Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik

  • Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik

    Na ja , also ein Protagonist im Musikdrama, der überwiegend verstummt bzw. stumm bleibt, kommt mir bereits eher als Zombie rüber ...


    angeregt durch diese Äußerung in einem andern Faden sowie dem momentan beliebten Themenstellungsmuster frage ich nach
    Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik und hoffe auf zahlreiches nicht-Schweigen der geschätzten ForistInnen!
    (gern mit beliebig ausgeführten Details, Kommentaren, Interpretationen...)

    Ich nenne dann gleich mal aus Moses und Aron den Schluss "O Wort , du Wort , das mir fehlt" - Konsequenz aus dem Disput Moses/Aron.

    edit:
    geäußertes Schweigen 'a la "des Schweigens Herrin heißt mich schweigen" etc. gehört dazu!

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • La muette de Portici.

    Der verstummte Papageno. (Na ja, fast.)

    Und überhaupt: das "tacet" der Blechbläser im langsamen Satz der Sinfonie ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die schweigsame Frau


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • "Schweig, schweig, damit dich niemand warnt ..." - der Freischütz.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • "Lippen schweigen flüstern Geigen" aus der "Lustigen Witwe". [Duett Hanna und Danilo]

    Da wird mir beim Vorspiel des Orchesters schon ganz kalt, so schön ist das. :thumbup:

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Peter. :wink:

  • Das schweigen der Lämmer- Filmmusik


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • "Aber Jesus schrie abermals laut - [Stille] - und verschied" (Bach, Matthäus-Passion)

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • In der 1967 in "meiner" Stadt uraufgeführten Oper Der junge Lord von Hans Werner Henze (nach der Parabel Der Affe als Mensch von Wilhelm Hauff---Libretto von Ingeborg Bachmann)
    spricht, singt und tanzt ein vermeintlicher Neffe (der in Wahrheit ein Zirkusaffe ist), während der "menschliche" Onkel schweigt und seinen Sekretär für sich sprechen lässt.....


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • "The sound of silence" - Simon and Garfunkel

    "Enjoy the silence" - Depeche Mode

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • In der Zauberflöte muss auch stellenweise geschwiegen werden ... :stumm: hmm - hmm - hmm - hmmmm .... (<-- Papagenos Part hierbei) :stumm:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Luigi Nono: Streichquartett "Fragmente – Stille, An Diotima"

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • "Kannst du den Weg mir weisen, so rede: vermagst du's nicht, so halte dein Maul!"
    - Richard Wagner, Siegfried

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • "Schweige die Klage!"
    - Richard Wagner, Götterdämmerung

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • "Jetzt schweig, ich hab das sprechen dir verboten überhaupt"
    (Carmen I Akt, Duett mit José)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!