Barock zum Bügeln, Konzerte zum Kochen: Musik bei der Hausarbeit

  • Also wenn ich staubsauge dann nur mit Cage 4′33--- Leider fällt mir irgendwie gar nicht auf, dass es läuft..Aber der Staubsauger klingt gleich viel wohltuender in meinen Ohren... Ich verwechsle ihn dann oft mit einer Oboe...:thumbup:

    Wobei an staubsaugen ist momentan so wirklich gar nicht zu denken, denn das würde erfordern an meinen Zimmerboden überhaupt erstmal heranzukommen..

    Kisten über Kisten...., die ich vorgestern aus dem Wandkammerschrank gezogen habe...Und den Inhalt habe ich auf meinen Boden gekippt. Vorwiegend Papier. Anstelle dieses nun zu entfernen, singe oder höre ich jetzt gerne "Buß und Reu kniiiiiirscht das Sündenherz entwei"...Oder "Herr nicht schicke deine Rache über meine böse Sache"...Musik eignet sich sehr gut zur Vermeidung jeglicher Hausarbeit... :love:

    Die richtige musikalische Motivation finde ich momentan noch nicht so ganz...Ich habe es auch schon mit Schostakowitchs Lied von den Wäldern probiert und Holsts Planeten...(So in dem Sinne: Du ist nicht in deinem Zimmer und da sind gar nicht so viel Papier und Kisten, sondern ein schöner Wald...Bzw. Du bist dein eigener Planet und musst dich nicht aufräumen...Neptun mag Papier sehr gerne...)

    Vielleicht sollte ich es mit der Feuerwerksmusik probieren, aber dann denkt vermutlich das arme Papier auf meinem Boden, dass es sich selbst anzünden muss...Außerdem weiß ich gerade nicht wo die Feuerwerksmusik ist..Vermutlich in einer der nicht ausgeschütteten Kisten... :rolleyes:

    Also die ideale Musik zum aufräumen....Ihr dürft mir Tipps geben...Ein Marsch? Motivierend,aber nicht zu herzlich sollte es sein...

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • Liebe Hausarbeitsnebenbeihörerinnen und Hörer,

    so etwas würde ich nie nicht tun! :shake: :MAG:

    Ich höre selbstverständlich immmmmer vollkommen konzentriert meine diversen, konservierten, musikalischen Schätze. Nicht nur man, auch Frau muss schließlich Prioritäten setzen.
    Oder habt ihr schon einmal erlebt, dass euch die Arbeit weggelaufen ist? :o: Sie bleibt und wartet auf euch, vermehrt sich dabei sogar noch und kann ohne Probleme auch noch zu einem späteren, musikfreien Zeitpunkt erledigt werden. ----)

    Ok, ab und an, nah ja eigentlich doch ab und zu ist bei mir Schnipsel hören angesagt. 8+) :CAL: 8+)

    Hallo zusammen,

    bei mir beginnt das Wochenende mit Operettenschnipsel.

    :)

    :thumbup:

    LG
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Ach ja Operettenmusik. Die wäre fast ideal zur Hausarbeit, wenn man nicht gelegentlich genauer hinhören möchte. Da gibt es nämlich ganz vortreffliche Sachen. Ein schönes "Potpourrie" hat Barbara Bonney hinterlassen:

    Ich war darauf gekommen, nachdem Sophie Koch mal in einem Konzert "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" als Zugabe gegeben hat.

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Der lieben Kristin zur angegeben Arbeit, ohne Mautner Senf,

    ihre besonderen Lieblinge, statt Oper und Operette, gewidmet.

    + :stern: :stern:

    Dein Peter aus Wien. :wink: :wink:

  • Lieber Peter,

    da vergeht mir ja meine gesamte Kochkunst, auch mit Mauthner-Senf und Honig-Senfdill-Sauce! Die Wäsche kriegt Falten usw. usw.

    Glaubst Du, daß ich neuerdings an Geschmacksverirrung leide? :shake: :shake: :shake:


    :wink: :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Liebe Hausarbeitsnebenbeihörerinnen und Hörer,

    so etwas würde ich nie nicht tun! :shake: :MAG:


    Sehr lobenswert! Wenn es die Umstände erlauben!


    Ich höre selbstverständlich immmmmer vollkommen konzentriert meine diversen, konservierten, musikalischen Schätze.


    Ich auch! Und zwar während ich nicht ganz so vollkommen konzentriert koche und abwasche ;+)

    Oder habt ihr schon einmal erlebt, dass euch die Arbeit weggelaufen ist? :o: Sie bleibt und wartet auf euch, vermehrt sich dabei sogar noch


    Ja aber genau das ist doch das Problem - sie vermehrt sich dann exponentiell, und das Chaos wird dann arg bedrohlich :stern:

    und kann ohne Probleme auch noch zu einem späteren, musikfreien Zeitpunkt erledigt werden. ----)


    Sehe ich nicht so. Sonst schwupp-di-wupp extreme Chaos-Probleme.
    Daher lieber musikalisch untermalte Werkelei! :rolleyes:
    Mahler 1,2,4,5,6 / Brahms Requiem / Gluck Orpheus + Euridike / Goldberg-Variationen für Streicher / Matthäus-Passion, Johannes-Passion / Rigoletto / Boris Godunov / Madame Butterfly / Cello-Konzerte Volkmann + Röntgen / georgische Chormusik / russische orthodoxe Chormusik... meist in Phasen = gerne phasenweise immer ein und dasselbe Stück

    Aber wenn die Umstände es erlauben, ist "pures Lauschen" in ungestörter Konzentration / Kontemplation natürlich eine feine Sache :fee:
    Aber meine Devise ist: Durchwursteln so gut es geht, Hauptsache, nicht untergehen
    Und das Durchwursteln versuche ich mir so gut es geht musikalisch zu "versüßen" ;+)


    :wink:

    amamusica :pfeif:

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!