Das Flugzeug in der Musik

  • Das Flugzeug in der Musik

    Bei der Eisenbahn ging ja doch einiges.
    In der Luft fällt mir nur eins ein:

    Ornstein: Suicide in an Airplane
    :faint:
    Na, OK, nehmen wir es nicht so eng, Raketen und ähnliches ist auch erlaubt.
    Oder Flughäfen:

    Manoury: 60th Parallel
    spielt am Flughafen, immer wieder gibt's Durchsagen.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Geht auch ein Raumschiff? Dann hätte ich dies hier, die Oper spielt in nämlich in einem, ziemlich apokalyptisch (könnte ruhig mal wieder auf irgendeinem Spielplan erscheinen!):

    Karl-Birger Blomdahl: Aniara

    Vgl. Karl-Birger Blomdahl - Die Oper erobert den Weltraum

    Noch eine Oper, die ich vor drei Jahren in Frankfurt erleben durfte:

    Luigi Dallapiccola: Volo di notte
    Vgl. Dallapiccola, Luigi – Politischer Poet unter den Reihentechnikern

    Der Titel (deutsch: Nachtflug) sagt es schon: Hier spielen Flugzeuge, besonders eines, das abstürzt, eine zentrale Rolle. Die Oper spielt auf einem Flugplatz in Buenos Aires.

    Beide Opern finde ich faszinierend!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • OK, nehmen wir es nicht so eng, Raketen und ähnliches ist auch erlaubt.


    Da gibt es das Helikopter-Quartett von Stockhausen:

    Ferner die "Airborne Symphony" von Marc Blitzstein:
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Airborne_Symphony

    Gruß
    MB

    :wink:

    P. S.:

    Natürlich darf "WTC 9/11" von Steve Reich nicht fehlen. Hat ja auch mit Flugzeugen zu tun.

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Als bekennender Fan von Kurt Weill biete ich:

    Auf Anregung von Kurt Weill entwickelten Paul Hindemith, Elisabeth Hauptmann und Bertolt Brecht für das Festival „Deutsche Kammermusik Baden-Baden“ das Lehrstück Der Lindberghflug.

    Es gibt eine von Weill und Hindemith gemeinsame komponierte Fassung, aber auch eine reine Weill-Komposition. Als kein großes Ruhmesblatt stellte sich die Zusammenarbeit aller heraus ...

    'https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Flug_der_Lindberghs'

    LG Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • zählt auch das "Flugwerk" der drei Knaben aus der Zauberflöte?

    ich wundre mich immer wieder - auf meiner inneren Zeittafel ist die menschliche Flugfähigkeit eher im 20. Jh. eingetragen - aber dem ist nicht so.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • William Walton vertont in seiner "Spitfire Prelude and Fugue", basierend auf seiner Filmmusik zu "The First of the Few" (1942), die Entstehung und Indienstnahme des gleichnamigen britischen Jagdflugzeugs. Die "Battle of Britain"-Suite aus seiner Musik zum gleichnamigen Film von 1969 über die Luftschlacht über Großbritannien 1940 wäre dann auch zu nennen.
    Ziviler ist Francis Poulencs Vergnügungsflug im fünften Stück seiner Promenades für Klavier, "En avion (Lent)".

  • George Antheil: Klaviersonate Nr. 2 The Airplane (1922)

    '

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Ist wahrscheinlich auch auf der im ersten Beitrag gezeigten Schleiermacher-CD mit drauf.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Sollte nicht in der alten DDR Massenets "Werther" zu Flugzeugen verwandelt werden?

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • In der Luft fällt mir nur eins ein:

    Na, OK, nehmen wir es nicht so eng, Raketen und ähnliches ist auch erlaubt.

    wenn "ähnliches erlaubt, dann fällt einen spontan der 4. Satz "Entrückung" aus Schönbergs Fis-Moll-Quartett ein, was jüngst mit den Emersons aus der Hertha-Stadt durchgezogen werden konnte...

    ....
    Dann seh ich wie sich duftige nebel lüpfen
    In einer sonnerfüllten klaren freie
    Die nur umfängt auf fernsten bergesschlüpfen.

    Der boden schüttert weiss und weich wie molke.
    Ich steige über schluchten ungeheuer,
    Ich fühle wie ich über letzter wolke

    in einem meer kristallnen glanzes schwimme—
    ....

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Theo Mackeben: Ich kauf mir ne Rakete

    Herbert Grönemeyer: Flugzeuge im Bauch

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • und Kreneks späte Oper "Sardakai" spielt im 1. Akt u.a. zumindestens in einer Eingangshalle von Romandras Flugplatz..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Endlich kann ich das wunderschöne Stück Orchestermusik mal unterbringen, 1990 entdeckt und rauf und runter gespielt, wie fast alles von:
    Bohuslav Martinu-Thunderbolt P-47 aus dem Jahr 1945 (amerikanische Zeit Martinus) und inspiriert durch : technischen Fortschritt und Vorfreude auf Rückkehr in die Heimat---was sich dann ja leider, aufgrund der politischen Entwicklung, ein weiteres mal, zerschlug!
    Thunderbolt P-47 war ein amerikanisches Jagdflugzeug aus dem II Weltkrieg.


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Hatten da die Beatles nicht auch in ihrem Spätwerk einen Titel mit Flugzeugmotorengeräusch? Kom jetzt bloss nicht auf den Namen des Songs.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Propeller verwendet George Antheil schon 1924/25 in seinem Ballet Mécanique.

    (rechts die revidierte Version)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • den Besen rittlings aufgesessen als Flugobjekt gabs bereits vor Harry Potter z.B. in Humperdincks Hänsel & Gretel
    "http://www.youtube.com/watch?v=JnMEI4aoUfo"

    ~ 1:31:30

    .."In wilder Freude ergreift sie einen Besen und setzt sich rittlings darauf.

    Hurr hopp hopp hopp,
    Galopp lopp lopp,
    mein Besengaul,
    hurr hopp nit faul!

    Sie reitet ausgelassen auf dem Besen umher.

    So wie ich's mag,
    am lichten Tag
    spring' kreuz und quer
    um's Häuschen her!

    Sie reitet wieder. Gretel steht währenddem lauschend am Fenster.

    Bei dunkler Nacht,
    wenn niemand wacht,
    zum Hexenschmaus
    am Schornstein raus!
    Aus fünf und sechs,
    so sagt die Hex',
    mach sieb'n und acht,
    so ist's vollbracht,
    und neun ist eins
    und zehn ist keins
    und viel ist nichts,
    die Hexe spricht's!
    So reitet sie bis morgens früh! ...."

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Hatten da die Beatles nicht auch in ihrem Spätwerk einen Titel mit Flugzeugmotorengeräusch? Kom jetzt bloss nicht auf den Namen des Songs.

    Back in the USSR
    ^^


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:


    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • u.d.T. „fliegender teppich 2013 – Odyssee“ gibts in München ein Kinderopernprojekt von Konstantia Gourzi:

    "http://www.nmz.de/online/generat…ernprojekt-des-"

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Ich erlaube mir mal einen Ballon einzufügen, auch wenn der nicht "fliegt" sondern "fährt"
    Paul Lincke-Frau Luna


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!