Peter Mattei - der schwedische Spitzenbariton.

  • Die Höflichkeit gebietet es: Vielen Dank liebe Amaryllis für den tollen Tipp.


    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Peter Mattei - im Alter von 5 Jahren:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    :love: ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • @Kristin: Gern geschehen! Ich hatte selbst nur einen Download von dieser Aufnahme und habe gestern zugeschlagen ^^ .

    @Newbie: Das ist tatsächlich :love: ^^ ... wie das wohl auf youtube geraten ist, wo sich Herr Mattei doch bzgl. social media etc. so bedeckt hält :D ?

    ... und weil weiter oben von der Matthäus-Passion die Rede war – dann darf das hier nicht fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ........ (Mache dich, mein Herze, rein / Ich will Jesum selbst begraben)

    Amaryllis :wink:

  • @Kristin: Gern geschehen! Ich hatte selbst nur einen Download von dieser Aufnahme und habe gestern zugeschlagen ^^ .

    @Newbie: Das ist tatsächlich :love: ^^ ... wie das wohl auf youtube geraten ist, wo sich Herr Mattei doch bzgl. social media etc. so bedeckt hält :D ?

    ... und weil weiter oben von der Matthäus-Passion die Rede war – dann darf das hier nicht fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ........ (Mache dich, mein Herze, rein / Ich will Jesum selbst begraben)

    Amaryllis :wink:

    Sehr schön. Danke für den Link, Amaryllis. :thumbup:

    Ich weiß nicht, ob dieser Link schon gepostet wurde ("Largo al factotum", "Il Barbiere di Siviglia"):

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Einfach wunderbar und sehr unterhaltsam. :thumbup: Er scheint wirklich Humor zu haben.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Peter Mattei hat Stimme und ein großes schauspielerisches Talent. :top: :top:

    Was er macht, macht er hervorragend und es ist schade dass er in Wien recht selten eingesetzt wird. :jaja1: :jaja1:

  • Amaryllis:
    Ein Audiomitschnitt des Gesangs aus seiner Kindheit ist übrigens, wie ich nun feststellte, auf der Seite seines Managements zu hören:

    "http://www.braathenmanagement.com/eng/artists/peter-mattei"

    Dort steht, dass er 6 Jahre alt war (nicht 5).

    Peter Mattei hat Stimme und ein großes schauspielerisches Talent. :top: :top:

    Was er macht, macht er hervorragend und es ist schade dass er in Wien recht selten eingesetzt wird. :jaja1: :jaja1:


    Er scheint tatsächlich ein Perfektionist zu sein und stets mit Leib und Seele dabei zu sein. Sein Beruf ist offenbar eine "Berufung" für ihn. :thumbup: Ich hoffe ja sehr, dass ich ihn auch bald mal live erleben darf. :jaja1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Klar ist er auch ein Perfektionist, aber ohne die besondere Stimme und auch das große schauspielerische Talent ginge es nicht. Der Wille allein genügt wohl nicht. +

    Ich finde daß es schwierig ist seine Auftrittsorte herauszufinden, ich meine längere Zeit vorher. Bei uns in München war er vor Jahren 2 oder 3 mal als Figaro-Graf, sonst nicht. Gottlob kannte ich unseren lieben Peter aus Wien, der mir so nett Gastfreundschaft gewährt hat und sich am Bühnentürl vordrängte, sonst wäre es viel schwieriger gewesen. Und am nächsten Morgen haben wir uns beim Frühstück nochmals seinen Salzburger Onegin angesehen, unvergesslich.

    Was mich an Mattei so fasziniert, außer seinen wirklich betörenden Stimme (ich habe die Serenade aus Don Giovanni nie schöner gehört)
    ist sein Spiel. Wenn ich dran denke an seinen Met-Figaro-Grafen und dann an den Amfortas, welche Gegensätze und große Leistungen.
    Unglaublich! Ich weiß wirklich nicht was ich lieber mag.

    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Klar ist er auch ein Perfektionist, aber ohne die besondere Stimme und auch das große schauspielerische Talent ginge es nicht. Der Wille allein genügt wohl nicht. +

    Ich finde daß es schwierig ist seine Auftrittsorte herauszufinden, ich meine längere Zeit vorher. Bei uns in München war er vor Jahren 2 oder 3 mal als Figaro-Graf, sonst nicht. Gottlob kannte ich unseren lieben Peter aus Wien, der mir so nett Gastfreundschaft gewährt hat und sich am Bühnentürl vordrängte, sonst wäre es viel schwieriger gewesen. Und am nächsten Morgen haben wir uns beim Frühstück nochmals seinen Salzburger Onegin angesehen, unvergesslich.

    Was mich an Mattei so fasziniert, außer seinen wirklich betörenden Stimme (ich habe die Serenade aus Don Giovanni nie schöner gehört)
    ist sein Spiel. Wenn ich dran denke an seinen Met-Figaro-Grafen und dann an den Amfortas, welche Gegensätze und große Leistungen.
    Unglaublich! Ich weiß wirklich nicht was ich lieber mag.

    :wink: :wink: Kristin


    Mich fasziniert sein Spiel ebenfalls. 8) Er kann einen gebrochenen Charakter (Amfortas) genauso gut spielen wie einen lebenslustigen Figaro. :thumbup: Er ist einfach mitreißend - in jeglicher Hinsicht.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ja der Amfortas, ein gebrochener Charakter und doch ein König durch und durch. Diese Noblesse!

    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Hatte auch schon das Glück ihn mehrmals auf der Bühne und am Bühnentürl in München zu erleben. Einmal trug er den Sohn seiner Bühnenpartnerin auf den Schultern und alle drei hatten großen Spaß. Wir natürlich auch. Bei seiner Größe mußte der kleine Mann auf jeden Fall schwindelfrei sein

    Lese diesen Thread mit viel Freude und habe gestern die halbe Nacht Aufnahmen bei YT von ihm angehört und angesehen. In CD-Form habe ich noch nichts. Muss sich aber wohl ändern.

    :wink:

  • Hatte auch schon das Glück ihn mehrmals auf der Bühne und am Bühnentürl in München zu erleben. Einmal trug er den Sohn seiner Bühnenpartnerin auf den Schultern und alle drei hatten großen Spaß. Wir natürlich auch. Bei seiner Größe mußte der kleine Mann auf jeden Fall schwindelfrei sein

    Lese diesen Thread mit viel Freude und habe gestern die halbe Nacht Aufnahmen bei YT von ihm angehört und angesehen. In CD-Form habe ich noch nichts. Muss sich aber wohl ändern.

    :wink:


    Oh, er scheint ja wirklich sehr sympathisch zu sein. 8) :jaja1: Ich sehe mir auch (nach und nach) immer mehr Videos von ihm an. Ich überlege zudem, welche Opern-DVD (-s) ich mir als nächstes anschaffen soll. Die "Mahler Songs" singt er übrigens, wie sollte es auch sein, ganz wunderbar. :) Ich fürchte nur, ich werde mit einigen Mahler-Stücken nie ganz warm. Andere gefallen mir wiederum sehr. Für Mahler-Fans ist die CD aber sicherlich sehr zu empfehlen. Und ich muss sie mir halt noch einige Male anhören. Die "Once in my Life"-CD höre ich nun aber täglich. Selbst "Night and Day", das ich zuvor gar nicht (!) mochte, klingt in dieser Version super. :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Mattei als Onegin

    Peter Mattei als "Eugen Onegin" von Salzburg 2007 habe ich mir, nach kurzer Sicht eines YouTube-Ausschnitts, sofort bestellt.

    Es ist meine erste Opern-DVD mit ihm. Ich bin allerdings auch ein großer Fan gerade dieser Oper.

    Allerwärmstens kann ich auch den "Don Giovanni" von 2002 aus Frankreich empfehlen. Mit minimalsten Bühnenbild ein großartiger moderner Don.

    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Musikkristin:
    Ja, "Eugene Onegin" wäre im Grunde ja eine gute Wahl, da er dort die Hauptrolle spielt. Ich habe nur irgendwie ein Problem mit Opern (bzw. Musik), dessen Sprache ich so gar nicht verstehe. Gut, man kann Untertitel aktivieren, was ich übrigens bei DVDs eh fast immer mache (selbst bei dt. Opern). Dennoch verstehe ich halt die russische Sprache nicht. Demnach kenne ich diese Oper auch nicht (und nicht nur, weil ich ein "Newbie" bin ^^ ). Weiß also nicht so recht.

    Ich überlege mir die Tage mal, welche Oper ich mir noch so anschaffe. Danke jedenfalls für die Tipps! Hatte mir auf Youtube schon Videoausschnitte angeschaut, aber ich schwanke halt noch.

    Heute, an Karfreitag, werde ich mir übrigens den MET-Parsifal noch mal anschauen. :jaja1: Bisher eh nur 1 x gesehen. Ich muss zugeben, dass ich mir diese Aufführung wg. Jonas Kaufmann gekauft hatte, der ja auch wirklich grandios und sehr überzeugend in seiner Rolle als Parsifal war, aber ich weiß gerade wirklich nicht, auf wen ich mich mehr freue. :D Übrigens war ich erstaunt darüber, dass Eric Owens auch als Opern-Moderator aktiv ist. Ich kannte ihn bisher nur aus einer Ring-Inszenierung (MET), in der er - äußerst überzeugend - den Alberich gespielt hat. :thumbup:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich habe nur irgendwie ein Problem mit Opern (bzw. Musik), dessen Sprache ich so gar nicht verstehe. Gut, man kann Untertitel aktivieren, was ich übrigens bei DVDs eh fast immer mache (selbst bei dt. Opern). Dennoch verstehe ich halt die russische Sprache nicht.

    Das ist aber sehr schade, Du solltest es wirklich wagen. Er ist so grandios als Onegin und das gehört einfach russisch gesungen. . Generell habe ich auch immer die UT an und damit kein Problem. Ich muß die Sprache nicht verstehen aber im Original ist das alles viel besser.

    Es ist bei den Met-Übertragungen üblich, daß Sänger-Kollegen bei den Aufführungen moderieren. Owens war ja schwer beeindruckt von Mattei's Amfortas.

    :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Man sollte aber vielleicht bei Opernübertragungen darauf achten, ob im Kino, daheim, in russisch oder anderer Sprache, dass man nicht zu bequem sitzt. Freute mich riesig auf Bryn Terfel und seinen Boris. Blieb aber gerade mal eine Viertel Stunde wach und dann erst wieder nach dem Schlussapplaus. Teurer Schlaf und soooooooooo ärgerlich!!!!!! Vielleicht wäre mir das bei Peter Mattei nicht passiert, um nicht ganz OT zu sein :D

  • Das ist aber sehr schade, Du solltest es wirklich wagen. Er ist so grandios als Onegin und das gehört einfach russisch gesungen. . Generell habe ich auch immer die UT an und damit kein Problem. Ich muß die Sprache nicht verstehen aber im Original ist das alles viel besser.

    Es ist bei den Met-Übertragungen üblich, daß Sänger-Kollegen bei den Aufführungen moderieren. Owens war ja schwer beeindruckt von Mattei's Amfortas.

    :wink: Kristin


    Die russische Sprache mag ich ja vom Klang er sogar ... ich möchte halt nur gern mitbekommen, worum es geht (und auf die Betonung der Wörter/ Silben, etc., achten können). Hm ... vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal überwinden. Ihn in einer Hauptrolle zu sehen, würde mich schon sehr reizen. Don Giovanni wäre ja auch nicht übel. *amKopfkratz*

    Zu den Moderatoren: ah, danke für die Info. Ich fand jedenfalls, dass Owens seinen Job wirklich super gemacht hat. Er war sehr charmant, kompetent (natürlich) und kollegial. :thumbup: Und ja, er war tatsächlich beeindruckt von Mattei. Was mir vorhin, als ich Parsifal zum zweiten Mal sah, auffiel: beim Schlussapplaus, also als die Künstler sich zum ersten Mal verbeugen, steht Mattei etwas abseits ... ganz uneitel, quasi. :love: Als dann René Pape sich (direkt nach ihm) verbeugt hatte, blieb er quasi fast mittig stehen und streckte seine Hand zu Mattei aus, der dann auch angelaufen kam und nach seiner Hand griff. Das war eine sehr sympathische Szene.

    Man sollte aber vielleicht bei Opernübertragungen darauf achten, ob im Kino, daheim, in russisch oder anderer Sprache, dass man nicht zu bequem sitzt. Freute mich riesig auf Bryn Terfel und seinen Boris. Blieb aber gerade mal eine Viertel Stunde wach und dann erst wieder nach dem Schlussapplaus. Teurer Schlaf und soooooooooo ärgerlich!!!!!! Vielleicht wäre mir das bei Peter Mattei nicht passiert, um nicht ganz OT zu sein :D


    Oh, Bryn Terfel mag ich auch sehr. Und ja, ich denke, da könntest du recht haben. Bryn Terfel in allen Ehren, aber Mattei ist da schon beeindruckender. :jaja1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich überlege, welchen "Don Giovanni" ich mir bestellen soll, also ob den 2002er oder den 2011er. Letzterer wäre auf Youtube - in voller Länge - abrufbar (allerdings in einer eher schlechten Qualität. Habe soeben mal kurz reingeschaut). *grübel*

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich empfehle unbedingt den Don von 2002. Da sieht man was ein grandioser Hauptakteur in einer ganz kargen modernen Inszenierung bewirken kann.

    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!