Notenlernen im Baßschlüssel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notenlernen im Baßschlüssel

Guten Abend.

Ich spiele seit vielen Jahren Tenor-Blockflöte, hatte auch 4 Jahre lang Einzel-Unterricht an einer Musikschule (Erwachsenen-Unterricht), und möchte mir nun das Baß-Blockflötenspiel selbst beibringen.

Mein Problem ist der Baß-Notenschlüssel. Ich tu mich unheimlich schwer, den zu lesen.

Solche Eselsbrücken wie "Sieht im Notenbild aus wie das "d" im Violinschlüssel, ist aber ein "f"..." sind mir natürlich bekannt, aber ein Spielen eines Instrumentes ist so nicht möglich, ich muss ja bei jeder Note "rechnen"... ;)

Daher glaube ich, dass ich da mal systematischer rangehen muss. Und da ich ein Buch-Mensch und Theoretiker bin: Kennt jemand von Euch ein gutes Buch oder eine Webseite, auf der man das Notenlesen im Bass lernen und gut und sicher einüben kann?

Für Tipps, Hinweise, Empfehlungen bin ich dankbar.

Schönen Gruss und schönen Abend

Peter

Martin Schleske, Geigenbauer

• Lieber Peter,

ich hätte vermutet, dass sich das mit der Zeit von selbst einpendelt. Häufiges Training scheint mir da sinnvoller zu sein als Systematik. Vielleicht hilft es dir aber, Noten (Tonleitern, Dreiklänge und -zerlegungen, etc.) im Bassschlüssel selbst zu schreiben.

Liebe Grüße,
      Areios
      "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
      Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.
    • Hallo, Areios,