Peter Mattei - der schwedische Spitzenbariton.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• palestrina schrieb:

wenn beim Reinziehn die Streicher-Appergien während des Vorspiels und der Gralsenthüllung undeutlich bzw. verschmiert rüberkommen. schrieb:

Amfortas09
      ......solltest du unbedingt den Dealer wechseln! :megalol:

LG palestrina
      Stimme Amfortas zu: In dem Mitschnitt sind die Streicherarpeggien als solche gar nicht hörbar, nur jeweils immer die beiden höchsten Noten als verschwommener Klangreiz. Auch sonst könnte man mehr hören, etwa die dissonanten Hörner auf dem Höhepunkt des vierten Durchgangs des Abendmahlsmotivs. (Habe mir bisher leider nur die ersten fünf Minuten des Vorspiels reingezogen, daher kann ich zu Mattei und dem Rest nichts sagen... :schaem1: ).

:wink:
      Details are always welcome. (Vladimir Nabokov)
    • Amfortas09 schrieb:

für diejenigen, die gestern keine Gelegenheit zum Reinziehn des NYC-Parsifal hatten bietet BBC 3 Nachörfunktion:
      bbc.co.uk/programmes/b09rwjcd

heute vormittag davon Dreambox-Strings convertiert + filetiert: Leider wurde ins Decrescendo der Pauken am Ende des 2. Aktes vom Auditurium reingeklatscht. :(

1. Akt eingeschmissen.
      Tranzparenz vom Orchester nicht immer gleichermaßen vorhanden.. es nervt mich immer tierisch, wenn beim Reinziehn die Streicher-Appergien während des Vorspiels und der Gralsenthüllung undeutlich bzw. verschmiert rüberkommen. Das war in Bayreuth unter Haenchen ganz anders, trotz verdeckten Orchesters, auch in 62-Aufnahme unter Knappi viel deutlicher. Andererseits generell schön farbig die Chose unter Nezet-Seguin, etwa wie zu besten Parsifal-Zeiten unter Jimmy (also starker Kontrast zum düsteren Knappi 62, was nicht minder bewegt) . z.B wie einzelne Holzbläser sich aus dem Netz bei "nun Waldes-Morgenpracht.." entfleuchen, ist schon geil. .. ließ Knappi 62 allerdings aber auch super-fetzig rüberkommen..
      => auf den 2. und 3. Akt gespannt
      Mattei als Schmerzensmann Amfi und Pape als Gurni, wenn er das arme Publikum zutextet, sehr beeindruckend.. auf Herlitzius und dem schönen KFV im 2. Akt neugierig....
      Danke für den Link, lieber Amfortas09! Ich kam leider nur bis zur Mitte des zweiten Aktes. Rest höre ich mir die Tage mal an. :thumbup:

Ja, Mattei war - mal wieder - beeindruckend, :jaja1:
      "Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen." (Albert Schweitzer)
    • Newbie69 schrieb:

Petei Mattei gehört zu den Nominierten der diesjährigen "International Opera Awards":

http://www.operaawards.org/archive/2018/

Folgende Sänger ("male singer") wurden nominiert:

Piotr Beczała
      Günther Groissböck
      Peter Mattei
      Eric Owens
      Simone Piazzola
      Michael Spyres.

:)

Preisverleihung findet am 09.04.18 statt. Man darf gespannt sein. :jaja1:
      And the winner is ... Piotr Beczala. :/ Nun ja.

twitter.com/theoperaawards?lang=de&lang=de
      "Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen." (Albert Schweitzer)
    • Das gestrige Konzert in Verbier (Salle des Combins) zum Nachhören:

Haydns "Schöpfung",
      Salle des Combins, Verbier, 21.07.18, RIAS Kammerchor,
      Verbier Festival Chamber Orchestra,
      Musikalische Leitung: Gábor Tákacs-Nagy

Sopran: Miah Persson
      Tenor: Bernhard Richter
      Bariton: Peter Mattei
      Bass: Andreas Bauer.

rts.ch/play/radio/lete-des-fes…3f9fccdb9c92161b1afb512db

:sofa2:

Am 24.07. wird er dort erneut und mit folgendem Programm auftreten:

Mozart: Violin Concerto No. 5 in A major K. 219
      JS Bach: Cantata "Ich habe genug", BWV 82
      G. Fauré: Requiem in D minor Op. 48 (1900er Version).

verbierfestival.com/de/concert/mar-24-juillet-19h00/

Hoffe, dann ebenfalls zum Nachhören ... 8)
    • Amaryllis schrieb:

Laut "Future Met Wiki" gibt Peter Mattei in der Saison 2019/20 den Wozzeck (Rollendebüt – vermutlich?):

futuremet.wikia.com/wiki/2019-2020

Ansonsten kaum Mattei-Spuren im www, die irgendeinen Neuigkeitswert hätten... :tee1:
      Danke für die Info, liebe Amaryllis!! :kuss1: Wow, Peter Mattei als Wozzeck ... eine bessere Besetzung kann ich mir nicht vorstellen! :verbeugung1: :verbeugung1: Und wird wirklich Zeit, dass er mal wieder Spuren hinterlässt. Habe schon regelrechte Entzugserscheinungen und muss ihn unbedingt mal wieder live erleben. :/
    • Mattei als Wozzeck

Neu

Hallo wieder einmal,
      der traut sich was. Hoffentlich tut das seiner Stimme gut. Eine echte Herausforderung wahrscheinlich, aber das braucht er wohl. Bin ja mal gespannt was man davon erfährt.

:wink: :wink: :wink: Kristin
      Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)
    • Neu

Musikkristin schrieb:

Hallo wieder einmal,
      der traut sich was. Hoffentlich tut das seiner Stimme gut. Eine echte Herausforderung wahrscheinlich, aber das braucht er wohl. Bin ja mal gespannt was man davon erfährt.
      Super, dass du mal wieder vorbeischaust, liebe Musikkristin! :wink: Ja, auch ich bin sehr gespannt und ich hoffe natürlich, dass er mit dieser Oper (in deutscher Sprache ...) endlich mal wieder nach Deutschland kommt. Das wäre einfach genial.

Amaryllis schrieb:

Wie wäre es mit einem Wien-Trip zum Don Giovanni im März 2019?
      Kommst du mit? :cincinsekt: ^^ Spaß beiseite ... Wien hatte ich tatsächlich schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich warte nun erst mal ab, was noch kommt. Wozzeck würde mich allerdings, wenn ich ehrlich sein soll, derzeit ohnehin eher reizen. :thumbup: Ich hoffe dennoch, dass es nicht allzu viele Vorstellungen geben wird, da ihn diese Rolle sicherlich enorm fordern wird.
    • Neu

Das hoffe ich doch stark, er gondelt ja seit Wochen damit durch Schweden und jetzt am 18. singt er noch in Oslo, soll super sein. Kenne eine Dame, die jetzt zum dritten Mal dabei ist.
      :wink: Kristin
      Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)