80er Jahre: Wirklich so schlecht?

  • Obwohl man nicht nur durch Radio, sondern auch durch Schule, Sportverein usw. ja ein bißchen was mitkriegt, selbst wenn man eigentlich kaum Interesse daran hat, war ich so ahnungslos in der Popmusik, dass mir noch Jahre später nicht klar war, dass der Mitte der 1980er durch einen Film oder Kuschelrock (tatsächlich durch eine Levi's Werbung 1986, werde ich mir mal versuchen zu merken) erneut populär gewordene Sam-Cooke-Hit "Wonderful world" (Don't know much about history - immerhin hat Max Goldt dabei gelernt, was Rechenschieber auf Englisch heißt...) fast 30 Jahre alt und kein aktuelles Lied gewesen ist. :versteck1: Auch viele der Queen-Hits waren damals schon 10 Jahre alte "Klassiker", gleichwohl meiner Erinnerung nach sehr präsent. Meiner Erinnerung nach gab es natürlich Fan-Grüppchen, aber es war eher so wie Hamburg, Bremen, Gladbach oder Bayern, aber jedenfalls gemeinsames Fußball-Interesse. Später, etwa bei meiner jüngsten Schwester um 2000 rum, vermutlich schon etliche Jahre eher war es eher wie Fußball vs. Baseball oder Polo.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • In meiner Wohnung ist kein Radio aufgestellt (die Radio-Sender im TV schalte ich sehr selten ein) - ich höre es also eher im Auto oder wenn ich unterwegs bin. Wenn ich dann ein Programm aufgezwungen bekomme, nehme ich es hin - zuhause mache ich mein eigenes. Das reicht mir.

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich räume allerdings ein, dass vieles in Kauf genommen wurde, um an die Mädchen ranzukommen

    Ich denke dieser wichtige Satz ist doch etwas untergegangen.
    Nennt man das auch "funktionales Musikhören" oder "zweckbezogenes Musikhören"?
    Bei mir zumindest war es das gelegentlich schon.
    Ich hatte zwar schon meine Lieblinge, aber wenn die nicht "female-compatible" waren, dann mussten sie halt zurück stehen.
    :wink:

  • Ich denke dieser wichtige Satz ist doch etwas untergegangen.Nennt man das auch "funktionales Musikhören" oder "zweckbezogenes Musikhören"?
    Bei mir zumindest war es das gelegentlich schon.
    Ich hatte zwar schon meine Lieblinge, aber wenn die nicht "female-compatible" waren, dann mussten sie halt zurück stehen.
    :wink:

    auf jeden Fall wichtiger Aspekt! aber irgendwie ist es mir nie gelungen, die ästhetischen Begrenzungen der jeweiligen Mädels mitzuvollziehen.. bzw über meine eigenen hinwegzugehen (z.B. fand ich Punk immer furchtbar)...
    aber es gab ja tatsächlich Frauen (naja gut, schon paar Jahre älter), die mit Brahms und Mozart was anzufangen wussten...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Ich hatte zwar schon meine Lieblinge, aber wenn die nicht "female-compatible" waren, dann mussten sie halt zurück stehen.

    Hmm. Ehrlich gesagt, kann ich mit so einer Denkweise gar nichts anfangen. Vielleicht bin ich auch zu egozentrisch, vielleicht autistisch, oder was auch immer. Aber abgesehen von gewissen sozialen Einflüssen (wie beschrieben) war ich bei meinem Geschmack doch immer bei mir selbst (später noch mehr als früher). Vielleicht ist das der Grund für: zwar "erfolglos" (in einem gewissen Sinne) aber glücklich. Und ich denke, so sollte es sein.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Aber abgesehen von gewissen sozialen Einflüssen (wie beschrieben) war ich bei meinem Geschmack doch immer bei mir selbst

    Das konntest du von mir als 13-jährigem nicht verlangen. :kuss1:
    Ich sage ja nicht, dass es so gut war, nur das es so war. 8|

    Aber ich bin jetzt auch weiter....
    Allerhöchstens stelle ich noch den Lutoslawski auf mute, wenn ein Familienmitglied ins Zimmer kommt :D

    :wink:

  • Allerhöchstens stelle ich noch den Lutoslawski auf mute, wenn ein Familienmitglied ins Zimmer kommt

    Da habe ich den Vorteil, dass kein Familienmitglied ins Zimmer kommen kann. :D

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Die Musik der 80er Jahre war für mich schlecht genug, dass ich sie irgendwann nicht mehr hören konnte. Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf die Klassik. Das hatte wiederum etwas Gutes an sich, denn so hätte ich wohl nicht die zahlreichen wunderschönen Opernaufführungen erleben dürfen und wäre auch nicht hier im Forum.

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

  • Allerhöchstens stelle ich noch den Lutoslawski auf mute, wenn ein Familienmitglied ins Zimmer kommt :D

    Da drehe ich auf - was glaubst du, wie schnell die weg sind... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!