Jazz - Neu im Regal (Eben erworben)

  • Ich bin ja noch beinahe jungfräulich, was den Jazz angeht. Deswegen hab ich mir vorgenommen, mir auch ab und zu mal etwas außerhalb des Klassik-Sektors zu kaufen. Heute kam mit der Post was Altes und was Neueres:

     

    :wink:

    Gruß,
    Peter.

    Alles kann, nichts muss.

  • Jazz Bigband Graz

    Neben anderen Platten habe ich in letzter Zeit folgende Aufnahme erworben:

    Jazz Bigband Graz - Electric poetry and lo-fi cookies

    Genau wie der Titel ist die Platte - modern und relaxt und dabei etwas schräg.

    Ich zitiere die Band von Ihrer eigenen Homepage:

    Geleitet von Saxofonist Heinrich von Kalnein und Trompeter Horst-Michael Schaffer vereint sie einige der Topsolisten Österreichs, Deutschlands, der Slowakei und den USA.

    Musikalisch bewegt sich die Band im Spannungsfeld einer zeitgenössischen orchestralen, klangorientierten Konzeption mit aktuellen Grooves und komplexen rhythmischen Strukturen. Mit Mike Abene, Bob Brookmeyer, John Hollenbeck, Bob Mintzer und Ed Neumeister haben einige der profiliertesten Komponisten dieses Genres für die Jazz Bigband Graz geschrieben.

    Für mich im Moment die frischeste, aufregendste Bigbandmusik, garantiert nicht langweilig. Ähnliche Konstrukte hatte ich vor kurzem von der NDR-Bigband im Rahmen des polnischen Abends in Hamburg gehört. Auch hervorragende Musik, aber nicht auf Platte.
    Daher ist mein Favorit zur Zeit ganz klar JBBG, die es übrigens als download bei amazonfür schlappe 4,20 € gibt. Ein unschlagbares Preis/Lestungsverhältnis.

    Grüße
    Achim

  • Schon ein bißchen dabei, aber zur Zeit dauernd im player:

    Roy Hargrove - earfood

    Ich hatte bisher gar nichts von Hargrove, bis ich auf die Scheibe stieß, die gerade günstig angeboten wird.
    Daher kann ich nicht sage, ob sie typisch für ihn ist. Auf jeden Fall finde ich sie gut.

    Quintettbesetzung mit
    Justin Robinson (Sax, Flöte), Gerald Clayton (Piano), Danton Boller (Bass) und Montez Coleman (Drums)

    Fast nur Originalstücke von Hargrove mit schönen Melodien und Bläsersätzen, halt gutes Futter für die Ohren....
    Klingt teilweise wie gute alte westcoast-mucke, dann wieder balladesk, jedenfalls imho nie langweilig

    Grüße
    Achim

  • Ich hatte bisher gar nichts von Hargrove, bis ich auf die Scheibe stieß, die gerade günstig angeboten wird.

    Hallo Achim,

    dann hast du noch viel sehr Lohnendes zu entdecken :D - von packendem Neo-Hardbop über guten Latin-Jazz, Roy Hargroves Big Band bis gutem Jazz-Rockigem auf den Spuren von Miles. Roy Hargrove gehört auf jeden Fall schon lange zu den Top-Trompetern, dessen Musik immer eigenständiger und interessanter geworden ist.

    "Earfood" gefällt mir aber auch vielleicht besonders gut, wozu sehr der bemerkenswert gute Gerald Clayton beiträgt, der nun auch wieder inzwischen sehr gute eigene CDs gemacht hat.

    :wink: Matthias

  • Klassischer Fehlgriff mit positiven Ergebnis

    Schon länger als mp3 im Regal, jetzt aber erst gespielt, isnbesondere wegen der Wetterlage ;+)

    Avishai Cohen - Flood (Part 2 of big rain trilogy)

    In dem guten Glauben, eine CD des von mir sehr geschätzten Bassisten Cohen gekauft zu haben, wunderte ich mich doch sehr über den sehr präsenten Trompetenton, der sämtliche Stücke dominiert.
    Als mp3-download nicht mit Informationen zur Platte verwöhnt wollte ich dieselbe eben hier vorstellen und recherchierte dazu im Netz....... und stelle fest, es gibt noch einen Trompeter gleichen Namens, der für die Platte verantwortlich ist.

    Peinlich, Peinlich, aber ich hätte mir die Platte sonst ja gar nicht gekauft und so bin ich jetzt auf einen sehr interessanten Musiker gestossen, dessen Musik mir sehr gut gefällt.

    Besetzung:
    Avishai Cohen - Trompete
    Yonatan Avishai - Piano
    Daniel Freedman - percussion

    Die Platte als Teil einer Trilogie über Regen zeigt in sieben sehr melodischen Stücken Cohen als Trompeter mit lyrischem Ton, der teilweise solo, häufiger aber im spannenden Dialog mit seinen Mitspielern, mich zu überzeugen weiß.

    Im falschen Glauben gekauft und doch einen guten Griff getan, manchmal klappt es.

    Grüße
    Achim

  • Im falschen Glauben gekauft und doch einen guten Griff getan, manchmal klappt es.

    Lieber Achim,

    das ist ja 'n Ding. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dass es einen zweiten bekannten Jazzer mit dem Namen Avishai Cohen geben könnte. Klingt nicht gerade nach einem Allerweltsnamen in der Musikszene. Schön, dass dein Fehlgriff trotzdem positive Konsequenzen hatte. Und schön auch, dass du darüber hier berichtet hast. Denn so habe ich bemerkt, dass bereits im letzten Jahr eine neue CD des "echten" Avishai Cohen erschienen ist, die mir entgangen war. Die habe ich sogleich geordert!


    Avishai Cohen
    Aurora

    Blue Note, 2009

    Klingt in den Hörschnipseln nach Altbekanntem von ihm. Es ist aber altbekanntes, das ich unglaublich gerne mag.

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Lieber Carsten,

    ich habe gerade eine Cohen-Phase (vielleicht ja jetzt auch zwei ;+) ), und die Platte habe ich auch, genau wie

    diese hier:

    Avishai Cohen - gently disturbed

    Total tolle Musik !!

    Grüße
    Achim

  • Total tolle Musik !!

    Lieber Achim,

    freut mich, dass du an Cohens Musik ebenso große Freude hast wie ich.

    Falls du sie noch nicht haben solltest, so empfehle ich dir unbedingt die CD/DVD As Is... Live at the Blue Note. Besonders die Konzert-DVD im engen, intimen Rahmen des legendären Blue Note hat es in sich!

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • So, ich habe die Scheibe jetzt ein paar Mal durchgehört.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist dies die erste Platte, auf der Cohen singt.
    Man kann natürlich über die Qualität seines Gesangs geteilter Meinung sein, aber da Cohen sich mit Karen Malka (voc) ein klangvolle Verstärkung gesucht hat, ist das Ganze imho ein gelungene Sache geworden.
    Die Stücke sind meist hebräisch gesungen und nur teilweise rein instrumental, damit eher schon mehr Weltmusik als Jazz, aber sehr reizvoll.


    Grüße
    Achim

  • Lieber Achim,

    freut mich, dass du an Cohens Musik ebenso große Freude hast wie ich.

    Falls du sie noch nicht haben solltest, so empfehle ich dir unbedingt die CD/DVD As Is... Live at the Blue Note. Besonders die Konzert-DVD im engen, intimen Rahmen des legendären Blue Note hat es in sich!

    LG
    C.

    Lieber Carsten,

    danke für den Hinweis, ich habe schon mehrfach mit Platte gedanklich gespielt, wollte aber noch einen "günstigeren" Moment abwarten......
    Ist mit auf der Liste, die sich wegen der Länge schon irgendwo unter dem Schrank verliert..... :D

    grüße
    achim

  • In dem guten Glauben, eine CD des von mir sehr geschätzten Bassisten Cohen gekauft zu haben, wunderte ich mich doch sehr über den sehr präsenten Trompetenton, der sämtliche Stücke dominiert.
    Als mp3-download nicht mit Informationen zur Platte verwöhnt wollte ich dieselbe eben hier vorstellen und recherchierte dazu im Netz....... und stelle fest, es gibt noch einen Trompeter gleichen Namens, der für die Platte verantwortlich ist.

    Danke, für den Hinweis. Der Irrtum wäre mir wohl auch sonst irgendwann passiert, obwohl ich Einiges aus der israelischen Jazz-Szene kenne. Aber klingt ja trotzdem recht interessant.

    Avishai Cohen
    Aurora
    Blue Note, 2009

    Klingt in den Hörschnipseln nach Altbekanntem von ihm. Es ist aber altbekanntes, das ich unglaublich gerne mag.

    Ich auch.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist dies die erste Platte, auf der Cohen singt.
    Man kann natürlich über die Qualität seines Gesangs geteilter Meinung sein, aber da Cohen sich mit Karen Malka (voc) ein klangvolle Verstärkung gesucht hat, ist das Ganze imho ein gelungene Sache geworden.

    Aurora kenne ich auch noch nicht. Auch hier danke, für deine Einschätzung.

    Zitat

    ....eher schon mehr Weltmusik als Jazz, aber sehr reizvoll.

    Nahöstlich traditionelle und Weltmusik, die in Israel kaum anders ist als im Magreb, in Ägypten, dem Libanon, Syrien oder dem Irak - kein Wunder, waren dort doch vor den großen Abwanderungsbewegungen in den 50ern die populären Musiker zum ganz erheblichen Teil Juden - , aber mit Jazz-Mitteln verarbeitet, - das dominiert durchaus im israelischen Jazz. Ich mag das auch sehr gerne. Es gibt dann aber doch auch Experimentelleres, entweder frei improvisiert oder an die Neue Musik andockend oder alle diese Tendenzen mischen sich, z. B. bei Einigen, mit denen John Zorn heute viel zusammen macht.

    :wink: Matthias

  • Dezenter Hinweis für alle Avishai Cohen-Fans: Der Mann spielt am 18./19.11. im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Dezenter Hinweis für alle Avishai Cohen-Fans: Der Mann spielt am 18./19.11. im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio.

    Cheers,

    Lavine :wink:

    Danke für den Hinweis :wink:
    Das Konzert läuft unter dem Aurora-Motto, u. a wird auch Karen Malka - voc dabei sein.

    Interessant ist, dass es offenbar ein Dopplepack-Konzert ist, denn es wird für den gleichen Tag auch noch Fresu, Lundgren, Daniellson, Penn angekündigt.

    wollte gerade schon einmal nach Tickets schauen, aber die können aus organisatorsichen ?? Gründen gerade nicht gebucht werden.

    Grüße
    Achim

  • wollte gerade schon einmal nach Tickets schauen, aber die können aus organisatorsichen ?? Gründen gerade nicht gebucht werden.

    Auf der offiziellen Cohen-Website steht bei beiden Konzerten "Sold Out"... X(
    Am 17.11. gibt's aber wohl noch Tickets für Hannover.

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Auf der offiziellen Cohen-Website steht bei beiden Konzerten "Sold Out"... X(
    Am 17.11. gibt's aber wohl noch Tickets für Hannover.

    LG
    C.

    Hallo Carsten,

    da siehst du mehr als ich.
    In google sehe ich das angekündigte Konzert für Hannover (Facetten jüdischer Musik), aber nur myspace zeigt überhaupt etwas mehr.
    Aber Karten sehe ich nicht, weder bei ticketonline noch bei evtim usw.
    vermutlich Geheimkonzert :(

    Grüße
    Achim

  • Ähnlich geheim sind wohl die Gastspiele JOHN SCOFIELDS in Triobesetzung auf Kampnagel und beim NDR Ende Oktober. Um dazu Näheres zu erfahren, bedarf es offenbar intensiver Recherche...

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Ähnlich geheim sind wohl die Gastspiele JOHN SCOFIELDS in Triobesetzung auf Kampnagel und beim NDR Ende Oktober. Um dazu Näheres zu erfahren, bedarf es offenbar intensiver Recherche...

    Im November letzten Jahres war ich auf Kampnagel bei einem Konzert mit der NDR-bigband/L. Sendecki/N. Landgren.
    Karten konnte man dafür nicht erwerben, man mußte eingeladen werden (damals deutsch/polnische Gesellschaft).
    Vielleicht läuft das hier ja ähnlich......
    Mal sehen.......

    Also: ein Anruf beim NDR erbrachte, dass die Konzerte im November ausverkauft sind und das Konzert in hannover am 17.11 vermutlich nur noch eine Fehlinfo ist, da im NDR System nicht enthalten (und es wäre im Funkhaus gewesen...).
    Karten für das Jahr sollte man sich am gleich am Anfang besorgen, da die Konzerte immer gleich ausverkauft sind.

    Ergebnis: Cohen wird nicht für uns spielen können :(

    Grüße
    Achim

  • Ich bin zur Zeit gerade dabei, klaffende Lücken in meinem Blue Note-Repertoire zu schließen. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass mir ein Freund neulich von einem Gespräch mit einem Bekannten berichtete. Jener Bekannte war der Meinung, er könne Jazzplatten der späten 50er und frühen 60er nicht gut hören, weil die Drummer alle nicht gegroovt hätten. 8|

    Dem Mann sei geholfen, z. B. hiermit:


    Art Blakey
    Mosaic

    Blue Note, 1960

    Ebenfalls neu:


    Joe Henderson
    Page One

    Blue Note, 1963

    Die musste noch sein - alleine wegen des fantastischen Recorda Me!

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Am 24. September erscheint Ulita Knaus´ neue Einspielung - zuletzt hatte ich mir von ihr vor einigen Jahren Sea Journey gekauft. Nach einer längeren Pause bin ich gespannt, wie das neue Album ausfällt. Zumal die Songtexte komplett in deutscher Sprache sind:

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!