Kunst- und Architekturmotive für schönere Euro-Münzen gesucht

  • Ich bin für Ecclitico als Motiv einer Münze.

    :mlol: :mlol: :mlol: :mlol:


    Wie wäre es (zusätzlich) mit Beate Uhse!?!( durchaus ernstlich zu überdenken!)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Die Elbphilharmonie fehlt...Die war so teuer, dass sie unbedingt auf einer Münze verewigt werden muss...

    Man könnte auch singende Münzen einführen, um Menschen an Klassik heranzuführen...Beim bezahlen ertönt Strawinsky und Bach..., aber man darf nur zahlen, wenn man das Stück und den Komponisten kennt. Ansonsten vernichtet sie sich selbst...Dann wäre auch weniger Geld im Umlauf...

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • Wie wäre es (zusätzlich) mit Beate Uhse!?!

    Wie wäre es mit dem Beate Uhse Katalog...Da fielen mir noch vibrierende Münzen ein... :love: Aber wo die dann landen?

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • Man könnte auch singende Münzen einführen, um Menschen an Klassik heranzuführen...Beim bezahlen ertönt Strawinsky und Bach..., aber man darf nur zahlen, wenn man den Stück und den Komponisten kennt. Ansonsten vernichtet sie sich selbst...Dann wäre auch weniger Geld im Umlauf...

    Geldentwertung im wahrsten Sinn des Wortes! :mlol:

    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Wie wäre es mit dem Beate Uhse Katalog...Da fielen mir noch vibrierende Münzen ein... Aber wo die dann landen?

    Ja, wo denn? ich hab keine Aaaaaaaaaahnung...

    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Wie wär's mit Benzolring (Kekulé), Dieselmotor (Diesel), Automobil (Benz), Stromgenerator (Siemens), Flugzeug (Lilienthal), Zeppelin (Zeppelin), Fernsehröhre (Braun) bzw. Fernsehen (Ardenne), Buchdruck mit beweglichen Lettern (Gutenberg), Vakuumpumpe (Guerike), Heliozentrischen Planetensystem (Kopernikus bzw. Kepler), Röntgen (Röntgen), Zündkerze (Bosch) ...
    :hide:


    Und wo sind Kaffeefilter, Currywurst und Gummibärchen?

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • ...und das Sandmännchen und die Büroklammer Döner im Brot?


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Und wo sind Kaffeefilter, Currywurst und Gummibärchen?


    In diesem Thread soll es halt um Kunst/Architektur gehen.

    Aber wenn ihr es schon ansprecht:
    Bei Erfindungen wären große Nationen klar bevorzugt. Und die Deutschen könnten mal wieder protzen. Natürlich auch andere. Aber Länder wie Lettland oder Slowenien hätten Mühe, auf 8 halbwegs vorzeigbare Motive zu kommen.

    Zurück zu Kunst/Architektur:
    Schweiz muss ich wohl selber machen? Ok, ich bin ja Nord-Schweizer (Badener).

    Tell muss halt sein:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rf_um_1900.jpeg

    Maler suche ich heute Abend. Ich meine, zusätzlich zu Böcklin:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ird_Version.JPG


    Thomas


  • Schweiz muss ich wohl selber machen? Ok, ich bin ja Nord-Schweizer (Badener).

    Als Nordost-Schweizer (die Sächsische Schweiz ist ja nicht soo weit von Berlin entfernt, außerdem habe ich einen Appenzeller Urgroßvater)
    erlaube ich mir einen Vorschlag für den Fränkli.
    Schweizergarde mit Papst--Renaissance trifft Mittelalter ( tiefstes)----könnte gleichzeitig die Euros des Vatikanstaates zieren, Mittelalter (tiefstes) trifft Renaissance

    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Aber Länder wie Lettland oder Slowenien hätten Mühe, auf 8 halbwegs vorzeigbare Motive zu kommen.


    Lettland:

    (1) Der Deutschordenstaat (ok, politisch nicht korrekt)
    (2) Die Hanse
    (3) Das gigantische historische Liedererbe (Volkslieder, über eine Million sind aufgezeichnet)
    (4) Die lettische Chorkultur
    (5) Der erste Weihnachtsbaum der Welt
    (6) Die lettische Eröffnung bzw. das lettische Gambit (Schach, 1. e4 e5 2. Sf3 f5)
    (7) Der Komponist Peteris Vasks
    (8) Die Dirigenten Mariss Jansons, Andris Nelsons, der Geiger Gidon Kremer

    Reicht das?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe


  • Waaas? Auch Sicht der Schwaben sind das Badästinenser ...

    Gruß
    MB

    :wink:


    Und wie sehen das die Heilbronser?

    .....Ich hoffe, ich bin hier nicht in allzu viele Fettnäpfchen getreten. Multiethnische Gebilde wie BW sind für Aussenstehende schwer zu durchschauen. Schwaben, Badener, Franken und Pfälzer siedeln da in einem wilden Wirrwarr durcheinander.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Reicht das?

    Nein!

    Sergey Eisenstein (Panzerkreuzer Potemkin)
    Mark Rothko (Maler, Abstrakter Expressionismus)
    Wilhelm Ostwald (Begründer der physikalischen Chemie, Nobelpreis für Chemie 1909)
    Janis Lusis (Speerwerfer, Olympiasieger 1968, Silber 1972---das "Duell" zwischen ihm und Klaus Wolfermann, 2 cm entschieden zugunsten des Deutschen, werde ich nie vergessen!!!)
    Heinz Erhardt!!!!!!


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Ja, und der Käpt´n bei "Jagd auf Roter Oktober" war doch auch Lette, oder?

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ja, und der Käpt´n bei "Jagd auf Roter Oktober" war doch auch Lette, oder?

    Nee, der war Schotte.


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    P.S.
    und Putin war Engländer :pfeif: :mlol: ^^

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • und Putin war Engländer

    :pfeif: :mlol: ^^


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Nö. Das ist geradzu ungenügend. Es sind doch Kunstwerke (inkl. Architektur) gesucht. Also das Gegenstück zu Italien:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Eurom%C3%BCnzen

    Und denke auch an die Optik. Das muss auf einer Münze untergebracht werden und auch den Laien einigermaßen beeindrucken.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!