Düstere Werke – leicht erraten: Capriccios Herbsträtsel 2016

  • Den Schnellratern, die jetzt offenbar zu den kniffligen Sachen vordringen, sei nochmal an Herz gelegt, dass diesmal nur in der Mehrzahl aber nicht ausschließlich Opern gefragt sind ... gibt ja schließlich auch Komponisten, die für Opern keine Zeit hatten.

  • Drei Tipps:

    1. Der Komponist zu (4) hat eine Oper geschrieben.

    2. Der Komponist zu (2) hat sich sehr um eine Oper verdient gemacht.

    3. Ich bin manchmal etwas, äh, sophisticated ...

    :sofa2:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • 3. Ich bin manchmal etwas, äh, sophisticated ... :sofa2:

    Ja, der Quasimodo, der kann sich jetzt gemütlich auf dem Sofa kugeln, der hat's nämlich geschafft!

    Herzlichen Glückwunsch :spock1: !

    PS: Die beiden ersten Tipps:

    1. Der Komponist zu (4) hat eine Oper geschrieben.

    2. Der Komponist zu (2) hat sich sehr um eine Oper verdient gemacht.

    sind wirklich ziemlich salomonisch, ob die helfen? Keine dieser zwei Opern ist jedenfalls gesucht. :evil:

  • Nr. 2 ist sehr bekannt und trotzdem, wie sich herausstellte, wohl am schwierigsten zu erraten. Vielleicht weil es keine Oper ist, nicht mal ein verkappte. Dass das Werk in einem Herbsträtsel auftaucht, ist aber fast zwingend.

  • Wenn ich nach einem guten Abend eine gute Nacht wünsche, weist das zwar nicht auf den gesuchten Komponisten hin, jedoch bearbeitete der Komponist aus Frage 2 einige Stücke aus derselben Sammlung.

    Gute Nacht :sessel1: ,
    Ralf

  • Kleine Zwischenbetrachtung:

    Nr. 5 und 6 scheinen wohl am einfachsten zu sein, Nr. 1 und 3 mittelschwer und Nr. 2 und 4 (also die beiden Nichtopern) die harten Nüsse :evil:

    Beim Erstellen des Rätsels hatte ich gedacht, dass Nr. 1 am einfachsten sein würde, so kann man sich täuschen!

    Daher vielleicht mal ein weiterer Tipp zu Nr. 1:

    Die beiden Vergifteten sind ein Paar und gleichzeitig auch die Titelfiguren. Die Urheberin der verhexten Speise, man ahnt es schon, es ist eine Hexe, kommt im Übrigen schon viel früher als ihre Opfer ums Leben. Aber NICHT im Backofen ;)

  • Die beiden Vergifteten sind ein Paar und gleichzeitig auch die Titelfiguren. Die Urheberin der verhexten Speise, man ahnt es schon, es ist eine Hexe, kommt im Übrigen schon viel früher als ihre Opfer ums Leben. Aber NICHT im Backofen


    Vielen Dank dafür!

    1. Der Komponist zu (4) hat eine Oper geschrieben.


    Ist das mathematisch zu verstehen, d. h. "der Komponist hat mindestens eine Oper geschrieben" oder umgangssprachlich, d. h. "der Komponist hat genau eine Oper geschrieben"?

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Letzteres. Ich hatte versucht, dass mittels Fettschrift deutlich zu machen.

    Amaryllis hat ja schon darauf hingewiesen, dass diese Tipps ein wenig in die Irre führen - allerdings: wenn man das weiß, tun sie das vielleicht doch nicht so sehr ... ;)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Daher vielleicht mal ein weiterer Tipp zu Nr. 1:

    Die beiden Vergifteten sind ein Paar und gleichzeitig auch die Titelfiguren. Die Urheberin der verhexten Speise, man ahnt es schon, es ist eine Hexe, kommt im Übrigen schon viel früher als ihre Opfer ums Leben. Aber NICHT im Backofen

    Und die erste Hauptdarstellerin kam mit einer selbsttrainierten Tiertruppe auf die Bühne! Tja, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :ohnmacht1: O Du Falada ...

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Letzteres. Ich hatte versucht, dass mittels Fettschrift deutlich zu machen.

    Danke!

    Amaryllis hat ja schon darauf hingewiesen, dass diese Tipps ein wenig in die Irre führen - allerdings: wenn man das weiß, tun sie das vielleicht doch nicht so sehr ...

    Nein, nein, keineswegs ... bei dem, der sich für eine Oper sehr einsetzte, war das der entscheidende Tipp ...

    Hier meine Tipps:

    1. ... das Wasser war viel zu tief.
    2. Der hat nicht nur einmal sein Leben antizipierend komponiert.
    3. Schon Cato d. Ä. wusste nix Gutes über diese Stadt zu sagen.
    4. Dass es keine Oper ist, wurde schon gesagt? Diese Gattung ist in der nicht-geistlichen Variante eher selten. Eine der wenigen Aufnahmen verdanken wir einem Dirigenten, der eine wichtige Passion uraufgeführt hat.
    5. Ihr wisst doch, wofür Kurfürsten gut sind? Hier tun sie es.
    6. Diese Oper mit dem schwarzen Mund scheint ausgesprochen rätselaffin zu sein - sie kam schon des Öfteren vor ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • An die drei alten Schnellrater gehen meine Glückwünsche :kuss1: :kuss2: . Aber was soll ich jetzt noch hier? Gold, Silber und Bronze wurden ja nun schon in Windeseile vergeben.
    calisto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!