Jazz - Neu im Regal (Eben erworben)

  • Viel zuviel bestellt diesen Monat...

    Trotzdem, zwei solln es doch noch sein.



    Hier das Mangelsdorff Quintett, aber live. Von 1964. Das Material stammt von der Now Jazz Ramwong und der Tension ein Jahr früher. Für mich ein Muß als alter Fan und Bewunderer dieses Musikers und seiner damaligen Band.

    Aber noch viel interessanter:

    Ebenfalls das Mangelsdorff Quintett, hier aber mit einer Studioeinspielung von 1967,die wohl 40 Jahre niemals greifbar gemacht wurde auf CD. Sie markiert den allmählichen Übergang der Gruppe zu freieren Spielweisen und ist für mich eine echte Entdeckung: denn was Mangelsdorff so getrieben hat zwischen 1964 und 1970 etwa ist sonst meines Wissens nirgends dokumentiert. Ich weiß da garnix drüber. Aber wenn ich bedenke, wie skrupulös und sorgfältig er war könnt ich mir schon denken daß hier ein zu hebender Schatz lauert :rolleyes:

    Ich bin wahnsinnig gespannt! Aber nun ist mit Neuanschaffungen auch Schluß bis in den Herbst. Wirklich. Also echt jetzt. :D


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Viel zuviel bestellt diesen Monat...

    Kenne ich irgendwo her doch :D :versteck1:

    Einmal Teddy Charles, dann Friedrich Gulda mit Traumbesetzung im Birdland. Ganz rechts der Amazon-Link hat kein Bild drin, müsste aber die gleiche CD sein wie jene von JPC. Doch bei 3,83 € musste ich zugreifen. :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Gerade bestellt:

    Freue mich auf diese 5 Albums, da ich in letzter Zeit ganz tolle Sachen von Lee Morgan, allerdings in Sessions für andere "Leader", gehört habe.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Freue mich auf diese 5 Albums, da ich in letzter Zeit ganz tolle Sachen von Lee Morgan, allerdings in Sessions für andere "Leader", gehört habe.

    Ich hätte Dir DIE Box empfohlen, weil sie zusätzlich einige der besten Alben von ihm enthält. Aber ok, Du hast Deine Wahl getroffen. Vor allem wäre der Preis dafür fast identisch gewesen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Ja, hätte ich Dich besser vorher gefragt. Ich habe aber nicht bewusst entschieden, sondern einfach wahllos bestellt, da ich Ton und Improvisationen von Lee Morgan irgendwie erfrischend cool finde. Und ich habe noch keine Albums von ihm als Leader.

    Uwe

    Wenn alle ein klein wenig verrückter wären, dann wäre die Welt nicht so durchgedreht.

  • Ja, hätte ich Dich besser vorher gefragt. Ich habe aber nicht bewusst entschieden, sondern einfach wahllos bestellt, da ich Ton und Improvisationen von Lee Morgan irgendwie erfrischend cool finde. Und ich habe noch keine Albums von ihm als Leader.

    Du musst doch nicht fragen. Doch es wäre vom Gesamtergebnis ein recht rundes Gesamtbild gewesen. Lee Morgan lohnt sich wirklich. Ich habe auch nicht die 10 CD-Box, die hatte ich auch zu spät gesehen. Bei mir sind es 2 4-CD-Boxen geworden.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Damit habe ich alle wichtigen Alben und Einspielungen von Miles Davis bis zu meiner persönlichen Grenze zusammen. Alles Weitere sind dann Konzert-Mitschnitte, die bestimmt dazu kommen werden mit der Zeit. Damit ist mein Wunsch, Miles zu verstehen, und auch damit zurecht zu kommen, tatsächlich Dank Corona in Erfüllung gegangen. Jetzt hoffe ich, dass ich bis Mitte nächsten Jahres noch ein Konzert mit den Stücken von ihm spielen kann.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Art Blakey & The Jazz Messengers: Just Coolin'

    Da erscheint im Sommer 2020 (!) doch tatsächlich erstmals ein am 8. März 1959 eingespieltes Blue Note-Album von Art Blakey & The Jazz Messengers, nicht etwa mit B-Material, sondern mit erstklassigen takes, darunter zwei Titel, die in keiner anderweitigen Version mit Blakey erhältlich sind.

    Lee Morgan - tp
    Hank Mobley - ts
    Bobby Timmons - p
    Jymie Merritt - b
    Art Blakey - dr

    Herzliche Grüße an alle Jazz-Fans bei Capriccio!

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Herzliche Grüße an alle Jazz-Fans bei Capriccio!

    Danke, Das habe ich schon vor einer Woche gesehen. Bei JPC wird ja kräftig Werbung gemacht damit. Ich warte ein wenig, dann wird es günstiger :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Da erscheint im Sommer 2020 (!) doch tatsächlich erstmals ein am 8. März 1959 eingespieltes Blue Note-Album von Art Blakey & The Jazz Messengers, nicht etwa mit B-Material, sondern mit erstklassigen takes, darunter zwei Titel, die in keiner anderweitigen Version mit Blakey erhältlich sind.

    Lee Morgan - tp
    Hank Mobley - ts
    Bobby Timmons - p
    Jymie Merritt - b
    Art Blakey - dr

    Herzliche Grüße an alle Jazz-Fans bei Capriccio!

    Hier gibt's heute eine recht euphorische Rezension dazu.

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • ich bin immer total begeistert, wenn man nach 14 Tagen die Mitteilung bekommt, dass die bestellte CD nicht mehr lieferbar wäre. JPC ist zur Zeit nicht gut beisammen. Zuerst ging es auf einmal nicht mehr, wenn man eine Bestellung, die eh erst in 14 Tagen auslieferbar wäre, durch einen Artikelaustausch umbestellen möchte, dann ist die ursprünglich bestellte Ware nicht mehr lieferbar. Komisch, bei Amazon schon. Dann will man Sonntag Abend was bestellen, da ja portofrei, ist das Konto nicht aufrufbar, ja die ganze JPC-Seite hängt irgendwo. Es gab Zeiten, da hatte ich Verständnis für solche Sachen, inzwischen sehe ich das anders. Andere Anbieter wollen auch verkaufen......

    Dann muss diese Miles Davis-Scheibe warten.

    Als günstige Alternative gabs dafür den zehnfachen Donald Byrd : :D

    Und den zehnfachen Grant Green : :D

    Die Firma Medimops wird sich gefreut haben. Und den "deutschen Miles" kriege ich bestimmt dort auch in kurzer Zeit angeboten. :grins3:

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Spätestens ab Oktober beginnt wieder die "Saure-Gurken-Zeit", wo Auftritte selten werden, denn noch lohnen sich Auftritte nicht, die drinnen stattfinden werden. Dafür habe ich heute noch einmal bestens vorgesorgt. Mit den jeweils 10 CDs von Donald Byrd und Grant Green ist der Winter quasi gesichert, was neue CDs angeht. :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Miles Davis : Freedom Dance aus den "Bootleg Series", die mir ja bereits die tolle Box aus dem Jahre 1968 viel Freude bereitet hat. Ich bin sehr gespannt darauf.

    Kenny Dorham ; Whistle Stop & Showboat 2 LPs auf einer CD, die ich noch nicht habe von Kenny Dorham, darunter die Plattenpremiere des Pianisten Steve Kuhn.

    Beides wird mich erst im September erfreuen, denn eine EInspielung hat Lieferzeit. Da habe ich gleich mal den Termin nach hinten verlagert.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Maria Schneider Orchestra: Data Lords (2020)

    Heute ist mir das neue Maria Schneider-Doppelalbum "Data Lords" aus den USA geliefert worden. Ich habe es selbstredend am ersten Tag des Erscheinens bei ArtistShare bestellt, nur natürlich, als in technischer Hinsicht hoffnungslos rückständiger Knochen, nicht als Download, sondern als Album. Die Auslieferung hat 3 1/2 Wochen gedauert, aber nun ist es endlich da.

    Trailer und weitere Infos unter https://www.artistshare.com/Projects/Experience/1/510

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Zwei 2nd-Hand-Käufe


    McCoy Tyner: Live at the Musicians Exchange Café

    auch erhältlich unter den Titeln »Whats New«, »The Jazz Masters - 100 Años De Swing«, »You Taught My Heart To Sing«, »Master of Piano« und »Jazz Master«

    Die von mir erworbene Fassung mit einem anderen Coverbild lässt sich nicht verlinken.



    John Coltrane: The Heavyweight Champion – The complete atlantic recordings

  • Mit der "Heavywight Champion" wirst du ein Leben lang Freude haben :cincinsekt:

    Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf!


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Mit der "Heavywight Champion" wirst du ein Leben lang Freude haben :cincinsekt:

    Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf!


    :)

    Und mit McCoy Tyners "Live at the Musicians Exchange Café" auch - IMO eine der großartigsten Klaviertrio-Performances ever!

    Adieu
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • So, ich habe mal wieder alle unsere allgemeinen Stellen ausgenutzt und ein wenig bestellt. Und es ist kein Trompeter in der Hauptverlosung dabei gewesen. Die sind aber natürlich auf diversen Alben vertreten. Bei Jackie McLean hat mir diese Zusammensetzung genau jene Alben eingebracht, die sonst als Einzel-Album recht teuer gewesen wären. Daher auch nicht jene Boxen, die ich bei Johnny Griffin ausgesucht habe. Die "Riverside"-Box finde ich weitaus interessanter als die "Blue Note"-Box, von der ich ach bereits zwei CDs besitze. Tubby Hayes ist neben Ronnie Scott der vermutlich beste britische Tenorist der Zeit 1955-1965 gewesen. Die Horace Silver-CD wurde mir nachgeworfen, Chubby Jackson ist weniger bekannt, hat aber immer interessante Sachen gemacht (es gibt eine tolle CD mit seiner Bigband aus der Zeit 1957/58 herum, um mal ein Beispiel zu geben).

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Die haben noch gefehlt. Damit war es das jetzt erst mal wieder. Vielleicht noch was von Freddie Hubbard, oder........ :D

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Da man das gant rechte Covee so wunderbar NICHT erkennen kann, hier der Name der CD: Harold Land/Wes Montgomery : West Coast Blues : AD: 17./18.Mai 1960, San Francisco mit Joe Gordon (Trompete), Barry Harris (Klavier) , Sam Jones (Bass), Louis Hayes (Drums) plus eben Harold Land (Tenorsax) und Wes Montgomery (Gitarre). Also eine ausgesprochen gute Besserung. Ich habe die Scheibe für 0,99 € erwerben können, da konnte ich nicht Nein sagen.Auch die beiden anderen Boxen waren weitaus günstiger, als sie sonst die ganze Zeit waren.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!