FACCIO: "Amleto" (Bregenz, Festspielhaus, Première 20. 7. 2016)

  • FACCIO: "Amleto" (Bregenz, Festspielhaus, Première 20. 7. 2016)

    Liebe Capricciosi!

    Gestern hatte im Bregenzer Festspielhaus Franco Faccios nahezu vergessene Oper "Amleto" auf ein Libretto von Arrigo Boito Première. Vom 23jährigen Librettisten und 25jährigen Komponisten seinerzeit als Speerspitze des "Melodramma nuovo" gegen Verdis altbackene Jahrmarktlangobarden und Humtata-Huren geplant, wurden das Werk und sein Schöpfer zwar bei der Uraufführung 1865 in Genua umjubelt, fiel aber bei der zweiten Aufführungsserie 1871 an der Scala nicht zuletzt aufgrund eines völlig indisponierten Tenors in der Titelrolle kolossal durch und war von da an bis 2014 nicht mehr auf den Opernbühnen zu sehen und zu hören. Franco Faccio stellte nach diesem Misserfolg das Komponieren völlig ein und arbeitete fortan nur noch als Dirigent - was uns da alles entgangen sein könnte! Nach der Erstellung einer kritischen Edition durch Anthony Barrese und der modernen Erstaufführung in Albuquerque hat nun die Bregenzer Intendantin Elisabeth Sobotka den Mut und die verantwortungsvolle Voraussicht bewiesen, den "Amleto", mit dem sie sich schon in ihrer Diplomarbeit (Wien 1990) beschäftigt hatte, auch in Europa wieder bekanntzumachen. Ich habe die TV-Übertragung gesehen (ein Besuch einer realen Aufführung folgt in Kürze) und würde nicht zögern, diese Produktion als Wiederentdeckung des Jahres zu bezeichnen!