• Sugababes oder ähnlichen Geschmacksverirrungen

    (Also, ich mochte die Sugababes immer sehr gerne, habe sogar zwei CDs, guter Pop).


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Immer noch da ... ab und an.

  • The Man Who Fell To Earth (1976):

    Der war gar nicht so schlecht??? Der war gar nicht so schlecht????? Der war genial!!!!!!!!!! :boese: :boese: :boese:

    Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:boese: :boese: :boese: :boese:

    :sev: :yes: Genau! :yes: :sev:


    jd :thumbup:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • "The return of the thin white duke" - Bowie is back!

    Nach 10 Jahren Pause, größtenteils bedingt durch gesundheitliche Probleme und einen Rückzug in das Familienleben, hat David Bowie gestern - an seinem 66. Geburtstag - vollkommen überraschend eine neue Single ("Where are we now?") veröffentlicht und für März ein neues Album ("The next day") angekündigt.

    Die Single kann man hier hören:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Hypnotisch, melancholisch, fast schon Weltabschieds-Musik, in der Bowie übrigens seine Berliner Jahre (ca. 1976 bis 1978) thematisiert. Dazu ein kunstvoll gemachtes Video. Der Song schlägt ein wie eine Bombe, es gibt im Netz bereits Gerüchte über eine Nr. 1-Platzierung im UK. Die Nachricht von Bowies vollkommen unerwarteter Rückkehr (kein Gerücht drang vorher nach außen) hat es offensichtlich bis in die Nachrichten von BBC und CNN geschafft.

    Auf das Cover zum Album konnte ich bei unseren Werbepartnern noch nicht verlinken. Wen es interessiert: einfach mal bei Amazon nach "David Bowie The next day" suchen. Das Cover ist - gelinde gesagt - ungewöhnlich...

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • ja, das cover ist ....... sehr eckig für was rundes...... ;+)

    Den Song habe ich gestern unterwegs auf Deutschlandradio gehört. Halte ich momentan (vielleicht kommt er ja noch) nicht für DEN Stein der Weisen.

    Unabhängig bin ich froh, dass es wieder musikalische Lebenszeichen gibt.

    viele Grüße
    Achim

  • Auf das Cover zum Album konnte ich bei unseren Werbepartnern noch nicht verlinken. Wen es interessiert: einfach mal bei Amazon nach "David Bowie The next day" suchen. Das Cover ist - gelinde gesagt - ungewöhnlich...


    Das ist wohl nicht das offizielle Cover... wenn doch, dann 8|

    PS.: da dasselbe Cover auf jpc auftaucht scheint es wohl doch das offizielle sein... :mlol:

    :thumbup:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Mein einziger Bezug zu David Bowie und das will ich nicht verschweigen, ist der Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Ulrich Edel (war's Heroes??), den ich mir mal reingezogen habe aber auch nur deshalb, weil ich in meiner Jugendzeit mit mäßigem Interesse die Buchvorlage gelesen habe.

  • (war's Heroes??)


    Ja, war es... :yes:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich hab das gar nicht weiter verfolgt, aber was ist denn nun aus seiner neuen Single und dem Album geworden? Hatten die wirklich so einen großen Erfolg wie vorhergesagt? Ich habe Bowie als Teenager im Film Labyrinth gesehen und war hin und weg. Danach habe ich mir eine ganze Menge seiner Alben zugelegt, wobei mir die neueren besser gefielen als die alten.
    Na ja mittlerweile muss ich zugeben hör ich gar nichts mehr von ihm. Die Phase ist irgendwie vorbei und mein Musikgeschmack ist etwas härter geworden.

  • ... mit "Blackstar" hat er uns kürzlich ein würdiges Alterswerk als Vermächtnis hinterlassen.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • "Der Meister" hat uns verlassen ... :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: Einer meiner absoluten Lieblingssänger. Was für ein grandioser Künstler er war ... Er hat uns so viel wunderbare Musik geschenkt. Wir sollten dankbar sein, aber ... momentan überwiegt einfach nur die Trauer. Ich bin noch immer fix und fertig und verstehe die Welt nicht mehr. ;( Ich hatte geplant, am 17.02. nach Groningen zu fahren (u. a., um die dortige Bowie-Ausstellung zu besuchen). Das geht nun nicht mehr. Würde mir den Rest geben ...

    Und das "Blackstar"-Album versteht man nun erst so richtig ... :(

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • "Echte" Fans unter euch sollten sich besser Taschentücher parat halten ... Ich musste jedenfalls weinen, als ich diese Videos sah ...


    Fans in Brixton feiern David Bowie:

    "http://www.youtube.com/embed/Q4mvyJg6rNI"


    Utrecht: Domglocken spielen "Space Oddity“:

    "http://www.youtube.com/watch?v=-mgwVzZAclo&feature=youtu.be"


    London, St. Albans Cathedral: Organist spielt „Life on Mars“ …

    "

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    (... ich revidiere hiermit meine Aussage, dass ich keine Orgelmusik mag ... einfach wunderbar gespielt!!! ...)

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Der 10 minütige Kopfsong zu Blackstar ist echt einzigartig - er atmet auch tatsächlich den musikalischen Geist von John Lennon, ohne aber den echten Bowie zu verschleiern !!!

    Das Intro und die Exposition sind ja schon mal der Oberhammer - dieser satte Bass, die vertrackten Rhytmen, die Variationen in der Schlussgruppe (Saxophon), seine mystische Stimme und, und, und, und dann die sphärische Überleitung zur Durchführung - ich bin schlichtweg sprachlos!!! Die Durchführung selbst ist dann schön von Lennon inspiriert.
    Danach eine Reprise mit dem Material der Exposition.
    Abschliessend eine spacige Coda. Kann man einfach nicht besser machen!!! Vollste Begeisterung meinerseits.

    :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Die restlichen Songs sind auch nicht ohne, die muss ich aber erst noch richtig entdecken.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Da kann ich dir nur beipflichten, lieber Ingo. Ich finde das Album, das ich zum Glück noch vor seinem Tode rauf und runter gehört habe, grandios. :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Hier mal einige Progammhinweise zu den Sondersendungen:


    Heutige Sendungen, 13.01.16:

    Arte:
    „Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence“, 20.15 Uhr
    „David Bowie, der Weg zur Legende“, 22.05 Uhr
    „Ziggy Stardust“, 23 Uhr
    „David Bowie – Reality-Tour Dublin“, 0.30 Uhr
    „Abgedreht! David Bowie“, 1.30 Uhr

    Einsfestival:
    Vinyl - David Bowie
    20.15 - 20.45 Uhr


    Radioeins, ab 19.00 Uhr ("Die lange David Bowie Nacht"):
    "https://www.radioeins.de/themen/musik/a…avid-bowie.html

    WDR 4
    Beatcafé: Schwerpunkt zu David Bowie, 20.00 Uhr


    Morgen, 14.01.16:


    Bayr. Fernsehen
    Capriccio, 22:00 Uhr
    “Where are you now, Ziggy Stardust?”

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • David Bowie

    Blackstar - Studioalbum

    1) Blackstar: Siehe weiter oben, Ergänzung: In der Reprise hat sich eine himmlisch schöne Synthie-Melodie versteckt, die ich erst nach mehrmaligem Hören entdeckt habe. Dieser grossartige Song spielt in der allerhöchsten Liga!

    2) Tis A Pity She Was A Whore: Von Anfang an scheint sich hier der Rhytmus förmlich zu überschlagen. Unterstützt von den doppelt abgemischten Sax-Linien wird hier ein akustisches Feuerwerk abgebrannt, welches sich zum Ende dieses Stückes noch dank der offenen Songarchitektur noch enorm steigert. Klasse!

    3) Lazarus: Unabhängig vom schwergewichtigen Text fällt hier eine unglaubliche Transparenz im Klanggeschehen auf. Das Saxophon darf sich in der Durchführung richtig schön ausleben. Sehr überzeugender Gesang, krasse Gitarreneinwürfe, auch ein Meisterwerk.

    4) Sue (Or In A Season Of Crime): Die zweite offene Komposition. Dank des ein wenig verhalteneneren Anfangs als bei der 2 wirkt sich die diesem Song innewohnende Steigerung noch stärker aus als bei der 2. Am Ende klingt es fast so als nach regelrecht chaotischem Klanggeschehen (nicht negativ gemeint) dem Verstärker der Stecker gezogen wird. Auch sehr gelungen.

    5) Girl Loves Me: Dieser Song fängt recht soft, allerdings mit einem regelrechten Stolperrhytmus an. Dann aber entwickelt er sich sehr interessant weiter. Hörenswert.

    6) Dollar Days: Dieses wie eine zarte Folkballade beginnende Stück hat eine zunächst kaum wahrnehmbare, dann aber unverkennbare enorme Steigerung, die letztendlich in ein wunderschönes Saxophonsolo mündet. Am Ende erklingt kurz eine Drummachine. Meisterstück

    7) I Canˋt Give Everything Away: Dieser Song klingt von Anfang an irgendwie gelöst, gegen Ende wird hier ganz subtil mindestens das Finale des Albums markiert. Nachdenklich und unendlich schön.

    Insgesamt ein Meisterwerk für die Ewigkeit :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Die haben die Tafel geklaut?

    Wie mies ist das denn... :neenee1:


    jd :thumbdown:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • ... warum ? :neenee1:

    Die haben die Tafel geklaut?

    Wie mies ist das denn...

    Na, ich vermute mal skrupellose Souvenirjäger :neenee1:


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Tafel in Berlin wieder da

    ... diesmal mit Metallrahmen. Hoffentlich so für Generationen. :top:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Wenn man mithilfe einer Gedenktafel der Königlichen Porzellan-Manufaktur privat gedenken möchte, kann man dies zukünftig möglicherweise gegen ein Entgelt von etwa 3100 € auch tun (irgendeine Kommission ist allerdings noch mit einer Zulässigkeitsprüfung beschäftigt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!