Haydn: Klaviertrios Hob. XV

  • ... für mich eine echte Entdeckung!

    Unlängst im Konzert hatte ich die Nr. 31 (es-moll). Ich war richtig bezaubert und habe dann mal auch CDs geordert. Neben den genannten (Trio 1790 und Beaux Arts) gefällt mir auch die Aufnahme von Naxos mit dem Kungsbacka Kraviertrio (mir zuvor vollkommen unbekannt):

    Kungsbacka Piano Trio:
    Malin Broman, Violin
    Jesper Svedberg, Cello
    Simon Crawford Phillips, Piano

    Aufnahme 04.2008

    Neben der Nr. 31 höre ich gerade auch die Nr 26 sehr gerne.

  • Eben entdeckt: Die oben erwähnte Gesamteinspielung mit den Van Swieten Trio, nicht nur für "historisch Informierte" interessant, gibt es gerade extrem günstig bei unserem Werbepartner mit den drei Buchstaben:

    Wer das noch nicht hat und für Haydns Kammermusik empfänglich ist: Heiße Empfehlung!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Ja, da sollte man auf jeden Fall zuschlagen. Ich habe da, glaube ich, vor Jahren, knapp 20 EUR für die Box (was ehrlich gesagt, auch nicht teuer für 10 CDs ist) gezahlt.
    Die Trios sind, wie im Thread schon ausgeführt, größtenteils "späte" Werke, parallel zu den Pariser und Londoner Sinfonien komponiert, eine durchaus gewichtige Werkreihe und, auch wenn der Terminus überstrapaziert sein mag, immer noch unterschätzt und diskographisch deutlich schlechter vertreten als die Klaviersonaten oder Streichquartette, zumal die Aufnahmen des Trio Eisenstadt schon wieder vergriffen sind und Anthologien sich fast immer auf ein halbes dutzend der gängigsten Werke beschränken.
    Inzwischen besitze ich auch Folgen 1,2,4,5,7,8 des Trio 1790 (Zufällig läuft gerade Vol.2), aber ich sehe das Van Swieten Trio nach wie vor als konkurrenzfähig. (1790 verwendet bei den frühen Trios ein Cembalo, das ist vermutlich korrekter und klanglich für manche vielleicht sogar attraktiver als manches Fortepiano...)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ehe ich mir meine erste Gesamteinspielung kaufe, würde ich gern mal in die Runde fragen, welche ihr noch so empfehlen würdet? Der letzte Beitrag ist ja von April, daher nicht mehr ganz so aktuell.
    Lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! :wink:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Die oben genannte Aufnahme mit dem Van-Swieten-Trio auf historisch orientierten Instrumenten kann ich nach wie vor empfehlen, zumal sie gerade im Urwaldfluß unvergleichlich günstig zu fischen ist:

    Inzwischen habe ich auch die modernere Einspielung mit dem Florestan-Trio kennen und schätzen gelernt (vgl. # 2); es gibt allerdings nur zwei CDs mit insgesamt 8 Trios, also weit entfernt von einer Gesamtaufnahme.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Es gibt meines Wissens nur vier Gesamteinspielungen. Da eine davon, nämlich Trio Eisenstadt nicht mehr (bzw. nur relativ teuer gebraucht oder dowload) erhältlich ist, bleiben das Beaux Arts Trio auf modernen Instrumenten und Van Swieten (Brilliant) und Trio 1790 (cpo) auf historischen Instrumenten. Die beiden letztgenannten geben sich nicht viel, ein Unterschied ist, dass beim 1790 die frühesten Werke mit Cembalo gespielt werden, beim anderen alle mit Hammerklavier.
    Sonst kann man natürlich auch Einzel-CDs kaufen. Problem hier ist, dass von den GA nur die 1790 einigermaßen einzeln zu finden ist und die meisten modernen Ensembles (wie Florestan, Wanderer, Schiff &c) haben immer wieder fast die gleiche Auswahl aus dem knappen Dutzend der bekanntesten Werke.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Die Gesamteinspielung der Beaux Arts gibt es für 30 Euro zu haben:

    Ich habe diese wunderbare Box seit vielleicht 15 Jahren und halte sie für einen meiner allerbesten Käufe überhaupt. Von meiner Seite also unbedingt eine Kaufempfehlung. Die Interpretationen sind klangschön und beherzt.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Vielen Dank, ihr Lieben! :wink:

    Ich denke, ich werde mir die Gesamteinspielung des "Beaux Arts Trio" anschaffen. Eventuell sogar zusätzlich die "Van Swieten Trio"-Box, da sie so günstig ist und es zudem sicherlich ein interessanter Vergleich sein wird (da mit historischen Instrumenten). Mal schauen. Muss mal eine Nacht darüber schlafen ... :sessel1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Die Gesamteinspielung der Beaux Arts gibt es für 30 Euro zu haben:

    Ich habe diese wunderbare Box seit vielleicht 15 Jahren und halte sie für einen meiner allerbesten Käufe überhaupt. Von meiner Seite also unbedingt eine Kaufempfehlung. Die Interpretationen sind klangschön und beherzt.

    So, ich habe mir nun diese Box gekauft und lade derzeit vorab schon mal die mp3-Dateien runter ... über 10 h Material. Na, dann habe ich nun ein Haydn-Marathon vor mir. ^^

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!