Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik

  • Ich nenne dann gleich mal aus Moses und Aron den Schluss "O Wort , du Wort , das mir fehlt" - Konsequenz aus dem Disput Moses/Aron.

    Die Schlusspassage von Ulisse in Dallapiccolas gleichnamiger meisterhafter Oper, die sich gegen einsames Schweigen richten, lässt sich als Variation u.U. auch als quasi Kontrapunkt zum Ende von Schönbergs Moses und Aron auffassen:

    "Se una voce rompesse il silenzio, il mistero ... (Wenn eine Stimme das Schweigen, das Geheimnis durchbräche)
    (altra lunga pausa: poi, come per improvvisa illuminazione)
    Signore!
    (calmato)
    Non più soli sono il mio cuore e il mare. "

    Nono wurde bereits genannt. Ein Großteil der Mucke seines unvergleichlichen Spätwerks flechten Schweigen bzw. quasi den Ausdruck des Ausdruckslosen mit ein..
    Schönbergs Streichtrio sinkt am Ende gleichfalls ins Schweigen...
    In Mahlers "Abschied" aus dem Lied von der Erde endet nicht bloß im Schweigen, sondern dieser Schlussatz ist damit durchgehend verknüpft .. am Ende vom Adagio aus seiner 9. Sinfonie zerfällt Mucke in Schweigen, in Stille.......

    Es lassen sich zu diesem Thema unzählige Momente/Passagen nennen... plötzlich kommt mir dazu der Kopfsatz von Brahms Sinfonie Nr. 4 auf dem Schirm ..
    ....jedoch jetzt ist es bereits recht spät am Abend und daher nicht Mucke, sondern ich selbst will jetzt Stille/Ruhe zum Pennen...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Elektra.....
    Wer glücklich ist wie wir , dem ziemt nur eins: schweigen und tanzen!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Schwester Angelica (Puccini),
    hier einmal das "Gegenstück", trotz Schweigegelübde plaudern die Nonnen munter miteinander...


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • "Schweigt stille, plaudert nicht..." (Bach, Kaffeekantate)

    Olivier Messiaen: Regard du Silence (aus den "Vingt Regards")


    John Tavener: "Towards Silence" für vier Streichquartette und eine tibetanische Kugel


    Schweig und wache, bis sie dich ruft! - 1. Monolog Kaiser (Die Frau ohne Schatten)


    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • "So singt! Dem Rädchen läßt´s nicht Ruh.
    Du aber, Senta, schweigst dazu?"
    ......
    "O schweigt mit eurem tollen Lachen!
    Wollt ihr mich ernstlich böse machen?"
    (Der fliegende Holländer-II Akt Nr.4)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Schostakowitschs letzte (15.) Symphonie "verendet" mit dem letzten, immer mehr verebbenden (Toten-) Glöckchen in das "Ewige Schweigen".
    Schostakowitsch glaubte nicht das nach dem Tod noch etwas "käme".


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Tristan: Fass' ich, was sie verschwieg? Verschweig ich, was sie nicht fasst?

    Wurde im Tristan-Thread schon mal angesprochen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Schönbergs Streichtrio sinkt am Ende gleichfalls ins Schweigen...


    Ja, und es hat recht viele Pausen, wodurch es einen fragmentarischen Charakter bekommt. Der Titel "Fragmente, Stille" wäre von daher für dieses Werk auch nicht so abwegig. Ansatzweise (also Pausen, auf die womöglich heterogenes Material folgt) gibt es das bereits im ersten Satz von Beethovens Streichquartett op. 130.

    Der einsilbigen Musik von Anton Webern sagt man ja auch eine große Nähe zum Schweigen bzw. Verstummen nach. Wenn ich mich recht entsinne, erzählt Adorno irgendwo, dass er im Unterricht bei Berg mal mit seinem Lehrer eine Webern-Karikatur angefertigt hat: Eine Achtel-Pause, die noch mit allerlei Anweisungen (z.B. "morendo") versehen wurde.

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • Franco Donatoni
    Black and white II. "Esercizi per le dieci dita" (1968)
    für beliebiges Tasteninstrument

    Es geht dabei nur um den Fingersatz. Das Stück kann auch auf dem stummen Klavier gespielt werden.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Alvin Lucier
    Music for Solo Performer (1965)

    Der Performer wird an seinem Kopf verkabelt und es werden seine Hirnwellen gemessen. Erst wenn er in einen meditativen Zustand versinkt, entstehen die gemessenen Wellen, die dann in Klänge übersetzt werden.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • La Monte Young
    composition #6 (1960)

    Der Performer sitzt auf der Bühne, das Publikum ebenso betrachtend und anhörend, wie das Publikum ihn betrachtet und anhört.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Dieter Schnebel
    Nostalgie. Solo für einen Dirigenten (1960)

    Da kein Orchester da ist ...

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich habe diese hier:

    Gian Francesco Malipiero (1882-1974)
    Pause del silenzio I & II

    Wenn man in jpc nach "Silenzio" sucht, kommt natürlich einiges raus, z.B.:

    Sofia Gubaidulina (geb. 1931)
    Silenzio für Bayan,Violine & Cello

    Salvatore Sciarrino (geb. 1947)
    Cantare con silenzio für Flöte, 6 Stimmen, Percussion & Live-Elektronik

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Radames zieht es ebenfalls vor, auf die Anklagepunkte der Priester zu schweigen.

    Wie Jesus: "Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen stille"

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Tristan: Fass' ich, was sie verschwieg? Verschweig ich, was sie nicht fasst?

    Wurde im Tristan-Thread schon mal angesprochen.

    "Schweigen" im Tristan ist ein bedeutsames Thema mit umfangreicher Literatur , hier eine Diplomarbeit Wien 2010:
    "https://germanistik.univie.ac.at/fileadmin/user…erschweigen.pdf"

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Im Liedschaffen vieler Komponisten finden sich reichlich Beispiele:


    Franz Liszt: "Des Tages laute Stimmen schweigen" S 337

    Alban Berg "Im Morgengrauen (So harrte Ich Schweigend)"

    Felix Mendelssohn "Lieben und Schweigen Ich flocht’ ein Kränzlein schöner Lieder"

    Ludwig van Beethoven: Das Schweigen : ''Lerne schweigen, o Freund'', WoO 168 Nr.1

    Ernest Chausson: Deux Poèmes de Verlaine Op 34: Nr.2: "Le chevalier malheur Bon chevalier masqué qui chevauche en silence"

    Nikolay Rimsky-Korsakoff: aus 4 Lieder op.39: "Das Schweigen fällt auf goldene Kornfelder"

    Charles Gounod: " Le soir ramène le silence" ; L'absent "Ô silence des nuits dont la voix seule est douce"

    Jean Cras: Cinq Robaiyat: 3. Nuit. Silence

    Edward Bairstow: "Let all mortal flesh keep silence"

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!