Eben gehört - 2015 / 2016

  • Eben gehört - 2015 / 2016

    Die siebte Runde "Eben gehört" wird hier eingeläutet mit der die mit dem Wolf tanzt.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Lieber Dirigent

    (in Fortführung aus dem "alten" Faden), jawohl, das habe ich von Dir :klatsch: Allerdings würde mich der Klang der blu ray schon interessieren, SACD habe ich nicht, aber die ein- oder andere blu ray audio, das dürfte vom Klang ja ähnlich hochauflösend sein, nehme ich an.

    Jetzt läuft:

    „Orchester haben keinen eigenen Klang,den macht der Dirigent"
    Herbert von Karajan

    „nicht zehn Prozent meiner Musikleute verstehen so viel von Musik wie diese beiden Buben“.
    Karajan nach einem Gespräch mit den Beatles George Harrison und Ringo Starr.

  • Richard Strauss
    Eine Alpensinfonie
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Gruß Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Lieber Dirigent

    (in Fortführung aus dem "alten" Faden), jawohl, das habe ich von Dir :klatsch: Allerdings würde mich der Klang der blu ray schon interessieren, SACD habe ich nicht, aber die ein- oder andere blu ray audio, das dürfte vom Klang ja ähnlich hochauflösend sein, nehme ich an.

    Jetzt läuft:


    Lieber Boris

    Ich habe gerade die Alpensinfonie aufgelegt auch Blu-Ray, der Klang ist schon Spitze. Die Marcello Konzerte finde ich auch gelungen habe sie nur in einer anderen Einspielung, erst seit Februar.

    Lieben Gruß Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Als Tagesabschluss Brahms: Das c-Moll-Scherzo und die G-Dur-Sonate für Violine & Klavier. Hatte im Zusammenhang mit Yuja Wangs phänomenalem Auftritt neulich in HH über ihr Zusammenspiel mit Kavakos äußerst Positives gehört - und es lässt sich in der Tat fantastisch an. Kavakos mit wunderbar flexibler Tongestaltung (und weniger flexiblem Schnaufen im Hintergrund), sehr ausdrucksstark, mit einer feinen und lichten Wärme statt zu dunkel und dick - sehr, sehr schön.

    [Blockierte Grafik: https://www.jpc.de/image/w220/front/0/0028947864424.jpg]

    ...schreibt Christoph :wink:

  • Gerade voller Hingabe dieser klangschönen und abwechslungsreichen (weil klassisch-quartettisch, jazzig, solistisch, marimbisch usw.) Lesart von Bachs Fugenkunst in der Lesart von Heribert Breuer und seiner Berliner Bachtruppe gelauscht, die sich bereits seit 15 Jahren in meinem Bestand befindet (ausweislich des Preisschildes für 10,90 DM bei Salzmann in Braunschweig gekauft - weiß gar nicht, ob es die noch gibt), allerdings offenbar viel zu selten zum Einsatz gekommen ist, wie ich jetzt mit Bedauern feststelle.

    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: (5 v. 5)

  • Wolferl
    Requiem
    Wiener Singverein
    Wiener Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Gruß Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Gerade voller Hingabe dieser klangschönen und abwechslungsreichen (weil klassisch-quartettisch, jazzig, solistisch, marimbisch usw.) Lesart von Bachs Fugenkunst in der Lesart von Heribert Breuer und seiner Berliner Bachtruppe gelauscht, die sich bereits seit 15 Jahren in meinem Bestand befindet (ausweislich des Preisschildes - 10,90 DM - bei Salzmann in Braunschweig gekauft - weiß gar nicht, ob es die noch gibt), allerdings offenbar viel zu selten zum Einsatz gekommen ist, wie ich jetzt mit Bedauern feststelle.

    :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: (5 v. 5)


    Lieber Yukon

    Bei Bach bin ich immer neugierig, gleich gebraucht bestellt für 1,09 + Versand. Danke für den Tipp und schönen Sonntag

    Gruß Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Dann empfehle ich doch gerne diesen persönlichen Liebling Bachschen Kompositionskönnens, nämlich die von mir hochgeschätzte Einspielung der - wiederum - Fugenkunst des Meisters aller Klassen in Gestalt einer Orchestertranskription mit Lukas Foss und seiner Sheffielder Combo in der Bearbeitung von William Malloch. Diese Lesart ist fast ein wenig respektlos wegen einiger musikalischer Gags aber sehr innovativ und wer genau zuhört, wird Anklänge an verschiedene nachfolgende Musiktraditonen und Zitate (z.B. Schumann/Mendelssohn) bemerken. Der Preis dürfte hier eher nebensächlich sein. :S :$: Wenn er denn wider Erwarten doch noch zu hoch sein sollte, lohnt sich vielleicht eine regelmäßige Recherche bei den Geschäftspartnern dieses Forums oder auch woanders.

    wirklich sehr :spock:

    Gleichfalls einen rundum gesegneten Sonntag.

    :sofa:

  • Beethoven am Morgen.

    L. v. Beethoven: Klaviersonate B-Dur op. 22

    Maurizio Pollini

    So quirlig habe ich den Kopfsatz noch nicht gehört. Eine große Freude!

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier

    Charles Gounod: Messe solenelle de Saint Cécile

    Irmgard Seefried - Sopran
    Gerhard Stolze - Tenor
    Hermann Uhde - Bass

    Tschechischer Sängerchor Prag
    Tschechische Philharmonie Prag

    Igor Markevitch

    :wink: Agravain

  • Weiter mit dem Venezuelaner:

    Richard Strauss

    Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
    Don Juan op. 20

    Berliner Philharmoniker
    Gustavo Dudamel

    Nur mit dieser CD ausgestattet, kann ich nicht nachvollziehen, warum man Dudamel für höchster Aufgaben würdig hält. Freilich sagt die Aufnahme wenig über seine Qualitäten bei der Sponsoren- und Pressearbeit, über seine Motivationsgaben und was anderer Dinge mehr sind, die heute eine sehr wichtige Rolle spielen ("Ach, eine Partitur lesen kann der auch? Der soll doch nur dirigieren ..."). Furtwängler et al. hätten wohl heute keine Chance.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Sowas konnte der auch - und zwar richtig gut:

    Franz Liszt: Klaviersonate h-Moll

    Alfred Cortot
    Aufnahme März 1929

    Von AlexanderK hier sehr zutreffend besprochen, wie ich meine.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Was'n Stück!

    Ralph VAUGHAN WILLIAMS - Dona nobis pacem

    Sarah Fox, Christopher Maltman
    Colorado Symphony Chorus (Duain Wolfe)
    Colorado Symphony
    Andrew Litton

    LG - C.

  • Jean Francaix (1912-1997)
    Concerto pour machine à coudre et ensemble instrumental (1959)

    Jean Francaix
    Rundfunk - Sinfonie - Orchester Saarbrücken, Naoumoff


    Gruß
    Josquin

  • Antonin Dvorak
    Scherzo Capriccioso
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Gruß Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!