Capriccio-Presseschau

  • Ein recht ausführliches Interview mit John Williams interessiert sicher den einen oder anderen:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…rue#pageIndex_2

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Das stimmt.

    Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung schreiben. Es trifft nicht auf alle Säle zu, doch irgendwie sehe ich die Konzertsäle hier im Nachteil gegenüber z.B. Cafés oder Bars, die meist ja problemlos die Türen und Fenster öffnen können, auch in den Pausen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Hallo Bernd,

    ich hatte Montag Abend das Vergnügen, der Interaktion zwischen BR-SO und Rattle zu folgen: man mag sich sehr ... Aber ich bin nicht sicher, ob Rattle sich noch einmal mit einem Chefposten in Deutschland belastet. Ulrich Wilhelm gehörte am Mo Abend auch zu den 100 Zuhörern im Saal und applaudierte sehr freundlich. Die Argumente im AZ-Artikel sind ja eher ein - in München übliches - große Namen ventilieren. Vielleicht läuft es bei Rattle und dem BR-SO eher auf einen principal guest conductor oder so raus.

    Wer sich sonst einen Eindruck verschaffen will, hier ist das Konzert noch länger nachzuvollziehen. Die Rückert-Lieder waren schon berückend großartig ....

    Gruß Benno

    Hier kommt zum Thema Jansons-Nachfolge übrigens mal eine offizielle Stellungnahme von Seiten des Orchesters: als ausgemachte Sache pro Rattle sehe ich das ganze nicht.

    Interessant ist, dass bei den Dirigenten, die sich bis Dezember an den verkürzten Konzert-Vorschriften versuchen, auch wieder Francois-Xavier Roth am 3.10. dabei ist, der eigentlich gar nicht für diese Monate eingeplant war. Seine Interaktion mit dem Orchester in der letzten Spielzeit hatte mir sehr gut gefallen ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • http://hdiyl.de/11185/?fbclid=…RBCaGmFtC7QLujk

    Hier ein Bericht, der von einem Berufsmusiker zum Thema "Corona und Unterstützung durch die Politik" geschrieben worden ist. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Erst jetzt mitbekommen, dass Penderecki im März gestorben ist.
    Kurzer Rundblick in die Presselandschaft.
    https://www.zeit.de/kultur/musik/2…page=2#comments

    Mit der Lukas-Passion drang Penderecki in das weithin unbeackerte Feld der Moderne vor.

    Es scheint ja offensichtlich, dass das Quatsch ist, aber was hätte es eigentlich bedeuten sollen?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Also offenbar sind für den Autor weder Pendereckis Klang(flächen)kompositionen, noch Postserialismus oder Aleatorik "Moderne", stattdessen die Lukas-Passion aber schon. Aber warum?

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Maximilian Hornung ist nun in Jena "Artist in Residence".
    https://www.jenaer-philharmonie.de/artist-in-residence.html

    Und hier noch ein Video eines Online-Streams (Witold Lutosławski: "Sacher Variation für Violoncello solo") aus seiner Münchner Wohnung:
    https://www.jenaer-philharmonie.de/news/donnersta…dition-111.html

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hildesheimer Stadttheater durch Wasserschaden unbespielbar

    Die Bühne des Stadttheaters Hildesheim kann wegen eines Wasserschadens bis auf Weiteres nicht bespielt werden. Durch einen technischen Defekt sei am Donnerstag Mittag die Sprühflutanlage ausgelöst worden, teilte das Theater für Niedersachsen (TfN) mit. Die Ursache sei noch unbekannt und werde derzeit geklärt. Die Höhe des Schadens sei noch nicht abschätzbar. Vorerst finden keine Vorstellungen statt.
    (Quelle: Musik heute, Do., 17. Sept. 2020)

    Voraussichtlich bleibt das Stadttheater für Monate geschlossen. Der Schaden, der am Donnerstag Mittag durch tausende von Litern Wasser auf der Bühne angerichtet worden ist, geht in die Millionen.
    (Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 18. Sept. 2020)

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Was sich die Verantwortlichen dabei bloß gedacht haben?

    Vermutlich nichts, wie in 95 % solcher Fälle. Bestes Beispiel im Fußballspiel letzten Freitag in München. Obwohl. so Oliver Kahn, die vom Amt der Stadt München abgesegneten Sicherheitsvorschriften beachtet worden seien. Trotzdem saßen die Funktionäre in den Schalensitzen direkt neben - und hintereinander. Warum man nicht die das leere Stadion entsprechend genutzt hat, kann ich auch nicht verstehen. Einfach einen Sitz Abstand zu lassen, sollte doch Funktionären mit teilweise Doktortiteln, also gebildeten Menschen, erwarten können, auf solche Dinge nach den ganzen Monaten zu achten.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Igor Levit erhält das Bundesverdienstkreuz
    neben Christian Drosten, Thomas Hitzelsperger u.a.

    "Bürger, Europäer, Pianist – so bezeichnet sich Igor Levit selbst, und diese Reihenfolge ist dem außergewöhnlichen Künstler auch Programm. Bei ihm sind künstlerisches Wirken, gesellschaftspolitisches Engagement und Solidarität mit anderen untrennbar verbunden. (...) Von seinem Engagement gegen Antisemitismus, die Ausgrenzung von Minderheiten und für die Demokratie lässt er sich weder durch Morddrohungen einschüchtern noch durch Hetze gegen ihn im Netz abbringen."
    Aus der Würdigung des Bundespräsidenten

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Igor Levit erhält das Bundesverdienstkreuz
    neben Christian Drosten, Thomas Hitzelsperger u.a.

    Thomas Hitz(e)lsperger musste ich googeln. Nie gehört. Bekommt er das Bundsverdienstkreuz für Fußballspielen? Achso, er hat sich geoutet. Wahnsinn!

    Bei Levit und Drosten finde ich es voll gerechtfertig.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Achso, er hat sich geoutet. Wahnsinn!

    Im Profifußball tatsächlich noch ein bemerkenswerter und mutiger Akt. Man mag es nicht glauben...

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Thomas Hitz(e)lsperger musste ich googeln. Nie gehört. Bekommt er das Bundsverdienstkreuz für Fußballspielen? Achso, er hat sich geoutet. Wahnsinn!

    Bei Levit und Drosten finde ich es voll gerechtfertig.

    maticus

    Allerdings tut Hitzlsperger denn doch noch etwas mehr als gegen Bälle zu treten... "Schon während seiner fußballerischen Aktivität betätigte sich Hitzlsperger an verschiedenen sozialen Projekten mit antirassistischem Schwerpunkt. So schreibt er regelmäßig Artikel für den Störungsmelder, eine Initiative von Zeit Online gegen Rechtsradikalismus in Deutschland.[30] Von 2009 bis 2013 war er Gesprächspartner für die Kolumne Alles außer Fußball der Wochenzeitung Die Zeit.[31]Des Weiteren unterstützt er den Verein Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V., der sich bundesweit gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt einsetzt.[32] Außerdem engagiert er sich für das Projekt UBUNTU Africa, das sich um HIV-positive Kinder in Südafrika kümmert."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hi…ales_Engagement

    “There’s no point in being grown up if you can’t act a little childish sometimes” (Doctor Who, der Vierte Doktor)

  • Gut! Danke.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Mir scheint, diese breaking news ist hier im Forum noch nicht angekommen:

    Die New Yorker Metropolitan Opera sagt die gesamte Spielzeit 2020/2021 (!!) ab und eröffnet frühestens in einem Jahr:

    https://www.nytimes.com/2020/09/23/art…oronavirus.html

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!