Der umfassende Thread zum Ranking der Vertonungen der Leidensgeschichte Christi - mal ganz unstreng

  • Der umfassende Thread zum Ranking der Vertonungen der Leidensgeschichte Christi - mal ganz unstreng

    viel zu strenge Regeln, wenn die Brockes-Passionen etc. alle rausfallen...

    Ihr seid aber schwere Fälle... nun gut, hier der Paralellthread zur strengen Version.

    Hier gilt nur eine Regel, im Werk soll es um die Leidensgeschichte Christi gehen. Wisst ihr was? Bach spielt auch mit.

    LG
    Tamás
    :wink:

    PS.:

    Zitat

    im Werk soll es um die Leidensgeschichte Christi gehen


    Das Werk soll die Leidensgeschichte Christi nacherzählen oder illustrieren. Die Leidensgeschichte soll im Mittelpunkt stehen. Bevor hier noch, was weiß ich, "Parsifal" genannt wird... :P

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Ich fang wieder mal an:

    1) Biber: die schmerzhaften Rosenkranzsonaten (nr. 6-10)
    2) Bach: Matthäuspassion
    3) Scarlatti: Il dolori di Maria Vergine
    4) Caldara: Maddalena ai piedi di Christo
    5) Schütz: Matthäuspassion

    über den Rest muss ich noch nachdenken.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Gilt auch "Stabat mater"? :D

    1. J. S. Bach: Mt-Passion
    2. J. S. Bach: Jh-Passion
    3. Penderecki: Lukas-Passion
    4. Rihm: Deus Passus [nach Lukas]
    5. Arvo Pärt: Passio Domini Jesu Christi Secundum Johannem
    6. Frank Martin: Golgatha
    7. Dupré: Le chemin de la croix
    8. Liszt: Via crucis
    9. Distler: Choralpassion
    10: Telemann. Brockes-Passion

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein?

    Hm, war mir nicht ganz klar, da das "Stabat mater" ja eher eine Leidensgeschichte Mariens als eine Leidensgeschichte Jesu ist.

    4) Caldara: Maddalena ai piedi di Christo

    Aber hiermit wird es natürlich klar. Mit dieser Liberalität ist natürlich auch die Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" von Bach ein Kandidat.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm, war mir nicht ganz klar, da das "Stabat mater" ja eher eine Leidensgeschichte Mariens als eine Leidensgeschichte Jesu ist.

    Aber hiermit wird es natürlich klar. Mit dieser Liberalität ist natürlich auch die Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" von Bach ein Kandidat.

    Gruß
    MB

    :wink:


    Ich gebe mich geschlagen. Ich ersetze Maddalena mit Fuxens Oratorium germanicum de Passione

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Kanon liberal:

    01. Bach - MP
    02. Carmina Burana (1230) - CB 16*
    03. di Lasso - MP
    04. Corteccia - Passione secondo Giovanni
    05. Demantius - JP
    06. Schütz - JP
    07. Bach - JP
    08. Graun - Der Tod Jesu
    09. Martin - Golgotha
    10. Händel - Brockes-Passion


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • 01. Bach, J.S. - Johannes-Passion
    02. Bach, J.S. - Matthäus-Passion
    03. Schütz - Matthäus-Passion
    04. Keiser - Markus-Passion
    05. Blarr, O.G. - Jesus-Passion
    06. Demantius - Johannes-Passion
    07. Distler - Choralpassion
    08. Martin - Golgotha

    Belassen wir's vorerst mal dabei :).

  • 1. J.S.Bach - Johannespassion
    2. Schütz - Johannespassion
    3. Beethoven - Christus am Ölberg
    4. Haydn - Sieben letzten Worte

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • 1. Bach, J.S. - Johannes-Passion (z.B. Peter Dijkstra v. 19.06.15, Nürnberg)
    2. Bach, J.S. - Matthäus-Passion (z.B. John Butt, 2007, Edinburgh)
    3. Bach, J.S. - H-Moll-Messe (z.B. Suzuki v. 06.08.05, Ansbach; Rademann v. 07.07.07, Chorin)

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Hier gilt nur eine Regel, im Werk soll es um die Leidensgeschichte Christi gehen. Wisst ihr was? Bach spielt auch mit.

    eben. Und nur eine (!) Regel gilt !

    nun gut, hier der Paralellthread zur strengen Version.

    also ist dieser Thread auch nicht so streng

    Zitat
    im Werk soll es um die Leidensgeschichte Christi gehen


    Gilt also nicht.

    "Crucifixus etiam pro nobis sub Pontio Pilato, passus et sepultus est." :thumbup:

    => gilt !
    Gelle ?

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • da läßt sich unser lieber Tscha zu einer weniger strengen Variante des "passionsartigen"-Rankings erweichen, und Ihr kommt jetzt mit dem Messetext daher.
    ;(
    vielleicht doch eher Werke, die sich in mehr als 11/2 Zeilen (von gefühlten hundert...) mit der Leidensgeschichte befassen?

    Sonst wimmelt es hier gleich von Messen...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • da läßt sich unser lieber Tscha zu einer weniger strengen Variante des "passionsartigen"-Rankings erweichen, und Ihr kommt jetzt mit dem Messetext daher.
    ;(
    vielleicht doch eher Werke, die sich in mehr als 11/2 Zeilen mit der Leidensgeschichte befassen?

    Sonst wimmelt es hier gleich von Messen...

    1. Tamas postete in seinem Entrée ausdrücklich: "Hier gilt nur eine Regel, im Werk soll es um die Leidensgeschichte Christi gehen.
    2.
    Sowie: "Wisst ihr was? Bach spielt auch mit." Ganz genau es geht also um Bach ! :thumbup:
    3. Und das "Crucifixus etiam ..." aus der H-Moll-Messe ist - für mich - ein höchst zentraler + eindringlicher Moment wie z.B. die hammer-fetzige 15. Variation (Andante. Canone alla Quinta) aus den Gouldbergvariationen...

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • vielleicht einfach an dieser Stelle (statt "h-moll-Messe")
    "Cruzifixus a.d. H-moll-Messe" ?

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • vielleicht einfach an dieser Stelle (statt "h-moll-Messe")
    "Cruzifixus a.d. H-moll-Messe" ?


    das wäre wohl eher ein eigener thread.
    Ich denke da an Beethovens Missa Solemnis, Bruckners e-moll-Messe ... ;+)

    Mein "Ranking" - ganz auf die Schnelle, ohne viel Nachdenken:
    Bach, Johannes-Passion
    Bach, Matthäus-Passion
    Gesualdo, Tenebrae responsoriae
    Vivaldi, Stabat Mater
    Scarlatti, D., Stabat Mater
    Pergolesi, Stabat Mater
    Händel, The Messiah

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • warum, wenn im Eingangsposting ausdrücklich auf strenge Regularien verzichtet wird...


    ich dachte nur, es würde damit ein wenig geordneter zugehen.
    Wenn in einem derartigen thread dann Hunderte von Stücken, die ja eigentlich in einen Gesamtzusammenhang gehören, gepostet werden (wie viele Messen gibt es?!), verliert man leicht den Überblick.

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!