Capriccio-Presseschau

  • Sehr gute Entscheidung! Die musizierende Minderheit darf nicht verdrängt werden.

    Als ich hier vor ein paar Jahren selbst Ärger mit einem meiner Nachbarn hatte, habe ich damals ein bisschen herumrecherchiert was erlaubt ist. Ich kann mich entsinnen schon damals gelesen zu haben, dass bei einem Berufsmusiker bis zu 3 Stunden täglich geduldet werden müssen und bei Hobbymusikern bis zu (nur) einer Stunde pro Tag. Wobei es auch noch die Ruhezeitregelung vor Ort zu beachten gilt.


    ...aber was ist schon eine Stunde pro Tag.......da habe ich mich erst warmgespielt..... ?(

    VG

    Palisander

  • Als ich hier vor ein paar Jahren selbst Ärger mit einem meiner Nachbarn hatte [...]


    Mein Ärger ist schon 20 Jahre her. Damals musste ich mich dann notgedrungen mit so Dingen wie der Hamburger Lärmschutzverordnung, Musterurteile, Anwalt etc. auseinandersetzen.

    Ich meine, bei dem damaligen Urteil war von bis zu 2 Stunden wochentags die Rede. Und am Wochenende war es irgendwie weiter eingeschränkt, weiss nicht mehr wie. Unsere Anwältin hatte uns damals dazu geraten, am Sonntag nicht zu spielen, da da der Gesetzestext nicht so klar sei. Oder so ähnlich. Natürlich war für mich gerade die Möglichkeit des Spielens am Wochenende wichtig... Am schlimmsten war aber das unverschämte Verhalten einiger Nachbarn damals, da hatte man echt keine Lust mehr zu spielen. Hatte mir dann einen externen Überaum gesucht.

    Hier nochmal die offizielle Stellungsnahme des BGH:

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…5&pos=0&anz=171

    Ich finde schon, dass dieses BGH-Urteil für uns einen großen Fortschritt darstellt. Auch wenn in dem offiziellen Text doch mehr Einschränkungen gemacht werden, als es die Massenmedien berichteten. Und das Urteil noch von dem entsprechenden Landgericht umgesetzt werden muss. Das kann natürlich weiter einschränken.

    Ich bin kein Jurist. Aber ich verstehe, dass das BGH die höchste Gerichtsinstanz in Deutschland ist, und in dem Urteil sind so einige grundsätzliche Aussagen gemacht worden, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass andere Gerichte (niederer Instanz) sich völlig darüber hinwegsetzen können bzw. werden. Z. B. dass das Recht zum Spielen eines Instruments in seiner Wohnung grundsätzlich jedem zugesprochen wird, unabhängig davon, ob Laien- oder Berufsmusiker, und dies auch am Wochenende (Sonntags). Auch die Zeitdauer "bis zu 3 Stunden" ist doch recht großzügig, wobei man sich vorstellen könnte, dass hier andere Gerichte konkret geringere Zeiten genehmigen.

    Mehr kann man m. E. vom BGH nicht erwarten. Denn in der Tat haben ja auch Nachbarn ihr Recht auf Ruhe. Eine gesetzliche Regelung ist meistens nur ein Kompromiss.

    maticus

    P.S. Übrigens gerade jetzt schreibt Thomas Fischer (ehemals Vorsitzender Richter am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs) einen Kommentar zu den Fehlern des BGH

    http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1235261.html

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Auch die Zeitdauer "bis zu 3 Stunden" ist doch recht großzügig, wobei man sich vorstellen könnte, dass hier andere Gerichte konkret geringere Zeiten genehmigen.

    Genauso sehe ich das auch. Diese 3 Stunden sind ausschließlich auf den konkreten Fall des Berufsmusikers bezogen. Das Urteil ist also für uns Hobbymusiker sowieso nicht anwendbar. Hier ist nach wie vor alles offen.

    VG

    Palisander

  • Diese 3 Stunden sind ausschließlich auf den konkreten Fall des Berufsmusikers bezogen. Das Urteil ist also für uns Hobbymusiker sowieso nicht anwendbar.

    (Hervorhebungen von mir.)

    Das kann ich so nicht erkennen. Es wurde doch ausdrücklich darauf verwiesen, dass hier für Berufsmusiker das gleiche wie für Privatpersonen gilt (und umgekehrt).

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Es wurde doch ausdrücklich darauf verwiesen, dass hier für Berufsmusiker das gleiche wie für Privatpersonen gilt (und umgekehrt).

    Ja aber nur, dass das Musizieren nicht generell untersagt oder übermäßig beschränkt werden kann. Mehr nicht. Wie es im Einzelfall aussieht, muß den äußeren Umständen entsprechend gewürdigt werden. Das stand da auch. Der letzte Absatz des Urteils mit den 3 Stunden bezieht sich ausschließlich auf den hier vorliegenden Fall und hat meiner Meinung nach keine Allgemeingültigkeit. Außer vielleicht in Fällen, die ähnlich gelagert sind.

    Also ich würde sagen für uns Hobbymusiker bringt das Urteil absolut nichts. Da hilft bei Zoff ebenfalls nur der Gang vor´s Gericht mit ungwissem Ausgang.

    VG

    Palisander

  • Ich bin so froh, dass meine Nachbarn keinen Ärger machen. Habe bis gerade eben geübt. Natürlich in dem Zimmer, von dem ich annehme, dass sie es am wenigsten stört.
    Viele Grüsse
    Hudebux

  • Ich habe diesbezüglich momentan auch keine Probleme. Aber man kann ja immer mal wieder in so eine Situation kommen, sei es durch eigenen Umzug oder durch Wechsel der Nachbarn.

    Im Gegensatz zu Palisander bin ich aber der Meinung, dass das BGH-Urteil auch eine grundsätzliche Bedeutung/Wirkung hat und auch für Hobbymusiker in Zukunft hilfreich sein dürfte.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Den Vertrieb hatten sie sowieso die ganze Zeit gehabt - nur ein weiterer kluger Schachzug. Naxos entwickelt sich immer mehr zu einem Globalplayer unter den Independents.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Muenchen

    Heute in der SZ Maximalvernichtung ihrer Wiedergabe des zweiten Brahmskonzert.egbert tholl: in einem Ton des Hornisten im Orchester( Mahler) stecke mehr

    Musikalitaet als im kompletten Brahms der :evil: Yuja Wang

  • Ein sehr lesenswerter Artikel über Christian Gerhaher und Gerold Huber .... nicht in der Süddeutschen Zeitung, sondern in der New York Times:

    https://www.nytimes.com/2018/11/23/art…r-schumann.html

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Esa-Pekka Salonen tritt als Chef des Philharmonia Orchestra mit dem Ende der Spielzeit 2020/2021 zurück:

    https://www.theguardian.com/music/2018/dec…monia-orchestra

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Esa-Pekka Salonen tritt als Chef des Philharmonia Orchestra mit dem Ende der Spielzeit 2020/2021 zurück:

    Und wird Nachfolger von Michael Tilson Thomas im San Francisco Symphony Orchestra.

    https://www.nytimes.com/2018/12/05/art…ka-salonen.html

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Noch eine namhafte Personalie: Daniele Gatti geht an die römische Oper:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/dan…-rom-ld.1442151

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Gatti und kein Ende

    Jetzt die Berliner Philharmoniker: Nach dem Quasi-Rausschmiss in Amsterdam und dem überfallartigen Engagement in Rom hat Gatti die Dirigate von Verdis Otello bei den Osterfestspielen in Baden-Baden (szenisch) und in der Berliner Philharmonie (konzertant) im März/April 2019 "aus gesundheitlichen Gründen" abgesagt. Weitere Auftritte Gattis bei den Philharmonikern in den kommenden Spielzeiten sind davon laut Pressetext "nicht betroffen und bleiben bestehen":
    https://www.berliner-philharmoniker.de/news/detail/da…lichen-grunden/

    Den Einspringer hat man schon gefunden - Zubin Mehta steht nach seiner schweren Erkrankung wieder zur Verfügung:
    https://www.berliner-philharmoniker.de/news/detail/zu…rigiert-otello/

    :wink:

    .

  • Weitere Orgelwerke aus Giacomo Puccinis Jugend sind nun erstmals veröffentlicht:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/zah…nden-ld.1443750

    https://www.carus-verlag.com/komponisten/pu…14f59865fa219a6

    Wie lange dauert es bis zur ersten CD-Aufnahme?

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!