• Bach-Radweg

    Zwei ehemalige Studierende der HfM Detmold haben einen "Bach-Radweg" entlang der Lebensstätten Johann Sebastian Bachs in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen initiiert. Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt bieten im Sommer zwei geführte Touren an, jeweils von Eisenach bis Leipzig (300 km, 8 Tage) bzw. bis Köthen (400 km, 11 Tage). Stationen sind u.a. Wechmar als Stammort der Musikerfamilie Bach, Ohrdruf, Arnstadt, Dornheim, Weimar und Naumburg. Unterwegs gibt es Museumsbesuche, Führungen, Besichtigungen von Denkmälern und original erhaltenen Orten, wie z.B. Bachs Traukirche in Dornheim. Bei Pausen können mit gesangsfreudigen Teilnehmern Melodien oder Choräle Bachs eingeübt werden. Auch der Besuch von Konzerten ist vorgesehen. Es werden landschaftlich reizvolle Fernradrouten durch den Thüringer Wald, das Ilmtal, entlang des Weinbaugebietes Unstrut/Saale und durch das Burgenland genutzt. Details gibt es in Kürze unter http://www.bachbybike.com/.

    Wichtiger Hinweis: Ich bin in keiner Weise organisatorisch oder finanziell mit dem Projekt verbunden. Dennoch habe ich für dieses Posting vorab die Genehmigung durch den Vorstand erbeten und erhalten.

    Christian

  • Eine originelle Idee. Darauf hätte schon längst mal jemand kommen können. Als leidenschaftlicher Rad-Urlauber wäre das direkt etwas für mich, allerdings sind die nächsten beiden Jahre bereits verplant. Aber ab Ende nächsten Jahres bin ich frei, und könnte dann so etwas einplanen. Vielleicht nehme ich die Idee auf und organisiere selber mal so etwas mit meiner Frau zusammen. Spaß daran hätten wir.
    Die beiden Damen sollten allerdings unbedingt auch Mühlhausen mit aufnehmen, auch wenn man dafür von Eisenach einen Schlenker machen muß. Aber der Ort lohnt immer einen Besuch. Ansonsten ist die Gegend, und insbesonder Thüringen, etwas für Kunstbeflissene. Da jagt ein Höhepunkt den anderen.

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!