"Komponisten-Wunderkind" Alma Deutscher

  • Emily Bear (mir unbekannt) scheint aber auch jetzt noch, inzwischen 18jährig, aktiv zu sein, im Jazz-Pop-Bereich

    Ja, dass hat sich damals schon abgezeichnet dass es auch auf Jazz hinauslaufen könnte....Sie hat also ihre Niesche gefunden und offenbar nicht ganz wenig erfolgreich.

    VG

    Palisander

  • Rechtlich besteht Kunstfreiheit, und diese ist, wenn nötig, unbedingt zu verteidigen. Daraus kann man aber keine Ästhetik ableiten, und es kann und soll ästhetische Positionen geben, die Wertungen vornehmen, wobei sie durchaus in Widerspruch zueinander stehen können. Und da ist natürlich eine Position möglich, die auf den "Materialstand" als ein Kriterium abhebt und bei ihren Bewertungen berücksichtigt. Das gehört zur Kunstfreiheit dazu.

    Die Möglichkeit dieser Postition ist unbestritten. Ich hänge ihr sogar zu einem Gutteil an. Was mich an der in meinem obigen Beitrag zitierten Äußerung von Symbol ("Eine ausgereifte Künstlerpersönlichkeit fällt ihre Entscheidungen aber in der Regel auf der Basis einer Kenntnis des Materialstands") stört, ist, dass diese Position verabsolutiert und damit Künsterln vorgegeben wird. Dass Symbol (und auch ich) einen solchen Künstler womöglich weniger schätzen, ist etwas anderes.

    Etwas anderes ist auch die oben angesprochene Frage nach Erfolgsbedingungen. Neue klassische Musik auf der Höhe des Materialstands kommt bekanntlich beim Publikum nicht so gut an. Wenn allerdings heute einer wie Verdi komponieren würde, wären die Opernhäuser wieder voll - trotz Materialstand-Ebbe.

  • Die Möglichkeit dieser Postition ist unbestritten. Ich hänge ihr sogar zu einem Gutteil an. Was mich an der in meinem obigen Beitrag zitierten Äußerung von Symbol ("Eine ausgereifte Künstlerpersönlichkeit fällt ihre Entscheidungen aber in der Regel auf der Basis einer Kenntnis des Materialstands") stört, ist, dass diese Position verabsolutiert und damit Künsterln vorgegeben wird.

    aber wenn man diese Position vertritt, dann vertritt man sie eben (mit mehr oder weniger Entschiedenheit), da steckt doch eine "Verabsolutierung" notwendig drin. Und der Künstlerin wird nichts vorgegeben, das können allenfalls nur Erziehungsberechtigte, Lehrer, Manager und dergleichen Personen.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Wenn die Neue Musik in der Öffentlichkeit keine Chance hätte und überall nur Deutschers aufgeführt würden, fände ich das ja OK. Aber es ist ja andersherum.

    "Neue Musik", zumal solche mit vielen Dissonanzen, wird im Verhältnis zu älterer, dreiklangsorientierter Musik (Bach, Beethoven, Tschaikowsky, Mahler, Richard Strauss....) im Konzertbetrieb sehr wenig aufgeführt.

    zwischen nichtton und weißem rauschen


  • Es lohnt sich für mich nicht mehr, mich für Cornelius noch groß zu interessieren, insofern finde ich ihn auch nicht besonders furchtbar.

    Aber in unserm Kontext - Cornelius ist vor Brahms geboren, war er für seine Generation irgendwie besonders "rückwärtsgewand"?

    Ich meinte natürlich nicht den Komponisten Cornelius.
    :)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich meinte natürlich nicht den Komponisten Cornelius.
    :)

    da sieht mans mal, wie es um meine Allgemeinbildung bestellt ist ... ;)

    zum Glück habe ich jedenfalls betr. dem Komponisten Cornelius bemerkt, daß da was nicht stimmt ...

    was nun die Maler betrifft: vor einem Ratespiel "echt alt oder imitiert?" würde ich mich drücken, aber wo ich einen Unterschied sehe, fällt der tatsächlich ausgesprochen zu Ungunsten der jüngeren aus ...

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Auf alle Fälle finde ich es interessant, die weitere Entwicklung von Alma Deutscher beobachten zu können.
    Immerhin hat sie einen ersten zaghaften Versuch Richtung Musique concrète gemacht:
    Siren Sounds Waltz aus der Carnegie Hall vom Dezember 2019.

    Mich stört dabei nur die Carnegie Hall, denn das spricht für eine große Vermarktungsmaschinerie im Hintergrund, die auf Dauer nicht gut tut, fürchte ich.

    Khampan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!