Capriccio-Presseschau

  • Die New Yorker Metropolitan Opera sagt die gesamte Spielzeit 2020/2021 (!!) ab und eröffnet frühestens in einem Jahr: [...]

    Oje, da hängen sicher viele Arbeitsplätze dran...

    :(

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Eben zufällig gefunden: Musikkritik früher (aus dem Spiegel 25.08.1949):

    "Lauri Volpi, der italienische Tenor, enttäuschteauf den Arena-Festspielen in Veronaderartig, daß er mitten in der Vorstellungvon der Bühne abtreten mußte.Die Stimme des 56jährigen wurde soschwach, daß die Italiener ein Pfeifkonzertanstimmten. Lauri Volpi reagierte daraufmit der mimischen Geste des Zitats aus"Götz von Berlichingen"."

  • Wie findet man so etwas denn "zufällig"? Und wie zeigt man das Götz-Zitat mimisch an? Im Gegensatz zum digitus impudicus o.ä. Handzeichen wäre mir diese Geste neu. ;)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • ad 1: Ich habe nach Aufnahmen von Lauri-Volpi gegoogelt. Dabei tauchte das bei den Suchergebnissen auf.

    ad 2: An vuglären Gesten ist die Menschheit reich. Im konkreten Fall allerdings?

  • ad 2: Wenn es auch rein gestisch sein darf ... Ansonsten sehe ich da kein Land ...

    Ich mein ja nur.

    :| Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • https://www.telegraaf.nl/nieuws/1463023…g-geen-subsidie

    Dem "Amsterdam Baroque Orchestra" von Ton Koopman, wurden Zuschüsse mit der Begründung verweigert "...es bemühe sich nicht um eine breitere Repräsentation der verschiedenen kulturellen Strömungen (im NL achtergronden/Hintergründe) der Stadt". Auch seien keine Pläne zu erkennen, in Zukunft für mehr kulturelle Diversität zu sorgen. Mit der ursprünglich eigenen Kultur scheint auch der Redakteur der Tageszeitung 'De Telegraaf' wenig vertraut zu sein, der seinen Lesern erläutert, das Barock-Ensemble Koopmans widme sich ausschliesslich mittelalterlicher Musik.

  • "...es bemühe sich nicht um eine breitere Repräsentation der verschiedenen kulturellen Strömungen (im NL achtergronden/Hintergründe) der Stadt"

    Jawoll, das geht auch nicht. Ein Barock-Ensemble hat gefälligst auch mehr zu machen als Musik aus einer Epoche zu spielen.

    [ :hammer1: ]

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Überraschende Erkenntnis neuester Musikforschung zu zwei gänzlich unbekannten Werken des 19. Jhs.:

    'Te decet hymnus' aus dem Verdi Requiem ist eigentlich für den dritten Akt derAida geschrieben worden, die Scala hat das dann gleich mal so umgesetzt:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/als…atte-ld.1580723

    wer eine solche Meldung am 1. April gepostet hätte, wäre beschimpft worden ... 'ist doch völlig unwahrscheinlich'

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Die New Yorker Metropolitan Opera sagt die gesamte Spielzeit 2020/2021 (!!) ab und eröffnet frühestens in einem Jahr:

    Dito die New York Philharmonic.

    https://edition.cnn.com/2020/10/13/us/…trnd/index.html

    Zitat

    The symphony orchestra announced Tuesday that it is canceling the rest of its 2020-21 season through June 13, 2021, citing mandatory state and city government health regulations during the pandemic. The symphony closed its doors in March when the pandemic began to surge in New York City.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Dito die New York Philharmonic.

    Ist sicherlich besser so - der ganze logistische Aufwand für Aufführungen, die eventuell kurzfristig abgesagt werden müssen (gerade in New York!), wäre das mögliche Risiko nicht wert. Ich hoffe, daß dies dem Orchester langfristig mehr nützt als schadet.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Britische Gramophone Awards für Martin Helmchen und Igor Levit:

    https://www.swr.de/swr2/musik-kla…s-2020-100.html

    ... "Martin Helmchen und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Andrew Manze wurden für die Aufnahme von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 2 und 5 geehrt. ..."

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Übrigens: Der Artikel aus der SZ wird bereits dort diskutiert: Igor Levit (geb. 1987) - ein zukünftiger Jahrhundertpianist?. Herr Mauró hat da wohl eine heftige Kontroverse ausgelöst. Schwierig...

    :wink:

    Igor Levit hat über seinen Agenten bereits eine Antwort an die SZ geschickt, nachdem die ihm angeboten hatte eine Entgegnung zu schreiben. Seine Antwort könnte man auf Wienerisch mit "Geht's schei**en" zusammenfassen:

    https://twitter.com/igorpianist/st…5037057/photo/1

    Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...

  • Anschlag auf Kunstwerke und Antiken auf der Berliner Museumsinsel

    Nach Recherchen von ZEIT und Deutschlandfunk beschädigten Unbekannte am 3. Oktober in Museen in Berlin mindestens 70 Objekte. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert.

    https://www.zeit.de/kultur/2020-10…insel-recherche

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!