• stimmt, plus j´observe... hatte ich ganz vergessen! ;)
    dabei gibt es auch eine wunderschöne Bearbeitung, in der das tenorsolo eine sologeige übernimmt, einfühlsam gespielt von der Musica Antiqua köln (dieses stück entstammt dem Soundtrack von "le roi danse" - übrigens ein wunderbarer film über lully und seine beziehung zum Sonnenkönig...): https://www.youtube.com/watch?v=x8Mc3ifUAbQ

  • Liebe Hagebutte,

    auch wenn es sich eigentlich nicht um eine Barockoper (und eigentlich auch kein Schlaflied) handelt, sondern lediglich um das weltlichste der Oratorien des großen Sachsen:

    Die Arie des Somnus (also des Gottes des Schlafes) am Beginn des dritten Akts der Semele HWV 58:

    '

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    '

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Liebe Hagebutte,

    Gerne ...

    und bei längerem Nachdenken sind mir noch zwei Arien des Tolomeo in der gleichnamigen Oper HWV 25 eingefallen:

    ich mag besonders gerne die Arie 'Stille amare' im dritten Akt: https://www.youtube.com/watch?v=5amEre0yvJc
    Der Titelheld glaubt Gift geschluckt zu haben und schläft in der Arie ein. Also auch kein echtes Schlaflied ...

    Und auch bei dieser Arie schläft dieselbe Titelfigur ein: https://www.youtube.com/watch?v=6PpVBI4Ks_g

    Auch wenn beide nicht aus einer der fünf immer wieder gespielten Handel-Opern stand, ist 'Stille amare' ein absolut brillantes Stück ...

    Gruß B. Sigges

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Liebe Hagebutte,

    noch eine Oper des großen Hallensers ist mir eher zufällig eingefallen: Am Beginn des zweiten Akts der wundervollen 'Arianna in Creta' HWV 32 ruft Teseo nicht nur den Gott des Schlafs an (Accompagnato und Arie 'Oh patria, oh cittadini! ... Sol ristoro de mortali') und schläft danach ein. Danach tritt Sonno als Bass auch persönlich auf: 'Disseratevi, o parte'. Die Arie ist sicher nicht die großartigste in dieser Oper, aber es gibt sie auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=bxpCw7buFL8

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • wenn ich noch etwas länger nachdenke, werde ich (und sicher auch andere) vermutlich noch Etliches finden ....

    Gruß Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • habe mir Silke Leopolds Buch "Händel-die Opern" besorgt. Und netterweise schreibt sie:
    " nicht minder häufig wirkt die frische Luft so beruhigend, dass die Person unter freiem Himmel einschläft - poppea in Agrippina, Silla in Lucio Cornelio Silla, Rossane in Alessandro, Tolomeo in Tolomeo, Arsace in Partenope, Meleagro in Atalanta oder Giustino in Giustino."
    Leider schreibt sie nicht dazu, wie die zugehörigen Arien heißen... ;)

  • Liebe hagebutte, was Giustino betrifft, ist möglicherweise "Zeffiretto, che scorre nel prato" aus dem 3. Akt gemeint – ganz sicher bin ich allerdings nicht, hab' den Giustino recht lange nicht gehört. Was sagen die anderen Händelianer?

    LG, Amaryllis

  • Zitat

    poppea in Agrippina,

    Nein, sie schläft nicht, sie tut nur so. das letzte, was sie vorher singt, ist die Nr 28: Bella pur nel mio diletto. Ottone tritt auf und besingt die Brunnen im Garten (Nr. 29: Vaghe fonti che mormorando)

    Zitat

    Silla in Lucio Cornelio Silla,

    Dolce nume de' mortali (ich glaube, Nr.22). Wenn er dann schläft: Il Dio: Guerra, straggi - aber das ist ein Albtraum.

    Zitat

    Rossane in Alessandro,

    Solitudini amate, Nr.34

    Zitat

    Tolomeo in Tolomeo,

    Tiranni miei pensieri, datemi di riposo un sol momento (Arioso, Nr. 13?)

    Zitat

    Arsace in Partenope,

    Ch'io parta? Sí, crudele, parto, mà senza cor (3. Akt, Scena IV, Nr.?)

    Zitat

    Meleagro in Atalanta

    Da gibt's nur ein Rezitativ (Oh! del crudo mio bene affetti menzogneri!), und wenn er schläft ein weiteres Rezitativ und ein Arioso von Atalanta (Custodite, o dolci sogni)

    Zitat

    Giustino in Giustino

    bel ristoro de' mortali (1. Akt, Nr.9, Melodie Vivaldi?)

    Bei den Nummern bin ich mir nicht überall sicher, da müßte ich nochmal im Händel-Handbuch nachschlagen...
    Der häufigste "Platz" für diese Schlummerei ist übrigens der Anfang des 2. Aktes.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • nochmal Händel - ist zwar (zumindest offiziell) keine Oper, und eigentlich wird der Typ auch gerade aufgeweckt, aber er schläft danach auch gleich wieder ein:
    Semele, Nr. 47: Somnus, Leave me loathsome light

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!