Die Eisenbahn in der Musik

  • Aus dem Zyklus Winter Words von Benjamin Britten das 7. Lied "At the railway station, Upway".
    Am Bahnsteig kommt es zu einer rätselhaften Begegnung zwischen einem Jungen mit Violine und einem Häftling in Handschellen.

    Hudebux

  • Aus dem Zyklus Winter Words von Benjamin Britten das 7. Lied "At the railway station, Upway".

    Nicht nur dort, auch im 2. Lied - Midnight on the Great Western - geht es um eine Bahnreise. ("In the third-class seat sat the journeying boy...")

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Natürlich "Starlight Express" (A. L. Webber), aber das ist wohl off topic wie Chattanooga Choo Choo, Sonderzug nach Pankow usw. usw.

    Jedenfalls "Take the 'A' train" ist nicht OT. Immerhin hat das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Simon Rattle diese Duke Ellington-Komposition mit vollem Sinfonieorchester eingespielt:

    Aus einem Konzerterlebnis mit den King's Singers fällt mir noch der Song "I'm a train" von Albert Hammond und Mike Hazlewood ein:

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61h4PHvkotL._SS280.jpg]

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • 1963 wurde in Bad Ischl die Operette "Der feurige Elias" von Rudi Gfaller uraufgeführt, die sich auf die seinerzeitige Lokalbahn Salzburg-Ischl bezog.

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • das hier ist die Trackliste einer CD "Die Eisenbahn in der Klaviermusik". Pianist:Jürg Hanselmann

    "http://www.klassik-heute.com/4daction/www_m…inzeln?id=16904"


    (amazon-Verlinkung funktioniert nicht)

    1 M. Poot Fröhliche Ausfahrt
    2 Ch.V. Alkan Le Chemin de fer op. 27
    3 G. Rossini Der kleine Vergnügungszug für Sprecher und Orchester
    4 J.J. Raff Eisenbahnfahrt op. 160 Nr. 2
    5 S.E. Bortkiewicz Das Lebewohl op. 21 Nr. 2 (aus: Der kleine Wanderer op. 021)
    6 Abfahrt des Zuges (aus: Der kleine Wanderer op. 021)
    7 W. Niemann Auf der Eisenbahn op. 36 Nr. 8 (aus: Hans und Grete op. 036)
    8 O. Sin In der Eisenbahn
    9 W. Wehrli In der Eisenbahn op. 17 Nr. 2
    10 W. Burkhard Auf der Eisenbahn
    11 I. Szelényi Es rattert der Zug
    12 W. Deschewow Les Rails op. 16
    13 J. Pauer Musik der Telefondrähte
    14 J. Hanselmann Drei Eisenbahnstücke
    15 P. Dessau Kleine Eisenbahn
    16 E. Krenek Streamliner op. 83 Nr. 7
    17 D. Milhaud Choeur des Poules et des Gigolos
    18 F. Poulenc En chemin de fer
    19 A. Honegger Scénic-Railway
    20 B. Martinu Le train hanté
    21 A. Honegger Pacific 231 (Mouvement symphonique No. 1) – Modéré
    22 C. Bresgen Gesang des ausgedienten Eisenbahnwaggons im Feld
    23 P. Jerabek Das Züglein im Tal
    24 J. Garscia Im Zug op. 5 Nr. 2
    25 S. Strawinsky Iron Horse
    26 W. Thomas-Mifune Kleine Lokomotive
    27 J. Hanselmann Railway Sonatina

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • 3 G. Rossini Der kleine Vergnügungszug für Sprecher und Orchester


    Eigentlich ein Klavierstück.
    Aber sehr amüsant: Ein Zugunglück mit vielen Opfern, deren Seelen hörbar gen Himmel oder Hölle fahren. :D

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Hin und wieder spiele ich von Scott Joplin den Crush Collision March. Off Beat ist hier nichts, es ist kein Ragtime, stattdessen finden sich gegen Ende Kommentare wie The noise of trains while running at the rate of sixty miles per hour - Whistles for the crossing (dargestellt durch wiederholte kräftige und recht hohe Töne mit Sekundvorhalten) ... und schließlich The collision, ein Septakkord in tiefer Lage und im Fortissimo ...

    Da bestreite mal noch einer, auch angesichts bereits genannter Beispiele, dass Unterhaltungsmusik nicht nur naturalistisch, sondern auch höchst makaber sein kann ...

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • 3 G. Rossini Der kleine Vergnügungszug für Sprecher und Orchester

    Eigentlich ein Klavierstück.
    Aber sehr amüsant: Ein Zugunglück mit vielen Opfern, deren Seelen hörbar gen Himmel oder Hölle fahren. :D


    in der Tat. Und der Schluss "Dolore degli eredi"!
    Nett zubereitet z.B.hier :
    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Vergesst mir den "Daybreak Express" von Duke Ellington aus dem Jahr 1933 nicht:

    '

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    '

    Ich finde, dass hier eine Zugfahrt jazzmusikalisch gut umgesetzt wurde. 8+)

  • Und um nicht zu vergessen:

    Im Film "Kaiserball" aus dem Jahr 1956 kommt das "weltberühmte" Lied vor:

    "Zwischen Salzburg und Bad Ischl fahrt a liabe kleine Eisenbahn..."

    Das war ein Film mit Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Hannelore Bollmann, Jane Tilden, Maria Andergast, Bully Buhlan, Hans Moser, Paul Hörbiger, C. W. Fernbach, Thomas Hörbiger u.a.

    Musik des Liedes ist von Hans Lang.

    Regie: Franz Antel.

    Liebe österreichische Grüße sendet Euch Peter. :wink: :wink:

    P.S.: Gibts bei youtube zu "bewundern" und zu hören.

  • daambabbabamba daambabbabamba ...

    Ich muss ja immer bei Beethovens Pastoral-Sinfonie gleich am Anfang an eine startende und dann ruhig dahinzuckelnde Eisenbahn denken.

    Aber das ist historischer Unfug, mein Privatproblem und daher hier off topic. :cursing: Betrachtet es als nicht geschrieben.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Da es hier ja anscheinend nicht nur um klassische Musik geht:

    David Bowie, "Station to Station" (Intro: erst Helikopter, dann folgen Synthesizer-Klänge, die einen herannahenden Zug symbolisieren sollen).

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)




  • P. P. S.: "Starlight Express" ist auch der Name eines Werkes des Komponisten Edward Elgar, aber eventuell geht es da nicht um Eisenbahnen. Dazu mögen die lebenden Experten etwas sagen.


    Da kommt auch eine Eisenbahn vor: Kinder aus armen Verhältnissen unternehmen in ihrer Fantasie mit einer Spielzeugeisenbahn Reisen zu Sternen, um Sternenstaub einzusammeln, den sie dazu nutzen wollen, um eine bessere, weil friedlichere und heiter-gelassenere Welt für alle zu schaffen. So ganz grob zusammengefasst.

    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Henri Vieuxtemps: "Souvenir d'Amérique" für Violine und Klavier

    Hallo zusammen,

    ob man Henri Vieuxtemps' Souvenir d'Amérique (op.17, für Violine und Klavier) wirklich als klassische Musik bezeicnen sollte, weiß ich nicht. Als Zugabestück ist es ein todsicheres Amuse Gueule - und sowieso als Rausschmeißer unübetroffen in den Städten, wo die Leute nach dem Konzert zum Bahnhof müssen. Vieuxtemps hat diese köstliche Parodie auf den Yankee Doodle geschrieben im Anschluss an eine Amerika-Tournee, während der er viele Tage im Zug verbracht hatte.

    Gruß
    Sarpedon


  • Schöner Thread!
    So da noch wären:
    Hilding Rosenberg-Järnvägsfuga (Eisenbahn Fuge) aus der Oper Eine Reise nach Amerika (aus der gleichnamigen Symphonischen Suite)

    Silvestre Revueltas-Musica para Charlar (Musik zum Plaudern)No.1-Construction of the Railroad: Sleepers and Rails--Home Land--Mexicali--Telegraph Poles


    Jacques Ibert lässt in seiner Symphonique Suite "Paris" gleich im 1. Satz Le Metro durch den Pariser Untergrund fahren

    Für mich eines der "stärksten" Stücke Eisenbahn ist von Aaron Copland-John Henry, a Railroad Ballade


    Und es wäre noch zu nennen: Schostakowitsch und seine Version des Straussschen Vergnügungszug



    Da es hier ja anscheinend nicht nur um klassische Musik geht:

    David Bowie, "Station to Station" (Intro: erst Helikopter, dann folgen Synthesizer-Klänge, die einen herannahenden Zug symbolisieren sollen).

    l-l l-l l-l l-l

    Love me tender von Elvis Presley.

    :mlol: :mlol: :mlol: :mlol:


    Eines meiner Lieblingsstücke von ihm und gleichzeitig eines seiner längsten Lieder (über 10 Minuten) ist: Reinhard Mey-Die Eisenbahnballade


    ...und Locomotive Breath von Jethro Tull darf keinesfalls fehlen wenn es um Eisenbahn geht!!!!!


    Spielt nicht Verdis- La Traviata auch im Zug....da heißt es doch: Freunde, leeret in vollen Zügen, den Kelch den die Schönheit kredenzt... :D
    Ja damals gabs bei der Bahn noch "Kelche", heute muss man mit profanen Plastikbechern anstossen... :D


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!