Peter Mattei - der schwedische Spitzenbariton.

  • Vermutlich diese hier aus dem Hause Naxos:

    Es handelt sich dabei wohl um einen Live-Mitschnitt (vielleicht auch eine Montage aus mehreren Mitschnitten) aus der Stockholmer Oper. Neben Mattei singen Jaako Ryhänen, Lars Cleveman (heute eher als Wagner-Tenor ein Begriff), Hillevi Martinpelto und Ingrid Tobiasson die weiteren Hauptrollen.

    Wurde doch hier schon erwähnt, Post 11!
    LG palestrina

    PS: Es sollte hier noch erwähnt werden, das es sich um eine Mischfassung handelt, die aber sehr gelungen ist, d.h.es wurde die Modena Fassung von 1886, mit wichtigen Ergänzungen aus der Pariser Fassung von 1867 gegeben.

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Auf dieser Aufnahme der „Les Troyens" singt Peter Mattei den Chorébe/Corebus.



    Allerdings ist die Partie nicht sehr groß, Cavatina und Duett mit Cassandre/Cassandra und Ensemble im ersten Akt und ein kurzer Auftritt im zweiten Akt.

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • @Cherubino und Palestrina:
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :wink: Den "Don Carlo"-Live-Mitschnitt kannte ich noch nicht; habe mit die CD-Box nun bestellt. :)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • habe mit die CD-Box nun bestellt.

    Logisch, liebe Newbie69, kann ja gar nicht anders sein. Die Aufnahme wird Dir gefallen.
    Was Mattei angeht haben wir die gleiche Wellenlänge. Er singt ja am 22. April bei der Met-Übertragung den Onegin mit Netrebko. Leider ist keine Karte hier in München mehr zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Kristin :wink: :wink:

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Das ist sehr schade, liebe Musikkristin. :( Ich hatte mir mein Kino-Ticket noch rechtzeitig gesichert (wobei solche MET-Übertragungen hier, in Ostwestfalen-Lippe, eh nicht allzu gut besucht sind und es bisher immer genügend Tickets gab). Hatte die Kino-Links am 22.12. in diesem Thread gepostet. Freue mich schon sehr darauf. Er darf nur nicht krank werden. ^^ Die Onegin-DVD besitze ich ja mittlerweile. :verbeugung1: :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Das hatte ich schon gelesen, liebe Newbie, aber hin und her überlegt, weil ich ihn ja als Onegin schon mal live erlebt habe. Und nun ist es zu spät, es sei denn ich würde mich in die 1. Reihe setzen, was ich nicht will. Ähnlich ist es mit "Romeo & Juliette". In beiden Fällen hoffe ich auf eine DVD was durchaus sein kann, zumindest beim Onegin, zumal ja die Frau Netrebko auch noch mitwirkt.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Das hatte ich schon gelesen, liebe Newbie, aber hin und her überlegt, weil ich ihn ja als Onegin schon mal live erlebt habe. Und nun ist es zu spät, es sei denn ich würde mich in die 1. Reihe setzen, was ich nicht will. Ähnlich ist es mit "Romeo & Juliette". In beiden Fällen hoffe ich auf eine DVD was durchaus sein kann, zumindest beim Onegin, zumal ja die Frau Netrebko auch noch mitwirkt.

    :wink: :wink: :wink: Kristin


    Und bald beginnt der Kartenvorverkauf für Paris. ^^ Habe neulich noch überlegt, ob ich hinfahren soll (zumal ein Mai-Termin wg. eines Feiertages eh recht günstig liegt), aber ich denke, ich warte erst mal ab, ob es demnächst nicht günstigere Mattei-Termine gibt. Paris reizt mich zudem nicht sonderlich.

    Zur 1. Reihe: Da kann ich dich sehr gut verstehen. Da kriegt man ja Genickstarre ... :S

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • ich warte erst mal ab, ob es demnächst nicht günstigere Mattei-Termine gibt

    Das ist gut, lach. Es gibt ja leider nicht allzu viele Mattei-Termine. Er dürfte wirklich öfter vertreten sein, finde ich. Bei uns in München war er als Graf im Jahr 2006!!!
    Irgendwie macht er sich rar und die in Zürich dürften den Don Carlo wohl auch nicht aufgenommen haben.
    Paris wäre schön, aber für mich zu teuer. Aber ich habe viel von ihm daheim, was es halt gibt.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Ja, wenigstens Letzteres bleibt uns. Zudem kann ich mir eine Mattei-"Übersättigung" irgendwie gar nicht vorstellen. Könnte ihn jederzeit hören ... Schlimm finde ich allerdings den Effekt, dass ich bestimmte Arien, die ich nun halt nur mit ihm verbinde, weil es für mich halt keinen besseren Baritonsänger gibt, von anderen Künstlern nicht mehr so gern höre; oder zu mindestens nur von wenigen anderen Künstlern, die ihm jedoch - meiner Meinung nach - nicht das Wasser reichen können. Er verzaubert einfach. :fee: :D :love:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Er verzaubert einfach

    Richtig, seine Don Giovanni-Serenade ist so ein Stück, für mich. Das gefällt mir sogar besser als Cesare Siepi und der ist mein absoluter Lieblingssänger. Im Übrigen ist das auch eine meiner "Krankheiten", ich habe etliche Lieblingssänger, an denen ich ständig die anderen messe, was ungerecht ist.
    Mattei hat mir den Figaro von Rossini und den Amfortas beschert, außerdem den Onegin. Ich bin ihm zu großen Dank verpflichtet. Sein Lieblingspart aber ist für mich der Conte Almaviva.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Richtig, seine Don Giovanni-Serenade ist so ein Stück, für mich. Das gefällt mir sogar besser als Cesare Siepi und der ist mein absoluter Lieblingssänger. Im Übrigen ist das auch eine meiner "Krankheiten", ich habe etliche Lieblingssänger, an denen ich ständig die anderen messe, was ungerecht ist.
    Mattei hat mir den Figaro von Rossini und den Amfortas beschert, außerdem den Onegin. Ich bin ihm zu großen Dank verpflichtet. Sein Lieblingspart aber ist für mich der Conte Almaviva.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Ich bin eigentlich Jonas Kaufmann zu Dank verpflichtet, da ich mir die "Parsifal"-DVD nur wg. ihm gekauft hatte und dadurch Peter Mattei für mich entdeckt habe. Er hat mich gleich in seinen Bann gezogen und ich war einfach nur fasziniert von ihm. Da hatte er mich schon zu Tränen gerührt. Bezüglich der Serenade bin ich voll und ganz bei dir!! Geht nur (noch) mit Mattei. :D Neulich hörte ich eine Quasthoff-CD, auf welcher diese Serenade ("Deh! Vieni alla finestra") ebenfalls enthalten ist. Ich muss zunächst noch erwähnen, dass ich Thomas Quasthoff großartig finde - nach wie vor. Diese Serenade jedoch ... nein. Nein, ging für mich einfach nicht mehr. Zudem fällt mir immer wieder auf, wie akzentfrei Peter Mattei z. B. italienische Arien singt. Einfach großartig!! Das kann man leider nicht von jedem Opernsänger behaupten ... und auch nicht von den "Großen".

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Mattei-Termine

    Aber vielleicht macht er nächste Spielzeit wieder etwas in Zürich.

    Sieht ganz so aus, wie ich beim Stöbern im www mehr zufällig gefunden habe: In diesem Interview (vom September 2016) mit der Sopranistin Olga Bezsmertna ist die Rede von einer Eugen-Onegin-Neuinszenierung in Zürich im Herbst 2017, in der Peter Mattei wohl die Titelrolle übernimmt. Aber warten wir's ab :tee1: .

  • Amaryllis:
    8o Das sind ja großartige Neuigkeiten!!! Oh, das wäre ja fantastisch. :verbeugung1:

    EDIT:
    Habe mich nun für die entsprechende Newsletter (u. a. Opern-Vorstellungen) beim Opernhaus Zürich registriert, damit mir auch nichts entgeht. ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Liebe Newbie,

    Peter Mattei hat ja wohl einen italienischen Vater, wie ich einmal las. Macht bestimmt auch was aus, in jeder Weise.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Habe es gerade wieder gelesen, danke Newbie. Kein Wunder also, er ist mit italienischer Musik aufgewachsen. Deshalb dieses wundervoll weiche Italienisch, siehe Serenade aus "Don Giovanni", u.a..


    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Dennoch: Da er nun mal nicht in Italien aufgewachsen ist und sie zu Hause höchstwahrscheinlich nicht oder kaum Italienisch gesprochen haben werden, ist es sicher dennoch eine tolle Leistung bzw. seinem Talent zu verdanken, dass er so akzentfrei singt. Ich kenne da nämlich auch ganz andere Beispiele ... "Unser" Peter Mattei ist schon ein sehr interessanter Mann. ^^ Schade, dass man sich solch grundlegende Infos aus seinem Privatleben quasi "zusammenkratzen" muss.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Keine Ahnung wie akzentfrei sein Russisch ist, Felix wird es wohl besser beurteilen können. Aber nach Italienisch hört es sich für mich wirklich nicht an. Und im Übrigen ist es mir sowas von egal, die Kombination seines Spiels und seines Gesangs gefällt mir weit besser als z.B. Dmitri Hvorostovsky. Obwohl der wohl näher die russische Seele verkörpert, heißt es wenigstens. Und ich mag auch diesen Sänger, aber vor allem im Verdi-Fach, auch nicht dessen Muttersprache.

    Wie gesagt, Mattei kann für mich italienisch, deutsch, russisch oder sonst was singen, halt, schwedisch natürlich, ich finde ihn grandios. Auf norwegisch habe ich ihn übrigens auch, als Peer Gynt und wunderbar auf Englisch mit Jazz-Nummern, auch toll.

    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!