Jazz - Neu im Regal (Eben erworben)

  • Am 24. September erscheint Ulita Knaus´ neue Einspielung - zuletzt hatte ich mir von ihr vor einigen Jahren Sea Journey gekauft. Nach einer längeren Pause bin ich gespannt, wie das neue Album ausfällt. Zumal die Songtexte komplett in deutscher Sprache sind:

    :wink: :wink:

    Christian

    Ich habe im Hamburger Abendblatt gelesen, dass sie auf der neuen Platte Pop mit Jazz-Elementen verknüpft habe. Weiter stammen die Texte von Frank Ramond, der auch schon mit Anett Louisan und Ina Müller zusammen gearbeitet hat.
    Das muß beides kein Nachteil sein, kann aber auch nicht unbedingt prima vista als Vorteil für den Jazzfan gesehen werden.
    Ich fand die bisherigen Platten positiv, jetzt bin ich erst einmal skeptisch und werde vor dem Erwerb intensiv testhören.

    Grüße
    Achim

  • Ich habe im Hamburger Abendblatt gelesen, dass sie auf der neuen Platte Pop mit Jazz-Elementen verknüpft habe.

    Pop goes Jazz oder vice versa? Hmmm, mal schauen. Eine reine Jazzplatte wäre mir eigentlich lieber ;+)

    jetzt bin ich erst einmal skeptisch und werde vor dem Erwerb intensiv testhören.

    Mir gefällt halt die Stimme sehr, von daher werde ich die Aufnahme wohl erwerben ;+)

    :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Eigentlich nicht allzu sehr mein Fall, aber für 10 Euro entdeckt (gebraucht, aber Top-Zustand) - und dann doch zugeschlagen:


    Billie Holiday
    Complete Columbia Golden Years

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Die letzte Bestellung ist z.T. noch gar nicht eingetroffen, aber diese must-haves mußten jetzt einfach noch nachgelegt werden:



    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Die letzte Bestellung ist z.T. noch gar nicht eingetroffen, aber diese must-haves mußten jetzt einfach noch nachgelegt werden:


    Bin mal gespannt, was Du zu der sagen/schreiben wirst. Ich verehre Pharoah Sanders ja mehr als jeden anderen Tenoristen (ja, auch mehr als den EINEN, der mal sein Chef war) - und Sanders Platten für Impulse! sind gewissermaßen die Reichskleinodien meiner Jazzsammlung. Allein Black Unity will mir nicht (mehr) so recht gefallen (Begründung in zwei Worten: überinstrumentiert und überambitioniert :D )- obgleich es diese Scheibe war, mit der ich Sanders Musik vor vielen Jahren kennengelernt habe ...

    Also: sag mal beizeiten was und dann höre ich mir die auch mal wieder an ...

    Und dann kaufte ich gestern Abend auch zwei Scheiben:

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Hallo Algabal, von wann und mit welcher Besetzung ist die denn? Mich würde ja interessieren, wie du die beiden Roach findest?

    Sanders Black Unity habe ich inzwischen wiedergehört. Dazu aber anderswo.

    :wink: Matthias

  • Hallo Algabal, von wann und mit welcher Besetzung ist die denn? Mich würde ja interessieren, wie du die beiden Roach findest?

    Die Aufnahme ist aus dem Jahr 1961 mit Julien Priester (Posaune), Tommy Turrentine (Trompete), Stanley Turrentine (T-Sax), Horace Parlan (Piano) und Bob Boswell (Bass).

    Gehört habe ich diese CD noch nicht - dafür aber It's Time, die gaaaanz großartig ist! Dazu aber vielleicht bei Gelegenheit anderenthreads mehr ...

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Die Aufnahme ist aus dem Jahr 1961 mit Julien Priester (Posaune), Tommy Turrentine (Trompete), Stanley Turrentine (T-Sax), Horace Parlan (Piano) und Bob Boswell (Bass).

    Gehört habe ich diese CD noch nicht - dafür aber It's Time, die gaaaanz großartig ist! Dazu aber vielleicht bei Gelegenheit anderenthreads mehr ...

    Danke, für die Information.

    Ja, It's Time ist grandios.

    :wink: Matthias

  • Da wir Jimmy Giuffre ja alle so mögen, bestell ich mir von ihm mal etwas aus der Reihe "Four Classic Albums" - und vier Brownies gleich dazu. Dem Vernehmen nach ist es bei dieser Edition, die vier klassische LPs auf zwei CDs zusammenquetscht, mit der editorischen Sorgfalt nicht zum besten bestellt. In Anbetracht des Preises wird man dies vielleicht verschmerzen können.



    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Heute neu:

    :sev:

    Bisher hatte ich zwar schon die im Regal:

    auf der aber nur ca. 1/3 von Dolphys Aufnahmen vom Mai und Juni 1964 enthalten sind.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Nicht neu im Regal, aber neu auf dem ipod - schließlich steht demnäx viel Reisetätigkeit an und im mp3-Bereich gibt es oft hervorragende klassische Alben als verlockende Schnäppchen. Die Kenny Burrell-Sessions werden von einer Zeichnung eines damals noch völlig unbekannten slowakischen Künstlers geziert. Sie sind aber nicht zuletzt wegen der Mitwirkung von zwei der meist unterschätzten Hardbop-Solisten von Interesse: Des Tenoristen Harold Floyd "Tina" Brooks, der schon 1961 wegen seiner Drogenprobleme von Blue Note fallen gelassen wurde, und des Trompeters und Flügelhornisten Louis Smith, der sich schon Ende der Fünfziger aus dem Geschäft für Jahrzehnte zurückzog, um an der University of Michigan Musik zu lehren.

    Die Dionne gehört freilich eher in den Soul-Bereich - ich frage mich nur, wieso ich diese schönen Aufnahmen im Motown-Stil nicht längst besitze.

    Cheers,

    Lavine :wink:




    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Eine etwas wild zusammengestellte CD mit Tracks aus verschiedenen Karrierephasen meines Lieblings-Jazzpianisten. Enthalten sind z.B. eine großartige Version von "My Funny Valentine" , mit Miles Davis, Jimmy Cobb und Paul Chambers 1958 "at the Plaza" aufgenommen, zwei Tracks zusammen mit Dave Pike, "All about Rosie" mit dem George Russell Orchestra und insbesondere eine Reihe von Duo-Aufnahmen mit dem Bassisten Eddie Gomez von 1970, wobei beide teils akustische, teils elektrische Instrumente spielen.


    Klar, Grant Green ist ein interessanter Gitarrist, der eigentlich weit mehr drauf hatte als der viel berühmtere Kenny Burrell. Green hat auf anderen Platten jedoch besser gespielt. Diese Aufnahme habe ich wegen des selten zu hörenden, aber wunderbaren Trompeters Johnny Coles erworben - und weil es einer der ersten Studio-Auftritte des großen Joe Henderson war.

    Und dann noch diese:


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Bei dem unübersichtlichen Angebot von Charlie Parker-Aufnahmen die Masse an Spreu von dem wenigen Weizen zu trennen, ist nicht ganz einfach, zumal nicht nur musikalisch, sondern auch tontechnisch minderwertiges Material den Markt überschwemmt.

    Nun sollen ja "The Washington Concerts", 1952/53 von Blue Note aufgenommen, zu Birds besten Live-Aufnahmen zählen. Bisher kannte ich sie gar nicht, nun bin ich auf die Lieferung gespannt. Auf einigen Tracks spielt Bird mit einer 15köpfigen Band, auf anderen in Quartettbesetzung mit Max Roach an den Drums, in weiteren Kombos tauchen Don Lamond, Zoot Sims, Charlie Byrd, Kay Winding und Red Rodney auf.



    Cheers,

    Lavine

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde


  • Die Aufnahme ist aus dem Jahr 1961 mit Julien Priester (Posaune), Tommy Turrentine (Trompete), Stanley Turrentine (T-Sax), Horace Parlan (Piano) und Bob Boswell (Bass).


    Diese CD ist ein schlecht gemachtes Bootleg - diese Session wurde am 19. Januar 1960 für Time Records aufgenommen - der Leader war hier Tommy Turentine! Auch Bruder Stanley hat 1959 für Time eine LP gemacht, bei der Roach mitspielte. Auf Tommy's Platte spielt das damalige Roach Quintett mit Horace Parlan als Gast.

    Time ist wenig systematisch wiederveröffentlich worden ... da gibt es zwischen fünf und zehn erstklassiger LPs.

    Auf Fresh Sound hat man wenigsten das originale Cover verwendet:

    Hier die anderen interessanten:

    (Fast) Komplette Liste hier.

  • Tja, das "3 für 15"-Angebot bei Amazon - jede Menge Schrott und Standardware im Klassiksektor, aber sehr viele Kaufanreize in der Jazzabteilung. Freunde der "Peanuts" sollten sih einmal Vince Guaraldi anhören :D
    Schwach geworden bin ich bei diesen CDs:






    Aber jetzt ist erst mal Schluß... ^^

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!