• Ich glaube, es war die gute Newbie, die nach den Favoriten von Dylan fragte und ich konnte anfangs nicht antworten, weil es sooo viele geniale Titel gibt.
    Doch nun erlaube ich mir ne Auswahl, aus dem Augenblick heraus.
    Ich gebe gerne zu, das das BESTE aller Dylan Alben "Blonde on Blonde" ist und daher ist es hier überrepräsentiert.

    1) Just Like Tom Thumbs Blues. "I started up with Burgundy but soon hit the harder stuff"
    2) Tombstone Blues, sozusagen das Gegenstück zu Tom Waits. "16 shells..."
    3) Bob Dylans Dream. "I let you be in my dreams if I can be in yours"
    4) Tempest
    5) Highlands
    6) Workman's Blues
    7) Love minus Zero no limit (Lockes Lieblingslied über/für seine Freundin) oder I want you (mein Lieblingslied)
    8) 4th time around
    9) Shelter from the storm
    10 The Ballad of Frankie Lee and Judas Priest (It's not a house, it's a home). Zum Gedenken an "Locke Krause"

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Doc Stänker:

    Garcia:
    Eine Übereinstimmung!

    Dabei handelte es sich um "Shelter from the Storm". ^^ Du bist nun also schon der Dritte im Bunde. :cincinbier:
    Ansonsten kenne ich, glaube ich, nur drei der von dir aufgeführten Songs. Rest muss ich mir mal morgen anhören.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Habe eine Menge gelernt:

    https://www.youtube.com/watch?v=SgEAc37bgy4

    Dauert knapp 1:28 h; danach wiederholt sich die Doku. Leider ist die Bildqualität nicht sonderlich gut, aber dennoch, wie ich finde, sehr sehenswert.

    Was ich nur noch nicht so recht verstanden habe: war die Hinwendung zum Christentum hin womöglich nur eine Marketing-Masche oder wirklich seine innere Überzeugung? Später wollte er dann ja nichts mehr damit zu tun haben. Womöglich auch, weil er erkannt hat, dass er dadurch zu sehr abgestempelt wurde? Es schien ihm ja sehr wichtig zu sein, in keinerlei Ecke gedrängt zu werden. Und der Revoluzzer (60er Jahre), für den ich ihn hielt, war er ja - ganz offensichtlich - auch nicht. Dafür ein sehr ehrgeiziger Musiker, der allerdings niemandem gegenüber Rechenschaft über seine Beweggründe und/ oder seiner musikalischen Weiterentwicklung ablegen wollte. Mir kommt es fast so vor, als hätte er permanent eine Mauer um sich herum gebaut und als sei er eigentlich viel oberflächlicher als man meinen könnte. Er hat jedenfalls ein Problem damit, dass man ihn idealisiert, was ihn wiederum ein wenig sympathisch macht. Seine ausweichenden Antworten in Interviews wiederum wirken auf mich so, als hätte er auf den ganzen "Zirkus" so überhaupt keine Lust und vor allem: mit Kritik kann/ konnte er scheinbar nicht so gut umgehen. Vielleicht hat sich Letzteres aber auch mittlerweile geändert, keine Ahnung. Interessant auch, dass die Beatles sich wohl von Bob Dylan inspirieren ließen und dann einen musikalischen Richtungswechsel einschlugen. Nun ja, ich denke, er war wohl in erster Linie jemand, der von seinem Job gut leben wollte - und das ist ihm ja auch gelungen. Und was ich auch nicht so ganz verstanden habe: ein Musiker aus seiner Band meinte ja, er sei quasi für die Bühne geschaffen. Er sei gern gereist und ist gern aufgetreten. Nur: warum hat man ihm Letzteres kaum angesehen? :D Ich sag' s mal so: auf mich wirkt er wie jemand, der, zu mindestens in erster Linie, monetäre Beweggründe hatte. Und worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache: er schien es ja mit der Wahrheit nicht so genau genommen zu haben. Hat wohl den Medien einige Märchen aufgetischt. Tja, alles merkwürdig. Ja, ich war ja schon kurz davor, mir seine Autobiographie zu kaufen, aber nun ... lasse ich das mal besser. ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Hat wohl den Medien einige Märchen aufgetischt

    Sag es mal so: Er hat mit Ihnen gespielt, sie verarsch...
    Wenn Du Newport 1965 anschaust,. wie Hass ihm entgegen schlug, weil er auf einmal "elektrisch" wurde, dann kann man verstehen, weshalb.
    'It Ain't me Babe' viel mehr bedeutet als nur die Abweisung einer Frau.
    Es ist die Abweisung an alle, die ihn für sich vereinnahmen wollen.

    Ein kleiner Tipp zur Entspannung. Der Film. "Inside Llewyn Davis" der Coen Brüder spielt zur Zeit als Dylan nach New York kam.
    Großartig.

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Habe eine Menge gelernt:

    Dann lade dir Renaldo & Clara runter , nimm dir 3 Std.45 Min Zeit,, und dann frag' dich , was du gelernt hast . Kannst den Film auch bei vimeo sehen ,wenn du da angemeldet bist . ( Unter "Eben geglotzt" habe ich etwas dazu geschrieben ,No.3293 ).

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Zunächst mal lieben Dank für eure Tipps! 8)

    Sag es mal so: Er hat mit Ihnen gespielt, sie verarsch...
    Wenn Du Newport 1965 anschaust,. wie Hass ihm entgegen schlug, weil er auf einmal "elektrisch" wurde, dann kann man verstehen, weshalb.
    'It Ain't me Babe' viel mehr bedeutet als nur die Abweisung einer Frau.
    Es ist die Abweisung an alle, die ihn für sich vereinnahmen wollen.

    Ein kleiner Tipp zur Entspannung. Der Film. "Inside Llewyn Davis" der Coen Brüder spielt zur Zeit als Dylan nach New York kam.
    Großartig.

    Ja, das mit dem Hass habe ich z. T. auch schon mitbekommen. Traurig. Enttäuschung hätte ich noch verstanden, aber Hass ... :/ Bei "It ain' t me, Babe" habe ich bislang lediglich an eine Abfuhr gedacht, die er einer Frau erteilt. Übrigens fand ich den Text immer gut und sehr emanzipiert - aus der Sicht des Mannes heraus (dass er nicht immer stark sein möchte, etc. ... also die Rollenklischees überwunden hatte). Deine Interpretation liest sich aber interessant - und würde auch Sinn machen.

    Habe mir mal auf Youtube den Trailer des Films angeschaut: oh, je. Ist leider nichts für mich. Ich sage nur: die arme Katze! :neenee1: Als Katzenliebhaber (-in) kann man da nicht lange hinschauen ... so, wie der Typ sie die ganze Zeit über trägt, würde man ihn am liebsten ... :hammer1:

    Dann lade dir Renaldo & Clara runter , nimm dir 3 Std.45 Min Zeit,, und dann frag' dich , was du gelernt hast . Kannst den Film auch bei vimeo sehen ,wenn du da angemeldet bist . ( Unter "Eben geglotzt" habe ich etwas dazu geschrieben ,No.3293 ).

    Ja, das könnte ich mir mal vornehmen - und dann mal gestückelt sehen.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Habe mir mal auf Youtube den Trailer des Films angeschaut: oh, je. Ist leider nichts für mich. Ich sage nur: die arme Katze! :neenee1: Als Katzenliebhaber (-in) kann man da nicht lange hinschauen ... so, wie der Typ sie die ganze Zeit über trägt, würde man ihn am liebsten

    Trailer sind nie gut um den gesamten Film zu bewerten.
    Die Katze spielt ne wesentliche Rolle und ihr passiert nix!
    Da es 2 gleich aussehende Katzen gibt, stehen sie stellvertretend für die Doppelbödigkeit der ganzen Folkszene damals. Und John Goodmann als Heroinsüchtiger Junkie hat das genau durchschaut, kann aber nix tun,weil eben auch der Jazz „am Arsch“ ist. Das, was ich Opas Jazz nenne.
    Der Film, mehrfach gesehen, ist einfach grandios.
    Gruß aus Berlin

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Die Katze spielt ne wesentliche Rolle und ihr passiert nix!

    Doch, sie wird malträtiert. :S John Goodman finde ich übrigens klasse - und Justin Timberlake auch, der ja ebenfalls mitspielt. :thumbup: Dennoch: da diese Katze ja quasi die zweite Hauptrolle spielt, wie ich nun gelesen habe, kann ich mir diesen Film nicht anschauen, ohne wütend zu werden. :neenee1:

    EDIT - @all:
    Hier mal der Trailer dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=wkh-kMvYs3I

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Kultur ist ja wichtig, aber Katzen sind wichtiger. :jaja1:

    Ich kenne den Film allerdings nicht.


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Der Titel bietet sich zum Wochenanfang an : "Let's Begin". Gleichzeitig stellt sich aber die Frage , wann wir die Duette hören werden , die Dylan mit Clydie King 1982 im Studo aufnahm ? ( Ein Jimmy Webb Song . Und Dylan & King sollen verheiratet gewesen sein , mit 2 Kindern ).

    https://www.youtube.com/watch?v=NhEAHHFrFa0

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Der Titel bietet sich zum Wochenanfang an : "Let's Begin". Gleichzeitig stellt sich aber die Frage , wann wir die Duette hören werden , die Dylan mit Clydie King 1982 im Studo aufnahm ? ( Ein Jimmy Webb Song . Und Dylan & King sollen verheiratet gewesen sein mit 2 Kindern ).

    https://www.youtube.com/watch?v=NhEAHHFrFa0

    Gefällt mir! :thumbup: Und endlich mal eine vernünftige Duett-Partnerin. Schön auch, dass er offensichtlich Freude an diesem Gig hatte.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Nochmal 3 alte Songs von Dylan , Outtakes , die es nicht auf 'Infidels' schafften . Wieso und warum ? Habe ich noch nie verstanden . Tatsächlich höre ich sie öfter als das originale Album . 1983 .
    Nachtrag : Blind Willie McTell mußte auch noch sein . Outtakes !

    https://www.youtube.com/watch?v=LC2roZjsv44 Foot Of Pride
    https://www.youtube.com/watch?v=2Kx4ISwiO40 Someone's Got A Hold Of My Heart
    https://www.youtube.com/watch?v=ZJVZap1RFH4 Clean Cut Kid
    https://www.youtube.com/watch?v=llFXxE0I3aM Blind Willie McTell

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • *seufz* Ich fürchte, ich muss mir noch mehr von Dylan anschaffen ... ^^ Demnächst mal. Nicht zu viel auf einmal. Ich höre Dylan derzeit aber tatsächlich fast täglich. Hätte ich nicht gedacht.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Ich jedenfalls höre mal wieder die John Wesley Harding.

    Gilt im Kanon vielleicht eher als "kleines" (oder auch Übergangs-) Album, ist aber seit je einer meiner Favoriten von Dylan. Und hat eine auch für Dylanverhältnisse bemerkenswerte Dichte an unsterblichen Stücken zu bieten... Außerdem mag ich das rein akustische, aber nicht nur auf des Meisters Wandergitarre plus Mundharmonika beschränkte Arrangement. Ich genieße sie immer sehr wenn ich sie anmache...


    :)

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Ich habe eine imaginäre early Bob Dylan Playlist. Die war heute mal wieder dran.

    Fängt an mit Ballad in plain D, eine ganz bemerkenswerte Leistung. Würde mich interessieren, wieviel Geld er mit dem öffentlichen Waschen seiner dreckigen Unterwäsche gemacht hat. In dieselbe Laundry gehören vielleicht auch solche songs wie Don't think twice, It ain't me babe, She belongs to me, usw....Aber am Schluss gönne ich mir dann Ballad of a thin man, da gibt es wenigstens ein paar interessante Harmonien. Das ganze Protest Zeug finde ich nicht glaubwürdig. Witzig ist das eine oder andere ja schon. zB die Sache mit Rita und Fidel Castro auf der Farm - demonstriert nämlich genau, was Dylan von seinem eigenen Protest Zeug hält. Er benutzt es, bzw: genau, wie bei allem anderen von ihm auch, weiss man nie, wie er es meint.

    Im Ernst: Ich frage mich manchmal, ob der early Dylan sogar die, die ihn toll fanden verarschen wollte - ohne dass sie es jemals bemerkt hätten. Mir wird regelmässig schlecht bei dem Gedanken.

    Was bleibt übrig vom ealry Dylan? Für mich nichts. Seine Musik ist für mich Zeitverschwendung. Selbst wenn seine Stimme etwas Faszinierendes hat, sein Ausdruck manchmal wirklich irre gut ist und die Texte hin und wieder isolierte witzige oder bemerkenswerte Zeilen enthalten.

  • early Bob Dylan

    Magst du zur besseren Einordnung noch präzisieren , was "early" für dich umfasst ?

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!