich was. Hoffentlich tut das seiner Stimme gut. Eine echte Herausforderung wahrscheinlich, aber das braucht er wohl. Bin ja mal gespannt was man davon erfährt.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Hallo wieder einmal,

    Ja, schön, dass Du mal wieder vorbei schaust!
    ---
    Ich mache mir keine Sorgen, ich glaube, der PM haushaltet sehr mit seinen Kräften – schlußfolgere ich zumindest aus seiner eher geringen Auftrittsdichte.
    ---

    ... muss ihn unbedingt mal wieder live erleben.

    Wie wäre es mit einem Wien-Trip zum Don Giovanni im März 2019? 8o

  • Hallo wieder einmal,
    der traut sich was. Hoffentlich tut das seiner Stimme gut. Eine echte Herausforderung wahrscheinlich, aber das braucht er wohl. Bin ja mal gespannt was man davon erfährt.

    Super, dass du mal wieder vorbeischaust, liebe Musikkristin! :wink: Ja, auch ich bin sehr gespannt und ich hoffe natürlich, dass er mit dieser Oper (in deutscher Sprache ...) endlich mal wieder nach Deutschland kommt. Das wäre einfach genial.

    Wie wäre es mit einem Wien-Trip zum Don Giovanni im März 2019?

    Kommst du mit? :cincinsekt: ^^ Spaß beiseite ... Wien hatte ich tatsächlich schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich warte nun erst mal ab, was noch kommt. Wozzeck würde mich allerdings, wenn ich ehrlich sein soll, derzeit ohnehin eher reizen. :thumbup: Ich hoffe dennoch, dass es nicht allzu viele Vorstellungen geben wird, da ihn diese Rolle sicherlich enorm fordern wird.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das hoffe ich doch stark, er gondelt ja seit Wochen damit durch Schweden und jetzt am 18. singt er noch in Oslo, soll super sein. Kenne eine Dame, die jetzt zum dritten Mal dabei ist.
    :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Kommst du mit? :cincinsekt: ^^

    Unentschlossen, weil reiseunlustig. :versteck1:

    Aber mal was anderes, etwas, was ich schon seit Monaten hier erzählen wollte und wegen Schreibunlustigkeit immer vor mir hergeschoben habe. Also, diesen Sommer (Ende Juli/ Anfang August) war ich ja in Stockholm mit dem besten Ehemann der Welt und dem besten Sohn der Welt. Es war im übrigen gar nicht erholsam, weil schrecklich heiß und trocken, weshalb wir uns eher weniger Sightseeing, sondern mehr auf Wandern/Schwimmen im Umland verlegt hatten. Aber gut, ein Tag Innenstadt musste doch sein und siehe da, völlig unverhofft Peter-Mattei-Spuren an diversen Stellen in der historischen Altstadt erschnüffelt: Jede Menge Fahnen(!) mit seinem Konterfei, mehrere Motive (ca. 4 verschiedene), eins knuffiger als das andere (leider finde ich keines der Fotos im Web...)! ^^ :love:
    Es handelte sich um eine Konzertankündigung (https://dnkonserten18.confetti.events/) für den 12.8.2018, genau unser Abreisetag. :evil:

    :wink: Amaryllis

  • Oh, das war sicherlich sehr ärgerlich, dass er ausgerechnet an eurem Abreisetag aufgetreten ist. :/ Die Fahnen, die du erwähntest, sind im Twitter-Account von "Peter Mattei News" zu sehen:

    https://twitter.com/peter_mattei?lang=de


    Das haben sie wirklich schön gemacht mit den Fahnen. :love: :thumbup:


    Reiseunlustig bin ich - eigentlich - ebenfalls, da ich sehr an meiner Katze hänge (und sie wiederum auf mich fixiert ist) und ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal verreise. Daher sind' s bei mir auch immer nur Kurztrips.


    Ich hatte am Freitag übrigens Peter Matteis Managerin angeschrieben und gefragt, ob denn mittlerweile ein Winterreise-Album in Planung wäre und wann er mal wieder nach Deutschland kommt. Album ist vorerst leider nicht geplant. :( Termine für Deutschland könnte sie sich evtl. für 2020 vorstellen, aber auch hier nichts Konkretes. Hm.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Heute Abend zufällig im "Peter Mattei"-Fan-Twitteraccount einen gestrigen Eintrag entdeckt:

    "Trettondagskonsert" mit u. a. Peter Mattei ...

    https://www.svtplay.se/video/20439147/trettondagskonsert

    Ab ca. min 14:00 („Blick ich umher in diesem edlen Kreise“ – Tannhäuser);
    ab min 31:44 („Wie Todesahnung … O du mein holder Abenstern“ – Tannhäuser)

    Im Duett mit Malin Byström (aus der Oper „Eugen Onegin“):
    ab 01:09:00 („Onegins Arie“)
    und 01:25:00 (Schlussarie).
    :sofa1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!