Capriccio-Presseschau

  • PoC = Post-Covid? ?(


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Literatur-Nobelpreis 2021 für Abdulrazak Gurnah

    Ich bin hoffentlich nicht der Einzige hier im Forum, dem der Name des diesjährigen Nobelpreisträgers für Literatur Abdulrazak Gurnah neu ist. Hat schon mal jemand hier etwas von ihm gelesen?

     

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Zu Deiner Beruhigung: Ich habe noch nichts von ihm gelesen und kannte bisher noch nicht einmal seinen Namen.

    Das ist mein größter Einwand gegen Musik, dass Österreicher darin exzelliert haben.
    (Arno Schmidt: Das steinerne Herz)

  • Geht mir ebenso. Man kann ja nur einen kleinen Bruchteil dessen kennen was auf diesem Planeten so geschrieben wird; die Jungs und Deerns vom Nobelpreiskomitee stoßen allerdings mit irritierender Regelmäßigkeit in meine Bildungslücken (oder nehmen Dylan oder Handtke :S )

    Es ist sehr lange her daß jemand ausgezeichnet wurde den oder die ich wirklich schätzte. Es fehlt so ein bißchen der Mitfreufaktor... Den hätte ich bei Don deLillo etwa gehabt.

    Aber der Gedanke, es könne ein Komitee geben, welches über der Literatur stände und diese bewerten könne ist ja eh absurd.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Aber der Gedanke, es könne ein Komitee geben, welches über der Literatur stände und diese bewerten könne ist ja eh absurd

    Hm - ich sehe das so: Ich würde nicht das Wort "Bewertung" benutzen, sondern vielleicht eher "Einschätzung", oder davon sprechen, wie sehr man etwas schätzt. Dann wird eventuell eher ein Schuh daraus. Ein Kritiker oder Jurymitglied ist für mich nicht per se jemand, der darüber steht. Er oder sie kann auch einfach dem Grad seiner Bewunderung Ausdruck geben.

  • Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ein sehr schöner Artikel über Musikmachen im klassischen Umfeld, aber außerhalb des Standardbetriebs:

    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/musik/markus-r…infoniker-90729

    Ich mag besonders diesen Abschnitt über die 'Bedeutung' des Live-Events und was es mit Musikern und Zuhörern im guten Fall macht:

    'Noch einmal zurück zu der Frage: Was kann Musik?
    Musik verbindet Menschen. Allein das gemeinsame Hören lässt Menschen etwas Gemeinsames fühlen. "Ko-Pathie" nennt das die Forschung: Musik synchronisiert die emotionalen Empathie-Zentren in den Gehirnen. Ein Forschungsteam der Universität Oxford vermutet, dass so ein Synchron-Erlebnis das endogene Opioid-System im Gehirn aktiviert. Das ist für die Ausschüttung des Neurotransmitters Endorphin zuständig. Es fühlt sich gut an, synchronisiert zu sein. Die Forscher wiesen neben dieser kurzfristigen Wirkung auch eine langfristige nach: Menschen verhalten sich nach einem Synchron-Erlebnis friedlicher, kooperativer, freundlicher, hilfsbereiter. Das Gehirn baut eine neue Verbindung auf, zwischen Musik hören und sich gut fühlen und gut handeln. Diese Verbindung, das ist sie: die Kraft der Musik ....'

    Entsteht allerdings vermutlich nicht beim einsamen CD-Auflegen oder Streamen ...

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Menschen verhalten sich nach einem Synchron-Erlebnis friedlicher, kooperativer, freundlicher, hilfsbereiter.

    Funktioniert in der Oper nur bedingt. :versteck1:

    :wink: Wolfram

    "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

    "Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

  • Da ich auch im "Konzerte aus München"-Faden hier noch nichts darüber gefunden habe, poste ich es mal hier: die FAZ berichtet heute über die neue Isarphilharmonie und das Eröffnungskonzert am 08.10.2021 mit Daniil Trifonov und den Münchner Philharmonikern unter Valery Gergiev:
    https://www.faz.net/aktuell/feuill…g-17578413.html

    Das Konzert dazu ist hier anzusehen und zu hören:
    https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-2650734.html

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Karge Informationen aus der 'Welt' zur Verhaftung von Yundi Li in China:

    Die BBC wird etwas präziser:
    https://www.bbc.com/news/world-asia-china-59005937

    Danach soll der 39-jährige Yundi Li in Peking mit einer 29-jährigen Frau in ein Appartmentgebäude gegangen sein. Also nicht etwa mit einer Minderjährigen. Es wird behauptet, dass diese 29-jährige Frau der Prostitution nachgehe.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Die BBC wird etwas präziser:
    https://www.bbc.com/news/world-asia-china-59005937

    Danach soll der 39-jährige Yundi Li in Peking mit einer 29-jährigen Frau in ein Appartmentgebäude gegangen sein. Also nicht etwa mit einer Minderjährigen. Es wird behauptet, dass diese 29-jährige Frau der Prostitution nachgehe.


    Mir war nicht klar, dass man in China so prüde ist. Erstaunlich!

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!