Capriccio-Presseschau

  • In dem gut recherchierten Artikel steht, dass bei einer Wassertemperatur von 10,5°C die Überlebenszeit nur wenige Stunden beträgt. Auf diese Aussage würde ich mich als Schwimmer ohne Neoprenanzug nicht verlassen. :/

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • 10,5° C ist ein Brett - wenige Stunden mit Betonung auf wenig ist da sicherlich sehr "freundlich" ausgedrückt... :(

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Gramophone Awards 2018

    Nachdem Wieland dankenswerterweise schon zweimal auf die Verleihung der Gramophone Awards 2018 hingewiesen hat, hier nun die vollständige Liste:

    Kategorie "Opera", gleichzeitig "Recording of the Year":

    Kategorie "Chamber":

    Kategorie "Choral":

    Kategorie "Concerto":

    Kategorie "Contemporary":

    Kategorie "Early Music":

    Kategorie "Instrumental":

    Kategorie "Orchestral":

    Kategorie "Recital":

    Kategorie "Solo Vocal":

    Artist of the Year: Rachel Podger

    Label of the Year: Harmonia Mundi

    Lifetime Achievement Award: Neeme Järvi

    Orchestra of the Year: Seattle Symphony

    Young Artist of the Year: Lise Davidsen

    Hier der Link: https://www.gramophone.co.uk/awards/2018

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf Spiegel+ (für Abonnenten):

    Stardirigent Teodor Currentzis in Stuttgart
    Ein Ausnahmetalent - oder ein Blender?
    Kann der schillernde Dirigent Teodor Currentzis einem zwangsfusionierten Stuttgarter Orchester zu Weltruhm verhelfen?
    Von Samiha Shafy

    http://www.spiegel.de/plus/stardirig…00-000159428689


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Bleibt also alles beim Alten...bis auf das Tatoo

    Es soll ja Schwule geben, die in einer ganz normalen Zweierbeziehung leben und weder Halbwüchsige noch Abhängige bevorzugen. Ehrlich gesagt kenne ich auch nur solche.

    "Nézet-Séguin resides in Montreal and Philadelphia with his partner Pierre Tourville, a violist in the Orchestre Métropolitain." (wikipedia)

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Es soll ja Schwule geben, die in einer ganz normalen Zweierbeziehung leben und weder Halbwüchsige noch Abhängige bevorzugen. Ehrlich gesagt kenne ich auch nur solche.

    "Nézet-Séguin resides in Montreal and Philadelphia with his partner Pierre Tourville, a violist in the Orchestre Métropolitain." (wikipedia)

    Das ist bei Hudebux noch nicht angekommen! :D

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Was ist denn hier los? Was soll bei mir nicht angekommen sein?
    Klarstellung:
    Mich hat nur der Artikel der Tagesschau gestört und in keinster Weise die Ernennung von Nézet-Séguin. Und was der privat macht,interessiert mich nicht die Bohne.

    Hudebux

  • Wenngleich nicht mehr ganz frisch - das ist mal ein Statement:

    Zitat von Thomas.W70 auf www.freitag.de

    Doch bei aller Reserve und Aversion: Teodor Currentzis ist nicht nur eine bemerkenswerte künstlerische Erscheinung, er repräsentiert mit seinem Extremismus eben auch eine signifikant kulturelle Strömung unserer Zeit. Ist Christian Thielemann der Dirigent der AfD Wähler, die gerne die alte Bundesrepublik samt D-Mark, rheinischem Kapitalismus und Karajans Salzburger Festspielen zurück hätten, ist Currentzis der Dirigent der ISIS Kämpfer Generation, die jenseits der etablierten kapitalistischen Strukturen nach unverbrauchten Sinnangeboten suchen.


    https://www.freitag.de/autoren/thomas…rt-post-amadeus

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Fritz Egner hatte Alpträume wegen seiner großen Plattensammlung. Bei Umzügen musste der Statiker kommen.

    http://www.styleupyourlife.at/adiweiss/fritz…lattensammlung/

    Gruß
    MB

    :wink:

    Mon Dieu Mauerblümchen, was du alles liest, diese Seite kannte ich ja gar nicht, da kann ich ja die Bunte abbestellen! :D

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Mon Dieu Mauerblümchen, was du alles liest, diese Seite kannte ich ja gar nicht, da kann ich ja die Bunte abbestellen!

    Kein Grund zur Besorgnis ... ;) ... die Meldung stand heute morgen in unserer (gedruckten) Tageszeitung. Da hab ich halt gegoogelt ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • 50.000 LPs? Ganz schön stramm. Er muß ja eine breite Palette besessen haben.

    Gewicht gut 15 Tonnen, wenn man für jede LP 300 g rechnet. Gut 340 laufende Meter - bei 80 cm und vier Fächern pro Regal macht das 105 Regale! Die kann man aufstellen auf gut 100 m².

    Bei der Masse hätte ich auch irgendwann Angst gehabt... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich meine mich aus den frühen 1990ern zu erinnern, dass eine ganze Reihe von Moderatoren angeblich gigantische Plattensammlungen ihr eigen nannten, z.B. auch Jauch und Gottschalk. Ob das nun 50k oder "nur" 10k (was mir damals auch als riesig vorgekommen wäre) waren, weiß ich natürlich nicht mehr.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Good News

    Francois-Xavier Roth hat seinen Vertrag als GMD der Stadt Köln und der Oper Köln bis 2022 verlängert, wie der KStA vermeldet. Letzte Woche wohnte ich noch seiner tollen M3-Aufführung bei und dachte mir, hoffentlich bleibt er uns lange erhalten...

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Cleveland Orchestra Fires Two Leading Musicians After Sexual Misconduct Investigation

    https://www.npr.org/2018/10/24/660…onduct-investig


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Bundesgerichtshof
    Trompeter darf stundenlang proben - auch wenn's die Nachbarn nervt

    http://www.faz.net/aktuell/gesell…n-15858349.html

    http://www.spiegel.de/karriere/bgh-urteil-trompeter-darf-mehrere-stunden-taeglich-proben-a-1235258.htm

    Zitat von Spiegel Online

    Der für das Nachbarrecht zuständige V. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hält zwei bis drei Stunden an Wochentagen und ein bis zwei Stunden an Sonn- und Feiertagen für angemessen. Ob ein Berufs- oder Hobbymusiker übe, spiele keine Rolle. Ein Berufsmusiker könne "nicht mehr, aber auch nicht weniger Rechte haben", sagte die Vorsitzende Richterin Christina Stresemann.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!