Gegenfrage: hältst Du Weihnachten für kitschgefährdet?

Im Zweifelsfall immer Haydn.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Felix Meritis schrieb:
Gegenfrage: hältst Du Weihnachten für kitschgefährdet?![]()
Felix Meritis schrieb:
Gegenfrage: hältst Du Weihnachten für kitschgefährdet?
Michael Schlechtriem schrieb:
Halloween gehört für mich jedenfalls nicht in meinen Kulturbereich und ist eh hier nur eine weitere kommerzielle Abzocke.
Felix Meritis schrieb:
Mit dem Kulturkreis ist das so eine Sache. In Bern gibt es die Fasnacht erst seit knapp 30 Jahren. Ist das jetzt importiert oder nicht? Zu Halloween: das macht Kindern einfach einen höllischen Spaß.
b-major schrieb:
...sowie Anleitung zur Nötigung bzw. Erpressung , oft unter "Aufsicht" der Verziehungsberechtigten.
KALEVALA schrieb:
aber wenns den Menschen Freude bringt
b-major schrieb:
Das ist eine gefährliche Aussage . Was meinst du, was der AfD Freude macht...
t.Martin war mir dagegen immer bewußt und bekannt.
Und ich wiederhole mich ein wenig.
In meiner Kindheit war der sog. "höllische" Spaß, besonders gut singen zu können, denn dann bekam man die besten "Preise" und Leckereien.
Heute ist es wohl so, daß man im übertragendem Sinne ein faules Ei eben nicht wirft, und dafür dann belohnt wird.
KALEVALA schrieb:
für mich als unkirchlicher, evangelisch getaufter gläubiger Atheist ist der 31 Oktober im Gedächtnis eher als Reformationstag verankert-
Felix Meritis schrieb:
In Deiner Kindheit gab es auch keine Handys, kein Internet und keine DVDs. Verzichtest deshalb darauf? Nö.
Das ist kommerzielle Kinderbespaßung aus den USA, das macht höllisch Spaß.
Und? Na und? Wo ist der Sinn dahinter?
Felix Meritis schrieb:
Halloween hingegen ist global und daher völkerverbindend.
Für mich auch, alles anderer lieber als Hällowien, ich kann das Wort alleine schon nicht mehr ertragen.
Das ist kommerzielle Kinderbespaßung aus den USA, das macht höllisch Spaß.
Und? Na und? Wo ist der Sinn dahinter?
KALEVALA schrieb:
was wenn böse Menschen vergiftetes Zeugs unterjubeln...in diesen Zeiten traue ich Vielen vieles zu
Jedenfalls schlimmer als moi, der alles dunkel macht-wenn er eh keinen Dienst hat, was so gut wie unmöglich ist- und die Türe nicht aufmacht.
Felix Meritis schrieb:
Halloween hingegen ist global und daher völkerverbindend.