• "Sound and vision"

    Gehört auch zu meinen "Top 10"-Songs.

    Mein Lieblingssong ist und bleibt allerdings: "Station to Station" (und zwar längere Album-Version).

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Lieblingssong?

    Kommt so auf die Verfassung an......will ich einfach nur Disco Epic (Cat people) oder muss es Inhalt haben (Blackstar) , oder soll es romantisch sein (Heroes) oder einfach nur schön (Hunky Dory Album) ....usw.

    Im Moment ist bei mir aber Nr 1 :
    I'm Deranged :D - aber ganz laut !!!

    Nr 2:
    I can't give everything away - passt immer.

    Ich finde auch man kann die Tracks nicht einfach aus dem gesamten herausnehmen - sie wirken ganz anders, wenn man alles vorher gerade erst angehört hat. Als Beispiel hierfür I can't give everything away. Ist einer meiner Liebelingssongs, aber wirkt um so mehr nach dem ganzem Blackstar Album vorher.

    :clap:

  • Kommt so auf die Verfassung an.

    Ja, das kenne ich auch. :thumbup: Ich habe dennoch festgestellt, dass es halt diesen einen Song gibt, den ich eigentlich immer hören kann, weil da, wie ich finde, einfach alles passt. Schade nur, dass sich David Bowie bzw. "The Thin White Duke" im Nachhinein nicht mehr an die Aufnahme dieses großartigen Albums (Station to Station) erinnern konnte. :S

    "I' m Deranged" ist allerdings ein Song, auf den ich so schnell nicht gekommen wäre. Auch großartig. :thumbup: Und Blackstar ist eh ein Gesamtkunstwerk. Da gefällt mir jeder einzelne Song.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ja, das kenne ich auch. :thumbup: Ich habe dennoch festgestellt, dass es halt diesen einen Song gibt, den ich eigentlich immer hören kann, weil da, wie ich finde, einfach alles passt.

    dieses Kriterium habe ich auch versucht anzulegen.... aber selbst das ist bei mir Phasenabhängig. Halt nur längere Phasen, nicht nur kurze Stimmungen.

    Wenn ich es für mein ganzes Leben bis jetzt sagen wollte, dann ist es das ganze Hunky Dory Album.

    Auf Blackstar kann ich mit „Sue“ nicht so viel anfangen..... aber trotzdem ist das Album nach nur kurzer Zeit nahe dran Hunky Dory einzuholen..... obwohl ich nach Jahren gezählt dann nochmal etwa 30 bräuchte, bis es auch nach Länge so wäre.

    Die alte Frage bleibt wie eh und je:
    Ist die „grosse Liebe“ diejenige, die am stärksten ist, oder diejenige, die am längsten angehalten hat? Million Dollar question...... :)

  • Wenn ich es für mein ganzes Leben bis jetzt sagen wollte, dann ist es das ganze Hunky Dory Album.

    Ja, das ist ein großartiges Album, das ich sehr oft höre. :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Gesamtkunstwerke:

    Low

    Blackstar, OK hier schon ein bisschen mit Schwerpunkt auf dem Titelsong :D

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Oh, da hätte ich gleich mehrere "Gesamtkunstwerke":

    • Station to Station
    • Aladdin Sane
    • Heathen
    • Hunky Dory
    • Blackstar
    • Low
    • 1. Outside
    • The Rise and Fall of Ziggy Stardust and The Spiders from Mars
    • Heroes
    • Earthling.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich höre derzeit diese wunderbare Session:

    David Bowie, BBC Session (ChangesNowBowie), 1997

    https://www.youtube.com/watch?v=cFyAIM…tXuOa3fGVkuSZdk


    01. The man who sold the world

    02. The Supermen

    03. Andy Warhol

    04. Repetition ‘97

    05. Lady Stardust

    06. White light/ White heat

    07. Shopping for girls

    08. Quicksand

    09. Aladdin Sane.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich poste es mal hier:

    Höre nun u. a. "V-2 Schneider" aus "Heroes" (1977)

    R.I.P, Florian Schneider. :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hi Newbie!

    Welcher Song ist euer Lieblings-Bowie-Song?

    Im Moment ist bei mir aber Nr 1 :
    I'm Deranged

    ......ist vorbei !

    Ich bin zu Hello Spaceboy transmutiert.
    Muss wohl an SpaceX liegen :clap:
    Demnächst kommt dann sicher Life on Mars :D .

    Allerdings mag ich die 12" remix Version besonders .....die Originalversion ist zwar genial für den Inhalt, aber mir beim Kochen und so zu krass.


    :wink:

  • Aladdin Sane = „a lad insane“Das Solo soll nerven, bzw it is supposed to unsettle you. Split personality von Aladdin Sane. Erkennt man an den fetzigen Dissonanzen (wie @Amfortas09 sagen würde) in diesem Song . Und deshalb auch der Blitz durch das Gesicht auf dem Cover.
    :wink:

    den Hintergrund zum Album kenne ich (und auch das mit seinem Bruder, etc. ...) - und zum Wortspiel mit "a lad insane": hatte ich hier schon mehrmals aufgeführt (zuletzt am 21.02.20). Bin doch ein großer Fan ... Dennoch vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sollten vielleicht, bei Bedarf, mal im Bowie-Thread weiterdiskutieren ...

    Ich finde, dass das Solo ganz genau das alles ausdrückt.
    Das Klavier passt erst schön rein, teils ein wenig spielerisch: die (erst noch konsonante) Improvisation wird damit nach und nach eingeführt. Allerdings merke ich sofort an der ersten Klavier Bassnote (ausserordentlich tief), dass etwas nicht stimmt, ich berichtige aber dann mein Ohr mit den weiteren Bassnoten, so in der Art: " Ach, ich muss mich geirrt haben, es ist doch alles in Ordnung". Dieses hin und her passiert mehrmals im ersten Drittel des Songs. Dann ab den Worten "Who'll love Aladdin Sane" wechselt die Harmonie in sehr unerwartetet Richtung (für einen Rocksong). Er zweifelt also mE daran, dass jemand ihn lieben/mögenbewundern wird. Dann nach dem 2. "Who'll love Aladdin Sane" verselbstständigt sich das Klavier und dreht bald ganz durch (harmonisch und dadurch, dass es improvisiert, aber im Hintergrung alles regelmässig weitergeht. Interessant ist auch der Rhythmus am Anfang dieser Phase) Das Klavier integriert sich gegen Ende so einigermassen wieder. Allerdings bleibt es dann in den letzten 20 Sekunden fast allein übrig. Man hört ein anderes Intrument noch als Representation des "Sane" im Hintergrund. Das Klavier improvisiert im Vordergrund als Representation des "Insane" dissonant gegen sich selbst und gegen den Hintergrund.

    Ich finde übrigens diesen Song den besten auf dem Album, genau wegen all dem.

  • Ich finde, dass das Solo ganz genau das alles ausdrückt.
    Das Klavier passt erst schön rein, teils ein wenig spielerisch: die (erst noch konsonante) Improvisation wird damit nach und nach eingeführt. Allerdings merke ich sofort an der ersten Klavier Bassnote (ausserordentlich tief), dass etwas nicht stimmt, ich berichtige aber dann mein Ohr mit den weiteren Bassnoten, so in der Art: " Ach, ich muss mich geirrt haben, es ist doch alles in Ordnung". Dieses hin und her passiert mehrmals im ersten Drittel des Songs. Dann ab den Worten "Who'll love Aladdin Sane" wechselt die Harmonie in sehr unerwartetet Richtung (für einen Rocksong). Er zweifelt also mE daran, dass jemand ihn lieben/mögenbewundern wird. Dann nach dem 2. "Who'll love Aladdin Sane" verselbstständigt sich das Klavier und dreht bald ganz durch (harmonisch und dadurch, dass es improvisiert, aber im Hintergrung alles regelmässig weitergeht. Interessant ist auch der Rhythmus am Anfang dieser Phase) Das Klavier integriert sich gegen Ende so einigermassen wieder. Allerdings bleibt es dann in den letzten 20 Sekunden fast allein übrig. Man hört ein anderes Intrument noch als Representation des "Sane" im Hintergrund. Das Klavier improvisiert im Vordergrund als Representation des "Insane" dissonant gegen sich selbst und gegen den Hintergrund.

    Das hast du super formuliert! :thumbup: Danke für deine Ausführung. Das mit dem Hintergrund (= "sane") habe ich noch nie so wahrgenommen, aber ich denke, damit könntest du richtig liegen. Interessante Analyse.

    Ich finde übrigens diesen Song den besten auf dem Album, genau wegen all dem.

    Aus der Sicht einer Musikerin sicherlich verständlich. 8) Ich finde den Song ebenfalls super, ist jedoch nicht mein Lieblingssong. Wobei es "den" Lieblingssong eigentlich nicht gibt, wenn ich es mir so recht überlege. Hm, wenn wir uns schon mal im Bowie-Thread austoben, dann richtig. :D Hier daher mal mein Ranking (wobei 1 und 2 eigentlich auf einer Stufe stehen bzw. immer wieder mal wechseln):

    • Time
    • Lady Grinning Soul
    • Aladdin Sane
    • Let' s Spend The Night Together
    • Panic in Detroit
    • Drive-In Saturday
    • The Prettiest Star
    • Cracked Actor
    • The Jean Genie
    • Watch That Man.

    Wie schaut es denn bei dir aus?

    Weitere Foris können sich natürlich auch sehr gern beteiligen. ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Weitere Foris können sich natürlich auch sehr gern beteiligen

    Na, dann:

    1Life on Mars?
    2Warszawa*
    3Space Oddity
    4Scary Monsters (And Super Creeps)
    5Heroes
    6Station to Station*
    7Five Years*
    8Soul Love*
    9Ziggy Stardust*
    10Fashion


    * = bevorzugt in der Live-Fassung von "Stage"

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Quasimodo :
    Oh, lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich bezog mich allerdings auf ein Ranking der Songs aus dem "Aladdin Sane"-Album.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Okay, ein Album-Ranking hatten wir hier ja schon (wobei diesbezüglich natürlich gern weiterhin gepostet werden darf, klar ...).

    Auf Quasimodos Anregung hin daher nun ein "Lieblingssong"-Ranking. Welche Bowie-Songs fallen unter eure "Top 20"?
    Wobei natürlich auch gern weniger als 20 gepostet werden dürfen, aber halt nicht mehr.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Wie schaut es denn bei dir aus?

    1. Aladdin Sane
    2. Cracked Actor - weil : fetzig, besonders bei crack baby crack, smack baby smack.. 8) . )
    3. Lady grinning soul - weil: tolle Stimme, spanisch und auch wieder das Klavier, tolle Harmonien.
    4. Time - weil: wie ein Musical.
    5. Let's spend the night together: weil wie Rolling Stones.

    Dann der Rest eigentlich egal.......

    Tolles Album !

  • 2. Cracked Actor - weil : fetzig, besonders bei crack baby crack, smack baby smack.. . )

    :thumbup:

    3. Lady grinning soul - weil: tolle Stimme, spanisch und auch wieder das Klavier, tolle Harmonien.

    :jaja1: Ich liebe diese Ballade auch sehr. Und ja, seine (damalige) Stimme kommt hier besonders gut zur Geltung.

    4. Time - weil: wie ein Musical.

    Wikipedia schreibt Folgendes:
    The piece has been described as "burlesquevamp", and compared to the cabaret music of Jacques Brel and Bertolt Brecht/Kurt Weill. Keyboardist Mike Garson said that he employed "the oldstride pianostyle from the 20s and I mixed it up with avant-garde jazz styles plus it had the element of show music, plus it was very European." Co-producer Ken Scott took credit for the idea of mixing the sound of Bowie's breathing right up front when the music paused, just before guitarist Mick Ronson launched into his cacophonous solo.“

    Ich liebe dieses Lied, obwohl (!) das Pianospiel etwas ragtimemäßig klingt; ich mag diesen Stil - eigentlich - nicht sonderlich. Hier stört er mich aber ganz und gar nicht.

    Übrigens: in diesem "Bowie Telekolleg" zum Album "Aladdin Sane" hieß es, dass man dieses Stück als "Chanson" ansehen würde, was ja auch im Grunde mit dem Wikipedia-Eintrag übereinstimmt (Brel/ Weill).

    https://www.youtube.com/watch?v=EpRRZ8b_QUc

    Aber "Musical" passt ja aber im Grunde auch. Ich mag allerdings Musicals nicht sonderlich, daher war es mir ein Bedürfnis, die Erzänzungen noch hinzuzufügen. ^^ Bitte nicht übel nehmen ...

    5. Let's spend the night together: weil wie Rolling Stones.

    Ja, ein toller Cover-Song. Gleich das Intro schon großartig und mitreißend ...

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Aber "Musical" passt ja aber im Grunde auch. Ich mag allerdings Musicals nicht sonderlich, daher war es mir ein Bedürfnis, die Erzänzungen noch hinzuzufügen

    ja, stimmt, cabaret passt besser.......Musicals mag ich eigentlich auch eher nicht, auf jeden Fall nicht die von AL Webber.

  • Welche Bowie-Songs fallen unter eure "Top 20"?

    Dann mach' ich mal den Anfang:

    • Aladdin Sane
    • Blackstar
    • Cactus (Cover)
    • Changes
    • Five Years
    • Heathen
    • Lady Grinning Soul
    • Lazarus
    • Let‘ s Spend The Night Together (Cover)
    • Quicksand
    • Rock ‘n‘ Roll Suicide
    • Seven Years in Tibet
    • Sound and Vision
    • Space Oddity
    • Station to Station
    • Stay
    • The Hearts Filthy Lesson
    • Time
    • TVC 15
    • Wild is The Wind (Cover).

    War nicht einfach, daher einfach mal alphabetisch sortiert. "Station to Station" ist aber eigentlich - nach wie vor - meine Nr. 1.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!